ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. APS30 fehlt der Code

APS30 fehlt der Code

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 22:48

Hallo,guten Morgen :p ,

habe folgendes Problem ; nach nun 14 Jahren hat die Batterie in meinem ML das Zeitliche gesegnet.Habe nun die neue eingebaut und muss das Radio freischalten.Als ich den Code eingeben wollte war ich etwas ratlos.Der Code lautet " 39595". Die APS Eingabe hat aber nur 7 Ziffern,ich kann die beiden Neunen nicht eingeben :confused:. Auf die Gefahr hin das ich irgend eine Saublöde Kleinigkeit aus der Bedienungsanleitung nicht begriffen haben sollte ,wende ich mich an Euch mit der BITTE um HILFFFFFFEEEEE :eek:!

Modell und Seriennummer aus dem Speicher habe ich folgende Herausgelesen :

Modell: BE 4705

Ser.No: X1023813

Danke ersteinmal,

Micha :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

das geht dann immer durch drücken, oder mehrfaches drücken der Taste x.

Welche weiss ich auch nicht mehr. Zulange her.

Probiers doch mal auf der Hans Hehl Seite.

Da steht recht viel zum Comand, vielleicht ist da was zum APS auch dabei.

 

LG Ro

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

das geht dann immer durch drücken, oder mehrfaches drücken der Taste x.

Welche weiss ich auch nicht mehr. Zulange her.

Probiers doch mal auf der Hans Hehl Seite.

Da steht recht viel zum Comand, vielleicht ist da was zum APS auch dabei.

 

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von ML Michel

Hallo,guten Morgen :p ,

habe folgendes Problem ; nach nun 14 Jahren hat die Batterie in meinem ML das Zeitliche gesegnet.Habe nun die neue eingebaut und muss das Radio freischalten.Als ich den Code eingeben wollte war ich etwas ratlos.Der Code lautet " 39595". Die APS Eingabe hat aber nur 7 Ziffern,ich kann die beiden Neunen nicht eingeben :confused:. Auf die Gefahr hin das ich irgend eine Saublöde Kleinigkeit aus der Bedienungsanleitung nicht begriffen haben sollte ,wende ich mich an Euch mit der BITTE um HILFFFFFFEEEEE :eek:!

Modell und Seriennummer aus dem Speicher habe ich folgende Herausgelesen :

Modell: BE 4705

Ser.No: X1023813

Danke ersteinmal,

Micha :rolleyes:

Hi,

der gute Balmer hatte ja schon einen Link auf eine meiner damaligen Ergüsse gesetzt. Aber in meinen Augen hast Du schlicht und ergreifend den falschen Code erwischt. Bist Du GANZ sicher, daß der genannte von Deinem APS30 stammt ? Soweit ich weiss, gibt's da wirklich nur Zahlen bis 7...Meiner

lautete damals 1470irgendwas.

Achten und Neunen kamen DEFINITIV nicht vor.

Bleibt die Frage, wie Du den Speicher ausgelesen hast ? Wenn das Radio nicht anspringt ? Oder war das "früher" ?

Die Seriennummer findest Du auf dem Radio, wenn Du´s rausziehst - kommt mir an dieser Stelle etwas kurz vor, kann mich aber täuschen.

Und dann ists wirklich so einfach...Code eintippen, Druck auf die rechte Drehtaste und fertig.

Ansonsten bleibt wirklich nur der Verweis auf das Forum (siehe Link in Balmers Beitrag von mir) - hat tatsächlich nur 5 Minuten gedauert und klappte völlig problemlos. Der Service-Mitarbeiter von MB war völlig entsetzt, als ich ihm das erzählt habe :)

Ansonsten kann Dir MB aber auch den Code beschaffen.

Mittlerweile hab ich eh auf das Doppel-Din-Navi von Pearl umgerüstet, weil mir zum zweiten Mal die GPS-Antenne hinten auf dem Dach verreckt ist (kostet beim Freundlichen genauso viel wie das komplette PEARL-Gerät...) - aber da liegen von Freisprech- und sonstigen Funktionen eh Welten zwischen.

Matthias

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 5:40

Hallo Matthias, bin Deiner Meinung, ich habe wie auch immer beim notieren des Codes die falschen Zahlen erwischt und die Zahleneingabe ist bis sieben begrenzt.

Zu Deiner Frage mit der Auslesung des Speichers ; Navitaste drücken , gleichzeitig die SC-Taste drücken einige Sekunden gedrückt halten und der Interne Speicher öffnet sich. Zeigt Dir dann der Reihe nach sechs verschiedene Daten an ,von der Modellnummer über die Seriennummer bis hin zur Navi Versionsnummer.

Die original Bedienungsanleitung vom Gerät habe ich auch vorliegen,......alles klar und verständlich sogar mit Bebilderung. Allerdings nur mit Zahlencodierung bis Sieben. Deshalb glaube ich auch das mein Code falsch ist !

Habe Deinen Link in Balmers Beitrag versucht, klapp leider nicht. Kann aber gut an mir liegen, ich bin nicht so das Genie am PC.

Villeicht kann da jemand helfen :):confused: ,schreibe die Daten vom Gerät noch einmal hier rein :

Modell BE 4705 / Ser.No X1023813. Wie gesagt,das Gerät ist original von Anfang an ( 12.2001) in meinem Fahrzeug verbaut gewesen.

