ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AQY - P1582 - Idle Air Control System Motorkontrollleuchte

AQY - P1582 - Idle Air Control System Motorkontrollleuchte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. November 2018 um 18:33

Guten Abend,

ich muss mich leider mal wieder melden. Nachdem ich meine Fehlzündungen aus meinem Golf erfolgreich verbannt habe kommt jetzt - wie üblich für einen Golf 4 - das nächste Problem:

Vor wenigen Tagen bin ich mit dem Auto zu einem Kunden gefahren und alles war normal. Allerdings ging kurz nach starten des Motors auf der Rückfahrt die MKL an. Allerdings ohne, dass ich irgendeine Veränderung im Fahrverhalten gespürt habe. Da ich noch vor Ort wissen wollte was los ist habe ich auf einem Parkplatz mit meinem OBD2 Stecker den Fehler ausgelesen (Freezeframe 1 im Anhang). Alles nicht so schlimm, also bin ich heim gefahren. Bis jetzt hatte ich seitdem keine größeren Probleme.

Heute habe ich dann gelesen, dass es eventuell an Korrosion am Stecker der Drosselklappe liegen kann. Nach ordentlich Kontakt 60 und mehrfachem Ein- und Ausstecken den Fehlercode gelöscht und sich freuen, dass währen einer kurzen Fahrt zum Bahnhof der Fehler nicht wieder auftauchte. Dort geparkt und meine Freundin aussteigen lassen kam die Enttäuschung. Nach starten des Motors und 5 m "Fahren" (eher Rollen, da ich in die umgekehrte Richtung losfahren musste) war die MKL wieder an (Freezeframe 2).

Um ehrlich zu sein: Ich habe absolut keine Ahnung was los sein kann...

Wirklich viel findet man zum Golf 4 mit P0505 nicht...

Nur zur Info die Dinge, die ich erledigt habe um die Fehlzündungen los zu werden:

  1. Zündkabel neu
  2. Zündspule neu
  3. Zündkerzen neu
  4. obere Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt
  5. Drosselklappe abgebaut und gereinigt
  6. Einspritzventile ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt
  7. und dabei alle Dichtungen und Flansche ausgetauscht bzw. poliert
  8. danach alles nach Reparatur Service Anleitung mit Drehmomentschlüssel angedreht

Leider habe ich selber kein VCDS um alle Steuergeräte auszulesen. Ich werde aber nochmal einen guten Freund frage, ob er mir seins nochmal ausleihen kann.

Und ein paar Infos zum Auto:

  • Golf 4 Variant
  • AQY 2.0 Liter mit 115ps
  • Baujahr 1999
  • ca. 151.000 km davon ca. 148.000 km bei einem Rentner-Paar und dort nur insgesamt (!!) ca. 5 mal auf der Autobahn

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke schon im Vorraus!

Freezeframe 1
Freezeframe 2
Beste Antwort im Thema

Das habe ich dazu woanders gefunden:

 

https://www.bolidenforum.de/.../...6-leerlaufanpassungsgrenze-erreicht

 

Hoffentlich hilft es dir weiter ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Eine Möglichkeit -> KALTE LÖTSTELLE/Kontaktprobleme im Relais für Kontakt "30"

Korrodierter Kontakt/Kabel-Anschluss bei den Sicherungen über dem Akku.

Korrodierte Kontakt des Masseanschluss-Kabels unter der Batterie. -> Um dort überhaupt was zu sehen muss man Akku und Akku-Standplatte abbauen!

Themenstarteram 12. November 2018 um 10:01

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 12. November 2018 um 10:55:31 Uhr:

Eine Möglichkeit -> KALTE LÖTSTELLE/Kontaktprobleme im Relais für Kontakt "30"

Korrodierter Kontakt/Kabel-Anschluss bei den Sicherungen über dem Akku.

Korrodierte Kontakt des Masseanschluss-Kabels unter der Batterie. -> Um dort überhaupt was zu sehen muss man Akku und Akku-Standplatte abbauen!

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen wie/wo ich das am einfachsten prüfen kann?

 

Grüße

Zitat:

@Das_Pflanze schrieb am 12. November 2018 um 11:01:36 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 12. November 2018 um 10:55:31 Uhr:

a) Eine Möglichkeit -> KALTE LÖTSTELLE/Kontaktprobleme im Relais für Kontakt "30"

b) Korrodierter Kontakt/Kabel-Anschluss bei den Sicherungen über dem Akku.

c) Korrodierte Kontakt des Masseanschluss-Kabels unter der Batterie. -> Um dort überhaupt was zu sehen muss man Akku und Akku-Standplatte abbauen!

Hallo,

danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen wie/wo ich das am einfachsten prüfen kann?

Grüße

zu a) Am Relaisträger unter dem Armaturenbrett, wo viele andere Relais auch eingesteckt sind - dazu die Abdeckung unterhalb abschrauben (sind "Stern"-Schrauben: TX15 oder TX20 oder TX25).

