ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. APS50 und m4a aus dem iTS auf USB oder DVD, komisches Verhalten

APS50 und m4a aus dem iTS auf USB oder DVD, komisches Verhalten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:24

Hallo die Herren,

ich habe in meinem W212 (EZ 7/10) ein APS50 verbaut und möchte

meine Musik am liebsten auf einem USB Stick im Handschuhfach verstaut lassen.

Das klappt soweit auch ganz gut (derzeit an einem Nachbau-USB-Kabel).

Folgendes wird vom USB Stick aber nicht abgespielt:

- mit iTunes erworbene Musiktitel. Die werden einfach "übersprungen".

Bei den Dateien handelt es sich im AAC Dateien im m4a-Format.

Brenne ich diese allerdings auf eine DVD, dann spielt das APS50 sie klaglos ab, wie auch alle anderen Dateien, die ich so habe.

Der USB-Stick ist FAT32 formatiert.

Hat da jemand eine Idee?

Danke, schönes Wochenende und Grüße,

depeschie

Ähnliche Themen
10 Antworten

Siehe Bedienungsanleitung, m4p Dateien werden von Mercedes nicht unterstütz :(

Gekaufte Titel sind nämlich keine m4a Dateien ;) Hier hilft nur umwandeln in m4a oder mp3. "Umwandler" sind im Netz zu finden, empfehlen kann ich keinen, da ich mich auch erst seit kurzem mit dem Thema befasse und vor dem selben Problem stehe :( Solltest du also einen guten Konverter finden, scheib es hier rein, dann habem alle was davon :)

Oder, vielleicht kommt ja noch einer der dies schon hinter sich hat und einen empfehlen kann.

Gruß

MiReu

Edit: Hab inzwischen etwas gesucht. Der Großteil der Tips geht dahin, eine CD mit den Titel als Audio CD zu brennen und diese dann wieder zu rippen, dann ist der Schutz weg. Es gibt wohl auch virtuelle Brenner, so spart man sich den Umweg und Kosten über den Rohling.

Getestet habe ich noch keine Version.

Ich habe auch meine ganze Musikbiblithek in Apple Lossless gerippt. Für das Auto habe ich mir ein Script für iTunes geschrieben, das die Musikstücke von beliebigen Playlisten in MP3 konvertiert und geordnet in einem beliebigen Verzeichnis ablegt. Das Verzeichnis kann dann 1:1 auf einen Stick kopiert werden.

Folgende "Features" Heft das Script noch:

Verzeichnisstruktur: Interpret/Album/Titel

Bereits konvertierte Titel werden nicht nochmals konvertiert (z.B. Wenn man nach einem Update nochmals exportiert oder der Titel in einer anderen exportierten Playlist vorkommt), das spart viel Zeit

Wenn ein Titel bereits in MP3 vorliegt wird natürlich nicht konvertiert sondern die MP3 Datei direkt kopiert

Playlisten werden im Root Verzeichnis abgelegt

Optional kann zusätzlich das ganze Album exportiert werden wenn ein Titel in einer Playlist vorkommt ( ich höre mir gerne das ganze Album an wenn mich ein Titel inspiriert)

Das ganze funktioniert problemlos mit meinem Comand und im APS 20 einer neuen B-Klasse

Bei Bedarf kann ich es nach meinem Urlaub gerne hier einstellen

lg

Michael

Zitat:

@mchytracek schrieb am 18. Juli 2015 um 10:50:22 Uhr:

Bei Bedarf kann ich es nach meinem Urlaub gerne hier einstellen

JA...sehr gerne! Danke im Voraus! ;)

am 19. Juli 2015 um 15:41

Zitat:

@depeschie schrieb am 17. Juli 2015 um 22:24:56 Uhr:

Hallo die Herren,

ich habe in meinem W212 (EZ 7/10) ein APS50 verbaut und möchte

meine Musik am liebsten auf einem USB Stick im Handschuhfach verstaut lassen.

Das klappt soweit auch ganz gut (derzeit an einem Nachbau-USB-Kabel).

Folgendes wird vom USB Stick aber nicht abgespielt:

- mit iTunes erworbene Musiktitel. Die werden einfach "übersprungen".

Bei den Dateien handelt es sich im AAC Dateien im m4a-Format.

Brenne ich diese allerdings auf eine DVD, dann spielt das APS50 sie klaglos ab, wie auch alle anderen Dateien, die ich so habe.

Der USB-Stick ist FAT32 formatiert.

Hat da jemand eine Idee?

