ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. APS50 DVD kopieren

APS50 DVD kopieren

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:12

hallo Wissende,

wie kann ich meine DVD's vom APS50 kopieren. 2 Versuche mit Nero und Clone CD der das angeblich können soll sind fehlgeschlagen. Die Scheiben waren bei meinem Jungen Stern (W245,9Monate alt) dabei. Auf den Scheiben steht Version 3.0 Teilenummer A171 827 34 59

Ich fürchte den Moment nach dem die Garantie rum ist und die Scheibe ggfs. nicht mehr lesbar. Die ist dauernd drin und dreht sich nen Wolf und irgendwann ist es dann soweit dass nix mehr geht. Bei einem APS30 hatte ich das schon mal, Medium nicht mehr lesbar aber da hatte ich zum Glück ne Kopie zur Hand.

schönen Dank schon mal für die Tipps

Gruss pm

Beste Antwort im Thema

Bleiben lassen. Einfach die Originale verwenden und gut ist's.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 29. September 2010 um 7:52

halli hallo,

hat da wirklich niemand einen Tipp für mich wie ich das hinkriegen könnte ? Ich kann mir gut vorstellen dass der Eine oder Andere auch ein APS50 mit den DVD's hat aber vielleicht noch nicht damit rechnet dass die durch dauernden Gebrauch mal den Geist aufgeben könnten. Bei Film oder Musik DVD's gibt's dann halt mal einen Bild / Tonfehler. Bei einer Daten Scheibe geht dann aber gar nix mehr, das hatte ich schon mal......

Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp

Gruss PM

Wenn es CloneCD können soll, dann würde ichs damit nochmal versuchen. Evtl. hast du ja den falschen Modus gewählt? Es gibt ja DAO, TAO, RAW und wasweißich noch alles.

Gruß Don

Themenstarteram 29. September 2010 um 13:07

hi,

ok, das ist mgl.weise ein Ansatz. Allerdings wäre es schöner wenn jemand schreibt/mailt/posted wie es funktioniert. Ich stelle mir vor all die aufgezählten Varianten mit Clone zu versuchen und wenn es mit Clone nicht klappt vielleicht mit dieser oder jener Software die dort gebotenen Formate zu testen. Am Ende bin ich dann schon durch die "verbrannten" Rohlinge und den Kauf der jeweiligen Software Lizenz soweit dass man auch gleich einen neuen Satz DVD's kaufen könnte wenn es denn soweit ist.

wartend auf Tipps wie es geht.......

PM

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

hi,

ok, das ist mgl.weise ein Ansatz. Allerdings wäre es schöner wenn jemand schreibt/mailt/posted wie es funktioniert. Ich stelle mir vor all die aufgezählten Varianten mit Clone zu versuchen und wenn es mit Clone nicht klappt vielleicht mit dieser oder jener Software die dort gebotenen Formate zu testen. Am Ende bin ich dann schon durch die "verbrannten" Rohlinge und den Kauf der jeweiligen Software Lizenz soweit dass man auch gleich einen neuen Satz DVD's kaufen könnte wenn es denn soweit ist.

wartend auf Tipps wie es geht.......

PM

Also Scheiben die sehr schwer zu kopieren sind habe ich mit ´´Alcohol 120%`` kopiert.

Das gibt`s als shareware zum Download.(funktioniert als shareware nur zeitlich begrenzt,aber für deinen Zweck allemal ausreichend)

Themenstarteram 30. September 2010 um 4:18

moin moin,

supi, endlich ein konstruktiver Tipp. Werde mal sehen ob ich das hinkriege und melde mich dann nochmal

Gruss PM

Themenstarteram 30. September 2010 um 5:41

..... die kopierfunktion funktioniert in der Testversion nicht,

und was nu ???

Themenstarteram 30. September 2010 um 8:22

hi,

beim Stöbern im Netz gelesen dass es verschiedene Alco120 Versionen gibt, nur die von der Hersteller Homepage kopiert die Scheibe.

Das Kopieren hat funktioniert, soweit so gut/ schlecht.....wenn ich mit der Scheibe navigieren will verlangt das APS50 Navi DVD einlegen + das bedeutet ja wohl dass er sie nicht als ordnungsmemäße Navi DVD erkennt.

Ein weiterer Rohling ist vergeigt.......

Frust²

was kann man jetzt noch tun??

PM

 

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

hi,

beim Stöbern im Netz gelesen dass es verschiedene Alco120 Versionen gibt, nur die von der Hersteller Homepage kopiert die Scheibe.