-> Ein ausgeborgtes Relais versuchsweise einige Tage ausprobieren oder alle Kontakte am alten nachlöten oder gleich ein neues kaufen und einbauen).

zu b) Die Augen aufmachen und die Sicherungen und Anschluss-Kontakte überprüfen. -> Es dürfen keinerlei Korrodierungen vorhanden sein !!!

zu c) Akku und die Kunststoff-Platte auf der der Akku steht ausbauen, dann erst kannst Du diese Stelle sehen, an der das Massekabel an die Karosserie angeflanscht ist. Es darf dort keinerlei Korrosion vorhanden sein! Oft sind etliche Draht-Litzen in Nähe vom Masseanschluss bereits gebrochen -> das restliche Kabel-Material wird brennheiß !!!

-> ganzes Massekabel erneuern.

Themenstarteram 12. November 2018 um 11:30

@Flying Kremser Danke für deine detaillierte Beschreibung. Bei genug Zeit werde ich das alles mal nachprüfen.

Themenstarteram 13. November 2018 um 15:52

Also ich habe mir jetzt ein VCDS ausleihen können und mein OBD Stecker hat wohl ein wenig mist ausgespuckt.

Das ist nun der zu behandelnde Fehler:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-018-AQY.lbl
Teilenummer: 06A 906 018 ED
Bauteil: 2.0l R4/2V MOTR HS V04
Codierung: 00031
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 68E7C59408CC720141-FFFE
1 Fehler gefunden:
17990 - Leerlaufregelung
P1582 - 35-00 - Adaptionsgrenze erreicht
Readiness: 0000 0101

Das habe ich dazu woanders gefunden:

 

https://www.bolidenforum.de/.../...6-leerlaufanpassungsgrenze-erreicht

 

Hoffentlich hilft es dir weiter ;-)

Themenstarteram 13. November 2018 um 17:35

@zuzzell

also einmal alles bitte...na dann werde ich wohl einmal alles nachprüfen^^

Viel Spaß beim Weißwurst zuzzellln.

Und Danke ;)

Themenstarteram 17. November 2018 um 15:47

Habe jetzt, da ich sehr günstig an eine gekommen bin, testweise eine andere gebrauchte Drosselklappe montiert. Leider gab es keine Änderung...

Hast Du die gebrauchte Drosselklappe auch nach Vorschrift angelernt ???

-> mit VCDS ...

Themenstarteram 17. November 2018 um 18:24

Ja, über VCDS 01->04->098 da kein E-Gas

Hatte ich auch davor schon probiert

Was ich probieren würde. Kühlmitteltempsensor prüfen und nochmal die Drosselklappe anlernen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 19. November 2018 um 20:44

Kurzes Update:

Da mir jetzt dummerweise vorne rechts meine Feder gebrochen ist steht mein Golf erstmal ein paar Tage still. Da ich heute zur Untersuchung der defekten Feder sowieso schon in Arbeitskleidung draußen Stand habe ich noch folgendes gemacht:

- Ursprüngliche Drosselklappe wieder montiert

- Batterie abgeklemmt und ausgebaut

- Masseleitungen überprüft (Korrosion an den Schraubösen, aber nicht unmittelbar um die Schraube, sondern nur an den offenen Stellen)

- Enden mit Kontakt60 behandelt und alles wieder fest angezogen

Da ich gerade wieder kein VCDS zur Hand habe musste ich auf das automatische Anlernen der Drosselklappe vertrauen und habe abgewartet bis das Summgeräusch der DK aufhört. Mit meinem kleinen Wifi OBD Stecker habe ich den vorhandenen Fehler gelöscht und darauf den Motor gestartet.

Da ich aufgrund der gebrochenen Feder eigentlich nicht fahren wollte habe ich mehrfach den Motor laufen lassen, ihn hochdrehen lassen und nach 5 min wieder ausgeschaltet aber ein neuer Fehler wurde nicht erzeugt.

Das einzige war ein zu hoher Leerlauf bei ca. 1000 U/min. Zu sehr gespannt ob der Fehler wirklich weg bleibt bin ich trotz der Feder einmal "um den Block" gefahren -> kein neuer Fehler.

Werde das ganze morgen oder Mittwoch weiter untersuchen. Ich sollte dann auch wieder das VCDS von einem Freund ausleihen können.

Themenstarteram 20. November 2018 um 17:39

Guten Abend,

nochmal ein kleines Update und hoffentlich das letzte:

Habe gerade eben das VCDS von einem guten Freund (@MaxT2a danke nochmal ;) ) vorbeigebracht bekommen.

Nach richtigem Anlernen der Drosselklappe läuft der Wagen jetzt ohne Fehlermeldung und schwankend zwischen 760 und 800 Umdrehungen. Also für die Temperaturen alles normal. Durch den Tipp von @Flying Kremser ist nicht nur das Problem mit der erreichten Adaptionsgrenze gelöst sondern mein kleiner Bose Subwoofer brummt jetzt deutlich weniger beim Starten des Wagens. Netter Nebeneffekt, danke dafür!

Schönen Abend noch!