Danke, schönes Wochenende und Grüße,

depeschie

vielleicht hilft euch allen das weiter:

Zitat:

ich denke mal, du arbeitest im iTunes und hast nie die Konfigurationen angeschaut. Bei iTunes ist Standartmässig M4P als Import eingstellt. Das musst du als erstes in den iTunes einstellungen ändern (iTunes, Einstellungen, Erweitert, Importieren, Importieren mit. Dort änderst du auf MP3-Codierer!

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:41

Hallo an alle,

ich habe keine Probleme mit den Dateien - meine mit iTunes gerippten m4a-Dateien liest das APS50 ohne murren. Nur die im iTunes Store gekauften Titel (auch m4a, auch AAC) machen vom USB Stick Probleme. Auf einer DVD gebrannt gehen die auch.

Ich möchte auch ungerne meine schon komprimierten m4a-Dateien nochmals in mp3 codieren (Qualitätsverlust). Auch wenn ich die Dateien als Audio-CD brenne und nochmals einlese, habe ich Qualitätsverlust. Natürlich sind das aber mögliche Lösungen.

Hm.

Irgendwas muss an den gekauften m4a-Dateien also derart anders sein, dass sie auf einem USB Stick Probleme machen (auf einer DVD aber nicht...).

Es wird spannend...

Zitat:

@Tom1809 schrieb am 19. Juli 2015 um 17:41:55 Uhr:

Zitat:

@depeschie schrieb am 17. Juli 2015 um 22:24:56 Uhr:

Hallo die Herren,

ich habe in meinem W212 (EZ 7/10) ein APS50 verbaut und möchte

meine Musik am liebsten auf einem USB Stick im Handschuhfach verstaut lassen.

Das klappt soweit auch ganz gut (derzeit an einem Nachbau-USB-Kabel).

Folgendes wird vom USB Stick aber nicht abgespielt:

- mit iTunes erworbene Musiktitel. Die werden einfach "übersprungen".

Bei den Dateien handelt es sich im AAC Dateien im m4a-Format.

Brenne ich diese allerdings auf eine DVD, dann spielt das APS50 sie klaglos ab, wie auch alle anderen Dateien, die ich so habe.

Der USB-Stick ist FAT32 formatiert.

Hat da jemand eine Idee?

Danke, schönes Wochenende und Grüße,

depeschie

vielleicht hilft euch allen das weiter:

Zitat:

@Tom1809 schrieb am 19. Juli 2015 um 17:41:55 Uhr:

Zitat:

ich denke mal, du arbeitest im iTunes und hast nie die Konfigurationen angeschaut. Bei iTunes ist Standartmässig M4P als Import eingstellt. Das musst du als erstes in den iTunes einstellungen ändern (iTunes, Einstellungen, Erweitert, Importieren, Importieren mit. Dort änderst du auf MP3-Codierer!

Zitat:

@depeschie schrieb am 19. Juli 2015 um 20:41:40 Uhr:

Irgendwas muss an den gekauften m4a-Dateien also derart anders sein, dass sie auf einem USB Stick Probleme machen (auf einer DVD aber nicht...).

Ja, und das nennt sich FairPlay. :cool:

FairPlay ist der DRM Schutz, den Apple für die Titel anwendet, die im iTunes Music Store gekauft werden. Hierdurch werden Dateien im AAC Format verschlüsselt, so dass sie erst nach einer Authorisierung wieder abspielbar sind.

  • Werden die Audiodateien auf eine Audio-CD gebrannt, dann wird dabei der Kopierschutz entfernt, da die eigentlichen Daten auf der Audio-CD nicht kopiergeschützt sein können. -> Ergebnis: Die Musikstücke können auf jedem Gerät abgespielt werden! :D
  • Werden jedoch die Audiodateien einfach auf einen anderen Datenträger (USB-Stick, Daten-CD, SD-Karte) kopiert, dann bleibt der Kopierschutz erhalten. -> Ergebnis: Die Musikstücke können nur auf QuickTime fähigen Geräten abgespielt werden. Dazu zählt das Audio 50 APS aber nicht! :eek:

 

cu termi0815

 

 

am 20. Juli 2015 um 2:57

Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh das ich das Media Interface habe.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:45

@termi0815

Apple verwendet schon seit vielen vielen Jahren keinen Kopierschutz mehr für die im iTunes Store angebotene Musik.

Die Musik ist auf jedem Gerät abspielbar - auch das APS50 spielt sie von einer Daten-DVD problemlos ab. Aber nicht von USB. :)

Grüße,

depeschie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. APS50 und m4a aus dem iTS auf USB oder DVD, komisches Verhalten