ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. APS Audi Parking System

APS Audi Parking System

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 22:00

Hallo,

bin seit neustem stolzer Besitzer eines gebrauchten A6 Avant 1,9 TDI.

Habe jetzt festgestellt, dass er APS (hinten) eingebaut hat, mitsamt Steuergerät.

Leider funzt die Sache nicht. Hat jemand vielleicht einen Einbauplan oder einen Tipp wie ich es zum laufen bringen kann.

Jens

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Jens,

dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen gebrauchten Dicken und Wilkommen hier im Forum :)

 

Dein Problem kann natürlich viele Ursachen haben.....da wäre z.B.

1. entsprechende Sicherung OK?

2. Rückfahrschalter OK? (dadurch wird das APS eingeschaltet)

3. Kabel richtig am Steuergerät? (evtl. Stecker lose/wackelig)

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 6:53

Wo finde ich denn den Rückfahrschalter ?

Jens

Hallo,

das müsste eigentlich der selbe wie der Bremslichtschalter sein - also quasi eine Doppelfunktion. Der sitzt dann oben am Bremspedal.

Gruß

Christian

Hallo und Glückwunsch zur wohl sprit-sparendsten Ausführung, die es leider nur selten gibt.

Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst - macht es dann kurz "piep ca. 0,5-1s"? Falls nicht siehe beim Vorredner (Sicherung, Aktivierung etc.).

Falls es lang "piep" >1s macht oder 2x, dann ist ein Sensor kaputt - kann der Freundliche angeblich einfach ausmessen und ist auch noch bezahlbar.

Der Rückfahrscheinwerferschalter sitzt aber eigentlich im/ am Getriebe?

Hast Du Automatik oder Handschaltung?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 10:43

Habe Handschaltung !

Jens

am 20. Juni 2007 um 10:45

- einfach mal Rückwärtsgang einlegen (Motor aus/Zündung an) und vorsichtig mit dem Finger (nicht Daumen) drüberfahren ob du ein tickern spürst, wenn du nur kurz hingehst kannst du auch mit dem Ohr hören.. aber nur ganz kurz, da machst dir die Ohren kaputt (ca. 120dB)

--> wenn ja, ist vermutlich der Tongeber defekt

--> wenn nein, prüfen ob alle vier Sensoren keine Funktion haben, dann ist vermutlich dein Steuergerät nicht aktiv

am 20. Juni 2007 um 10:57

Wenn ein Sensor defekt ist, schaltet das APS komplett ab.

Man kann den defekten Sensor nur mittels VAG-Com herausfinden.

am 20. Juni 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Wenn ein Sensor defekt ist, schaltet das APS komplett ab.

Man kann den defekten Sensor nur mittels VAG-Com herausfinden.

Stimmt die schaltet ja ab.. sorry mein Fehler..

aber die Überprüfung ob die Wandler funktionieren kannst trotzdem mal machen...

aber wenn sie wg. Sensordefekt abschaltet, sollte sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs einmal mit "Rumpiepen" meckern...

am 20. Juni 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von A6y-Driver

Stimmt die schaltet ja ab.. sorry mein Fehler..

aber die Überprüfung ob die Wandler funktionieren kannst trotzdem mal machen...

Welche Wandler?

Wenn das APS defekt ist, gibts nen langen piep und das wars.

Sensoren stumm und alles aus.

am 20. Juni 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Welche Wandler?

Wenn das APS defekt ist, gibts nen langen piep und das wars.

Sensoren stumm und alles aus.

Wandler = Ultraschallwandler / Sensoren

Der Sensor wandelt das Echo vom ausgesendeten Schall in die Distanz um (vereinfacht erklärt). Bin in genau in dem Bereich beruflich tätig....

Aus Erfahrung weiß ich dass auch nur der Tongeber defekt sein kann.. Ich weiß ja nicht obs überhaupt noch piepst, wenns noch piepsen sollte dann hilft natürlich nur noch fehler auslesen..

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:20

Im Handbuch steht, dass nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs ein kurzer Quittierton ertönt. Bei mich jedoch nicht !?

Vermutlich liegt dann ein Systemfehler vor, denn dann soll wie im Handbuch beschrieben kein Quittierton erfolgen.

Allerdings steht dort auch, dass bei einem Systemfehler ein Warnton ertönt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Besteht der Fehler bis zum Ausschalten der Zündung fort, erfolgt bei erneuten Aktivierungsversuch keine weitere akustische Warnung.

Bei mir piepst gar nichts !!!!! Auch nicht, wenn ich bei eingelegten Rückwärtsgang und Zündung mit den Fingern in die Nähe der Sensoren komme.

Ich denke es handelt sich um ein Systemfehler, den ich vom freundlichen kontrollieren lasse.

Jens

am 21. Juni 2007 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von JensKA6

Im Handbuch steht, dass nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs ein kurzer Quittierton ertönt. Bei mich jedoch nicht !?

Vermutlich liegt dann ein Systemfehler vor, denn dann soll wie im Handbuch beschrieben kein Quittierton erfolgen.

Allerdings steht dort auch, dass bei einem Systemfehler ein Warnton ertönt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Besteht der Fehler bis zum Ausschalten der Zündung fort, erfolgt bei erneuten Aktivierungsversuch keine weitere akustische Warnung.

Bei mir piepst gar nichts !!!!! Auch nicht, wenn ich bei eingelegten Rückwärtsgang und Zündung mit den Fingern in die Nähe der Sensoren komme.

Ich denke es handelt sich um ein Systemfehler, den ich vom freundlichen kontrollieren lasse.

Jens

ok.. mir hört ja keiner zu, dann viel spass beim :)

ich wär den kostenlosen weg gegangen und hätt einfach mal den Tongeber abgesteckt und nen alten funktionsfähigen Lautsprecher angeschlossen..

@zipfeklatscher : Wo sitzt eigentlich orginal der Tongeber der eventuell defekt sein könnte.. hab daheim auch noch ne Parkhilfe rumliegen und will die noch einbauen. Wenn möglich orginalgetreu...

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 21:16

Der "Tongeber" sitzt hinten unter dem linken Fenster.

Werde ihn morgen mal kontrollieren.

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. APS Audi Parking System