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 21:03

Guten Abend allesamt,

leider muss ich mich nochmal melden. Es folgt also leider ein etwas längerer Text:

Während ich letztes Wochenende sowohl etwas für meine als auch für eure Sicherheit getan habe und bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining war ging während eines zügigen Anfahrens die MKL an und mein Golf nahm kein Gas mehr an. Kurz vom Gas und wieder drauf und alles ging wie gewohnt und die MKL war wieder aus. Allerdings viel mir dann ein klackern auf, das sich mit den Umdrehungen des Motors beschleunigte aber nicht permanent vorhanden war. Das restliche Training über gab es keine weiteren Probleme.

Vor ein paar Tagen konnte ich mir dann meinen Wagen nochmal anschauen und habe feststellen können, dass das Klacken vom Ventil des Aktivkohlefilters kommt (N80 - liege ich da richtig?). Habe dazu ein Video mit angehängt und auf DropBox hochgeladen. Ich habe dieses Klackern noch nie aus meinem Wagen gehört (auch wenn es ja fast sehr Golf-typisch ist) und jetzt plötzlich kann ich es sogar im Innenraum wahrnehmen. Da kann doch was nicht stimmen?Währenddessen ist mir auch aufgefallen, dass der Wagen wieder deutlich mir ruckelt und daraufhin habe ich die Zündfehler-Zähler per OBDeleven ausgelesen (Motorsteuergerät Blöcke 14, 15, 16 - siehe Bilder). Das komische dabei ist, dass der Zähler "Misfire (total)" im Block 14 nur unterschiedliche 12er Werte anzeigt (12, 24, 36, 48, 60, 72,...) während der Zähler des Zylinders 1 nur bis max. ca. 20 hochzählte.

Heute wollte ich kurz zum Baumarkt und habe während der Fahrt test weise die Höhenkorrektur mit beobachtet. Wenn auch die Werte plausibel waren (4,4% bei ca. 410 m über den Meeresspiegel) fand ich es etwas komisch, dass die Werte relativ statisch blieben und sich nicht wirklich flüssig an die Fahrt angepasst haben. Auch wenn ich öfters auf der Strecke über Brücken oder Steigungen fahren musste so änderte sich der Wert eigentlich nicht. Auf der Rückfahrt sprang der Wert kurzzeitig auf 5,5%. Da ich nicht genau weiß wie präzise und wie oft diese Werte aktualisiert werden kann ich da schlecht was zu sagen. Vlt wisst ihr da mehr.

Zu Hause habe ich dann noch nach der VW Service-Anleitung den Doppeltemperaturgeber und den Temperaturgeber im LMM überprüft und die Werte waren plausibel und deckungsgleich mit den Werten die mir mein OBDeleven ausspuckte.

Da ich dann den Wagen nochmal startete ist mir aufgefallen, dass ich beim Zündung einschalten das Geräusch zu Ohren bekam, das die Drosselklappe von sich gibt, wenn man diese neu anlernt. Neugierig habe ich meine Zündung mehrfach an und aus gemacht und jedesmal kam das Geräusch. Also nochmals die Drosselklappe angelernt und vorher die Lernwerte gelöscht (01 Motorsteuergerät / 10 Anpassung / 00 Lernwerte löschen / bestätigen). Das Geräusch blieb und zu guter letzt ging jetzt beim Starten des Motors die MKL an mit einem bekannten Fehler (P1582 - Idle speed control - adaption limit reached). Also eine Testfahrt gemacht und jedesmal ein deutliches Rucken gespürt, wenn ich Gas gegeben oder vom Gas gegangen bin. Während der Fahrt habe ich mir die Werte der Gemischanpassung angescht (kurzzeit: zw. 12,5% und 10,9% abnehmend; langzeit: um die 3-4%). Bilder davon sind auch angehängt (Uhrzeit oben rechts beachten).

Zum Test habe ich noch den LMM im Leerlauf abgesteckt was nur ein leicht stärkeres Ruckeln zur Folge hatte aber nach kurzer Zeit hatte sich der Motor wieder stabilisiert und normal geklungen.

Jetzt meine Überlegungen: Kann das ganze mit dem Ventil N80 zusammenhängen? Ist es sinnvoll einen neuen LMM zu bestellen? Beim Reinigen der Einspritzventile kam leider das Paket mit den neuen Dichtringen zu spät und ich habe vollkommen vergessen diese auszutauschen. Könnte es daran liegen? Ich werde das natürlich schnellst möglich nachholen. Zusätzlich rollt mein Wagen vorm Haus in der Einfahrt (leichte Steigung) mit eingelegtem 1. Gang und langsam gelöster Handbremse nach vorne - Druckverlust?

Habt ihr irgend eine Ahnung was mit meinem alten Herren los sein könnte? Danke an alle diejenigen, die überhaupt bis hier hin gelesen haben :p Ich bin zuversichtlich, dass es einfach nur irgendein Fehlerhafter Sensor oder Schlauch oder sonst was ist...aber den muss man nun erstmal finden :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AQY - P1582 - Idle Air Control System Motorkontrollleuchte