Micha :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ML Michel

Hallo Matthias, bin Deiner Meinung, ich habe wie auch immer beim notieren des Codes die falschen Zahlen erwischt und die Zahleneingabe ist bis sieben begrenzt.

Zu Deiner Frage mit der Auslesung des Speichers ; Navitaste drücken , gleichzeitig die SC-Taste drücken einige Sekunden gedrückt halten und der Interne Speicher öffnet sich. Zeigt Dir dann der Reihe nach sechs verschiedene Daten an ,von der Modellnummer über die Seriennummer bis hin zur Navi Versionsnummer.

Die original Bedienungsanleitung vom Gerät habe ich auch vorliegen,......alles klar und verständlich sogar mit Bebilderung. Allerdings nur mit Zahlencodierung bis Sieben. Deshalb glaube ich auch das mein Code falsch ist !

Habe Deinen Link in Balmers Beitrag versucht, klapp leider nicht. Kann aber gut an mir liegen, ich bin nicht so das Genie am PC.

Villeicht kann da jemand helfen :):confused: ,schreibe die Daten vom Gerät noch einmal hier rein :

Modell BE 4705 / Ser.No X1023813. Wie gesagt,das Gerät ist original von Anfang an ( 12.2001) in meinem Fahrzeug verbaut gewesen.

Micha :rolleyes:

Hi,

hab gerade mal nachgeschaut, die Domäne Forum-romanum (der Blog aus dem von Balmer zitierten Thread..) scheint tatsächlich tot zu sein. Da hilft dann nur noch Googlen (die Jungs turnen jetzt sicher woanders rum...) oder aber eben die Fahrt zum nächsten MB-Händler mit der Seriennummer. Wenn Du da einen kennst, geht das vielleicht sogar telefonisch - je nach Händler. :) Bei mir war das Problem damals, daß mein ML55 aus einem Nachlass stammt, da fehlte so einiges. Neben dem Radiocode z. B. der Schlüssel für die AHK udgl. Geht aber alles.

Aus dem Handgelenk wüsste ich aber jetzt auch kein Forum, welches Dir adhoc helfen könnte. Ich weiss eben nur, DASS es auch ohne MB geht - was in Deinem Fall aber auch kein Problem darstellen sollte. Persönlich wär das für mich jetzt der Anlass gewesen, ein anderes Geräte einzubauen :)

(wenig hilfreich, ich weiss... :) ) Aber wenn die bei MB rumzicken, durchaus eine Alternative.

Matthias

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:44

Du kennst das doch sicher ? Wenn so was blödes passiert dann nur Feiertag oder Sa-Sonntag. Zum Glück scheint die Sonne und ich kann das Cabriolet nehmen:):cool:. Ansonsten ginge es auch mal ohne Mucke ist aber blöd! :o

Ich warte mal noch,villeicht.....................kommt von irgendwo ein Lichtlein daher ...:):)..?

Fahr zu MB nimm die Zulassung mit die dich als Eigentümer ausweist und dann kann der Meister nach Eingabe deiner FIN die Bestelldaten und den Radiocode des ab Werk verbauten Radios einsehen.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 15:08

Hallo Balmer,

das wäre ab Montag dann meine Alternative .

Aber wozu dann noch Forum wenn man gleich zum freundlichen geht ohne wenn und aber:confused:

Wenn ich das Forum hier still und leise zu Hause am Bildschirm mal verfolge , bin ich doch freudig erstaunt wie vielen Leutchen hier unkompliziert doch mit so manchem Tipp geholfen wird .:p

Warum also gleich zum Freundlichen laufen, der verdient an den richtigen Problemen ,denen hier nicht geholfen werden kann genug. :eek:

Micha

In verschiedenen BMW-Foren z. B. sind Leute unterwegs die mit der Seriennummer den Code herausfinden.

Das scheint bei MB nicht so zu sein. Es gibt auch eine Seite wo man nach Anmeldung, Eingabe des Radioherstellers, der Seriennummer und Bezahlung den Code online genannt bekommt.

Du musst bei MB nichts für diese Info zahlen.

Alle Probleme kann man nicht über ein Forum lösen, weil manchmal ist auch Glaskugel schauen dabei.

Berichte mal wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 15:57

Es ist sehr viel Glaskugel dabei,aber ich hoffe ja noch auf den sehenden!:D

Wenn es wieder funzt sag ich auch wie und warum.

bis denn

Micha

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 19:08

Hallo liebe ML Freunde,:o

mein APS 30 rennt wieder !:D:D:D:D

Es gibt den " Sehenden " also doch . Mit den Daten des Gerätes bekommt man einen funktionierenden Code. Freundlich,nett und Hilfsbereit wie alle hier die mir helfen wollten ! Euch allen ein nettes danke schön für Euer Bemühen !!!:)

liebe Grüße,

Micha

am 12. September 2014 um 18:00

Guten Tag

ich habe heute einen neuen Schlüssel angelernt beim MB.

Nun habe ich gemerkt das der Radio nicht mehr geht und ich den Radio Code verloren habe.

Wer kann mir da dringend helfen?

Mein Radio ist ein Model APS 30 4705

Serienummer 110 25 875

Vielen dank für eine rasche Hilfe

Gruss Heinz

geh mal auf die Seite pocketnavigation, Festeinbauten, Mercedes und stelle die Frage an Holgi.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen