APS Audi Parking System
Hallo,
bin seit neustem stolzer Besitzer eines gebrauchten A6 Avant 1,9 TDI.
Habe jetzt festgestellt, dass er APS (hinten) eingebaut hat, mitsamt Steuergerät.
Leider funzt die Sache nicht. Hat jemand vielleicht einen Einbauplan oder einen Tipp wie ich es zum laufen bringen kann.
Jens
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20 Antworten
Hallo Jens,
dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen gebrauchten Dicken und Wilkommen hier im Forum
Dein Problem kann natürlich viele Ursachen haben.....da wäre z.B.
1. entsprechende Sicherung OK?
2. Rückfahrschalter OK? (dadurch wird das APS eingeschaltet)
3. Kabel richtig am Steuergerät? (evtl. Stecker lose/wackelig)
Gruß
Christian
Wo finde ich denn den Rückfahrschalter ?
Jens
Hallo,
das müsste eigentlich der selbe wie der Bremslichtschalter sein - also quasi eine Doppelfunktion. Der sitzt dann oben am Bremspedal.
Gruß
Christian
Hallo und Glückwunsch zur wohl sprit-sparendsten Ausführung, die es leider nur selten gibt.
Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst - macht es dann kurz "piep ca. 0,5-1s"? Falls nicht siehe beim Vorredner (Sicherung, Aktivierung etc.).
Falls es lang "piep" >1s macht oder 2x, dann ist ein Sensor kaputt - kann der Freundliche angeblich einfach ausmessen und ist auch noch bezahlbar.
Der Rückfahrscheinwerferschalter sitzt aber eigentlich im/ am Getriebe?
Hast Du Automatik oder Handschaltung?
Habe Handschaltung !
Jens
- einfach mal Rückwärtsgang einlegen (Motor aus/Zündung an) und vorsichtig mit dem Finger (nicht Daumen) drüberfahren ob du ein tickern spürst, wenn du nur kurz hingehst kannst du auch mit dem Ohr hören.. aber nur ganz kurz, da machst dir die Ohren kaputt (ca. 120dB)
--> wenn ja, ist vermutlich der Tongeber defekt
--> wenn nein, prüfen ob alle vier Sensoren keine Funktion haben, dann ist vermutlich dein Steuergerät nicht aktiv
Wenn ein Sensor defekt ist, schaltet das APS komplett ab.
Man kann den defekten Sensor nur mittels VAG-Com herausfinden.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Wenn ein Sensor defekt ist, schaltet das APS komplett ab.
Man kann den defekten Sensor nur mittels VAG-Com herausfinden.
Stimmt die schaltet ja ab.. sorry mein Fehler..
aber die Überprüfung ob die Wandler funktionieren kannst trotzdem mal machen...
aber wenn sie wg. Sensordefekt abschaltet, sollte sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs einmal mit "Rumpiepen" meckern...
Zitat:
Original geschrieben von A6y-Driver
Stimmt die schaltet ja ab.. sorry mein Fehler..
aber die Überprüfung ob die Wandler funktionieren kannst trotzdem mal machen...
Welche Wandler?
Wenn das APS defekt ist, gibts nen langen piep und das wars.
Sensoren stumm und alles aus.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Welche Wandler?
Wenn das APS defekt ist, gibts nen langen piep und das wars.
Sensoren stumm und alles aus.
Wandler = Ultraschallwandler / Sensoren
Der Sensor wandelt das Echo vom ausgesendeten Schall in die Distanz um (vereinfacht erklärt). Bin in genau in dem Bereich beruflich tätig....
Aus Erfahrung weiß ich dass auch nur der Tongeber defekt sein kann.. Ich weiß ja nicht obs überhaupt noch piepst, wenns noch piepsen sollte dann hilft natürlich nur noch fehler auslesen..
Im Handbuch steht, dass nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs ein kurzer Quittierton ertönt. Bei mich jedoch nicht !?
Vermutlich liegt dann ein Systemfehler vor, denn dann soll wie im Handbuch beschrieben kein Quittierton erfolgen.
Allerdings steht dort auch, dass bei einem Systemfehler ein Warnton ertönt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Besteht der Fehler bis zum Ausschalten der Zündung fort, erfolgt bei erneuten Aktivierungsversuch keine weitere akustische Warnung.
Bei mir piepst gar nichts !!!!! Auch nicht, wenn ich bei eingelegten Rückwärtsgang und Zündung mit den Fingern in die Nähe der Sensoren komme.
Ich denke es handelt sich um ein Systemfehler, den ich vom freundlichen kontrollieren lasse.
Jens
Zitat:
Original geschrieben von JensKA6
Im Handbuch steht, dass nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs ein kurzer Quittierton ertönt. Bei mich jedoch nicht !?
Vermutlich liegt dann ein Systemfehler vor, denn dann soll wie im Handbuch beschrieben kein Quittierton erfolgen.
Allerdings steht dort auch, dass bei einem Systemfehler ein Warnton ertönt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Besteht der Fehler bis zum Ausschalten der Zündung fort, erfolgt bei erneuten Aktivierungsversuch keine weitere akustische Warnung.
Bei mir piepst gar nichts !!!!! Auch nicht, wenn ich bei eingelegten Rückwärtsgang und Zündung mit den Fingern in die Nähe der Sensoren komme.
Ich denke es handelt sich um ein Systemfehler, den ich vom freundlichen kontrollieren lasse.
Jens
ok.. mir hört ja keiner zu, dann viel spass beim
ich wär den kostenlosen weg gegangen und hätt einfach mal den Tongeber abgesteckt und nen alten funktionsfähigen Lautsprecher angeschlossen..
@zipfeklatscher : Wo sitzt eigentlich orginal der Tongeber der eventuell defekt sein könnte.. hab daheim auch noch ne Parkhilfe rumliegen und will die noch einbauen. Wenn möglich orginalgetreu...
Der "Tongeber" sitzt hinten unter dem linken Fenster.
Werde ihn morgen mal kontrollieren.
Jens