1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Aquaplaning-Gefahr erhöht bei 19 Zoll und mehr?

Aquaplaning-Gefahr erhöht bei 19 Zoll und mehr?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 10. März 2024 um 13:50

Ab 19 Zoll haben die Reifen von Audi beim A6 mindestens 245 mm Breite. Der ADAC weist darauf hin, dass Breitreifen vermehrt Aquaplaning gefährdet sind (https://www.adac.de/.../). Das Wasser kann an den Seiten schlechter verdrängt werden und wird eher als Bugwelle vor den Reifen hergeschoben = Aquaplaning. Da hilft auch kein Allradantrieb.

Können das die Fahrer mit 19 Zoll und mehr gegenüber den kleineren Rädern mit 225 mm Breite bestätigen? 19 Zoll 245/45 sind nach Definitoin des ADAC ja schon UHP = Ultra High Performance - Breitreifen (https://www.adac.de/.../).

Mit Dank für sachdienliche Erfahrungen und Gruß

CGI BE

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist immer Scheiße, egal wie viel Zoll man fährt!

Darum bei Regen Tempomat aus und bei Aquaplaning sofort Fuß vom Gas und ausrollen lassen, nicht Bremsen.

Ich fahre 21 Zoll mit 275iger Reifen und das geht auch.

Beim A6 wird hier kaum jemand schmale Reifen haben.

245 ist glaube ich Minimum.

Eventuell hat jemand im Winter 225er.

Ich fahre immer 255er

Habe hier in UK mit meinem RS6 keine Probleme mit Aquaplaning. Man muss halt halbwegs vernünftig fahren.

Wichtig ist immer das man die Reifen nicht unter 4 mm Restprofil fährt.

Themenstarteram 10. März 2024 um 17:45

Minimum beim A6 sind 225 mm bei 17 Zoll und 18 Zoll.

Vielleicht gibt es ja Fahrer, die den Unterschied im Aquaplaning-Verhalten bei Winterrädern mit 17 oder 18 Zoll und Sommerrädern mit 19 Zoll und mehr und von 245 mm an aufwärts festgestellt haben.

Sommerreifen sind auch mit 3 MM noch regentauglich. Wichtiger ist, dass es ein Qualitätsreifen ist. Aquaplaning kenn ich nur von Sintflutartigen Regenfällen. Da sollte man alleine wegen der Sicht langsamer unterwegs sein

Bei Aquaplaning kannst du jedes Fahrzeug wegwerfen wenn man nicht fahren kann!

Themenstarteram 10. März 2024 um 17:59

Die Frage ist, ob auch bei UHP – Reifen ab 245 mm Breite noch die grobe Faustregel gilt, dass Aquaplaning-Gefahr u.a. dann droht, wenn man die vom Vordermann im Regen hinterlassene Fahrspur nicht mehr sieht oder schon früher.

Vorsicht mit der Geschwindigkeit bei Regen hilft natürlich immer.

Gibt es eine Faustregel bei Aquaplaning? Ist sicher die gleiche wie bei Blitzeis, Hoffen, Beten und Fuß vom Gas.

Rein theoretisch ist es sogar so, dass bei identischer Breite der Reifen mit dem größeren Umfang weniger anfällig für Aquaplaning ist. Das größere Rad dreht bei gleicher Geschwindigkeit langsamer als das kleinere. Das Wasser hat also mehr Zeit, seitlich abzufließen. Aber wie gesagt, das ist theoretischer Natur.

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:09

… wobei der Umfang der Reifen bei 17 Zoll und 21 Zoll wohl gleich sein sollte. Sonst würde der Kilometerzähler ja zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Das ist korrekt, daher ist der Titel dieses Threads auch etwas irreführend. Der Felgendurchmesser spielt wohl in diesem Zusammenhang keine sonderliche Rolle sondern eher die Reifendimension, insbesondere die Breite, das Profilmuster und die Profiltiefe. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es bei extremen Unterschieden, gleiche Reifenprofile und -tiefen vorausgesetzt, womöglich einen spürbaren Unterschied geben mag, z.B. 225 gegenüber 265 (Delta 40mm). Ob man in der Praxis einen Unterschied im Aquaplaningverhalten spürt bei 225 zu 245 (Delta 20mm = Daumenbreite) wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls würde ich deswegen nicht auf die größere Abrollfläche abseits von Aquaplaning-Bereichen verzichten wollen - da gibt es nämlich auch viele Gründe die FÜR breitere Reifen sprechen. Ist halt ein Kompromiss - wie immer.

Habe mit dem GT und hinten 305er Reifen noch keine Probleme bekommen. Solange man mit Vernunft und Gefühl fährt passt alles. Guter Reifen ist imho immer Pflicht, auch das zeitige Wechseln.

Wie der Vorposter schon richtig darstellt, Dauerregen ist zum Glück nicht der permanente Zustand auf unseren Straßen. Den Reifen also alleine danach auszusuchen wäre Unsinn. Man fährt schließlich auch nicht mit Spikes oder Ketten.

Aus meiner Sicht darf man auch ruhig mal anhalten, wenn es sintflutartig regnet und das zu Unsicherheit führt. Ist doch keine Schande.

Deine Antwort