Das Kopieren hat funktioniert, soweit so gut/ schlecht.....wenn ich mit der Scheibe navigieren will verlangt das APS50 Navi DVD einlegen + das bedeutet ja wohl dass er sie nicht als ordnungsmemäße Navi DVD erkennt.

Ein weiterer Rohling ist vergeigt.......

Frust²

was kann man jetzt noch tun??

PM

Hi, PM,

2 Hauptfehlerquellen sind Quell-DVD (Kratzer, Schmutz), Rohling (DVD+R läuft gut) und Brenner (gibt halt Qualitätsunterschiede).

Normal geht das softwareseitig z.B. mit Nero ohne Probleme.

Dann weiter:

kann Dein Laufwerk im PC und im Auto der Reinigung bedürfen (Vorsicht, man kann nicht alle Laufwerke mit Reinigungs-CD behandeln!! Siehe Handbuch.).

Eine funktionierende Kombi ist Leselaufwerk (z.B. ASUS) auf Schreiblaufwerk (z.B. Plextor) mit niedriger Brenngeschwindigkeit (drehe ich immer runter!).

Teste mal auf einem anderen Rechner möglichst mit 2 Laufwerken...

Viel Erfolg

Protoplaste

Die Frage, die sich stellt, lautet doch: warum eigentlich eine Kopie der DVD anlegen? Warum nicht mit dem Original arbeiten? Dazu folgende Überlegungen.

Die DVD ist dauernd im Laufwerk und wird nie herausgenommen? Warum sollte sie dann mechanisch beschädigt werden? Die "Abtastung" der Information geschieht berührungslos (!) über Laserstrahl. Somit entfällt eine weitere Möglichkeit der mechanischen Beschädigung. Verschmutzung der Scheibe? Da verschmutzt doch eher die Optik des Lasers, ist doch bekannt.

Der einzige Ausfall, den ich mir vorstellen könnte, wäre der Ausfall der Laufwerkmechanik und der optischen Lasereinheit. Dieses soll ja schon vorgekommen sein (z.B. beim Home DVD Player ;) ). In dem Fall hilft auch keine Kopie der Scheibe sondern nur der Austausch bzw. die Reparatur der Laufwerkeinheit.

Ich würde also auf die Kopie der DVD keine Zeit und keine Rohlinge verschwenden. Meine Meinung.

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Die Frage, die sich stellt, lautet doch: warum eigentlich eine Kopie der DVD anlegen? Warum nicht mit dem Original arbeiten? Dazu folgende Überlegungen.

Die DVD ist dauernd im Laufwerk und wird nie herausgenommen? Warum sollte sie dann mechanisch beschädigt werden? Die "Abtastung" der Information geschieht berührungslos (!) über Laserstrahl. Somit entfällt eine weitere Möglichkeit der mechanischen Beschädigung. Verschmutzung der Scheibe? Da verschmutzt doch eher die Optik des Lasers, ist doch bekannt.

Der einzige Ausfall, den ich mir vorstellen könnte, wäre der Ausfall der Laufwerkmechanik und der optischen Lasereinheit. Dieses soll ja schon vorgekommen sein (z.B. beim Home DVD Player ;) ). In dem Fall hilft auch keine Kopie der Scheibe sondern nur der Austausch bzw. die Reparatur der Laufwerkeinheit.

Ich würde also auf die Kopie der DVD keine Zeit und keine Rohlinge verschwenden. Meine Meinung.

;)

Es sei denn, Du wechselst häufig die DVD / CD...

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Es sei denn, Du wechselst häufig die DVD / CD...

Ja, schon klar (siehe Home DVD Player)

 

Der TE schrieb aber:

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

..

Ich fürchte den Moment nach dem die Garantie rum ist und die Scheibe ggfs. nicht mehr lesbar. Die ist dauernd drin . ..

Zumal die DVD im Auto - gerade wenn sie permanent im Laufwerk bleibt - recht hohen thermischen Belastungen ausgesetzt ist. Das ist gerade bei DVDs, die aus zwei Silikatscheiben zusammengeklebt werden, auf Dauer tödlich. Die DVD verformt sich und ist dann nicht mehr lesbar.

Gruß Don

Dann dürfte MB ein solches System mit DVD aber nicht mehr anbieten oder zumindest ein System mit einer Arbeits DVD und einer zusätzlichen DVD Kopie für den Fall der Fälle?

Sie haben ja bereits auf Festplatten-Navigation gewechselt. Außerdem freut es Mercedes doch eher, wenn deine 2,5 Jahre alte DVD nicht mehr geht. Dann kannst du schön für teures Geld eine aktuelle kaufen... :-) Die sind schon nicht auf den Kopf gefallen, die Jungs und Mädels bei MB!

Gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen