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AR 156 Kombi 2 Angebote, hat jemand Tipps?
Alfa RomeoHallo,
so mir liegen nun 2 Angebote für 156er Kombi vor.
Mein Budget liegt bei 4500 Euro.
Folgendermaßen sehen die Angebote aus:
3200 Euro nach Verhandlung wohl Endpreis (vorher 3900)
Alfa 156 Sportwagon 1,9 JTD, Baujahr 11/2000 alle Wartungen beim Alfahändler gemacht, 142000km, guter Zustand, selbst angeschaut, Zahnriemen bei 89000km 2006 gemacht, laut Alfahändler nächster Wechsel 2011 oder bei 200000km, Kosten bei rund 800 Euro. Den könnt ich also noch 2 Jahre fahren bis zum Service.
4390 Euro
Alfa 156 Sportwagon 2,0 Twin Spark
Leder, Sitzheizung, Baujahr 08/2000, 105000km, Zahnriemen bei 89000km, 8fach bereift, Garantie 12 Monate, scheckheftgepflegt, 2 Stunden Fahrt von hier also noch nicht gesehen
Wäre dankbar wenn jemand was dazu sagen könnte. Wie ist denn der steuerliche Unterschied?
Danke und Gruß
Meo
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8 Antworten
Oder ist ein 1.8 TS sinnvoller weil weniger anfällig? Oder nehmen sich die beiden Motoren da nichts?
Die meisten Probleme liest man ja über 2.0
Also ich tendiere eher zum JTD,wesentlich robuster und zuverlässiger.
Ts Motoren sind sehr anfällig.
JTD halt teurer im unterhalt.
Hi,
nun ja, die JTD-Motoren erhalten nur die rote "Plakette"..die Benziner die "gelbe"..
Steuern, kannste selber im i-net ausrechnen..
Die Frage ist allerdings, fährst Du mehr als 15.tsd im Jahr oder mehr als 50% Stadt , dann kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage, sonst ein Benziner.
Die Frage zur Motorisierung ob ein 1.8 (144PS) oder 2.0 (150-155 PS) ist "nsichtssache".gefühlt fährt sich der 2.0'er "spritziger"..
Im Unterhalt nehmen sich beide nicht viel, eher beim Preis..
Das die TS-Motoren "schlecht" sind, ist ein "böses" Gerücht..
Sicher, Motorschäden sind vorhanden, die aber wiederum zu 99% auf schlechte und unfachmännische Wartung (ZR-Wechsel nicht eingehalten, falsches Öl, etc.) zurück zu führen sind.
Hat der Wagen allerdings ein lückenloses Scheckheft (sollte nur von AR-gestempelt sein)
dann kann mann davon ausgehen, dass der Wagen noch ein langes Leben vor sich haben wird.
Wurde die Wartung von anderen gemacht, dann würde ich pers. Dankend ablehnen, egal welcher Preis !
Sofern die Wagen (egal ob JTD od. TS) immer gut gewartet wurden, kannste nix "falsch" machen..
Wichtig bei allen gebrauchten, Bilder & Aussagen sind leider meistens "geschönt"...hinfahren, anguggen und Probefahren, dabei sich mal ruhig die Zeit nehmen auch mal unter die Teppiche sowie unter das Auto zu guggen.
Das Angebot vom JTD klingt schon fast zu gut...
Der TS ist schon fast zu teuer..
12-Monate "Garantie" oder die "normale" Händlergarantie ?
Die Garantie beinhaltet nicht die Verschleißteile, also Bremsen, Zahnriemen, etc.
Solltest Du z.b. einen Motorschden aufgrund eines "alten" ZR's bekommen, tja, Pech gehabt..
Bei der Händlergarantie ist der Händler die ersten 6-Monate in der Beweispflicht das der Mangel von Anfang an da war, danach Du..und das wrid schwer
Bei einer "Kaufgarantie" unbedingt das "Kleingedruckte" lesen, oft ist mann mit einem Selbstbehalt dabei, diese wiederrum richtet sich nach Alter und/oder km.
Im schlimmsten Fall biste mit z.b. 100% für die E-Teile selber dabei und nur dir Arbeitskosten werden übernommen.
Daher, Augen auf beim Autokauf, vor allem auf die Verschleißteile achten !
Solltest Du Dich nicht mit Autos und Technik auskennen, dann entweder einen mitnehmen der "Ahnung" hat, oder aber ein Gebrauchtwagen Gutachten machen.
Bzgl. des Gutachtens, das musst Du dem Verkäufer sagen und hat er nix zu verbergen, dann lässt er
es zu, dass Du eins machst. Wenn nein, dan finger wech !!
"Schwachpunkte" des 156'er findest Du hier im Forum, einfach mal die Suche anschmeißen..
Grüße
p.s. ich habe vor ca. 3-Monaten bei folgendem zugeschlagen : 156 2.0TS, dist. Bj. 11/99, 123.tsd. gelaufen, Leder (TOP-gepflegt) 16" AR-Alus, Radio mit 8-Lautsprechern, Scheckheft gepflegt, für € 2.500 von Privat..
Stimmt nicht ganz,meiner hat euro 3 und die Gelbe Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
Hi,
nun ja, die JTD-Motoren erhalten nur die rote "Plakette"..die Benziner die "gelbe"..
...
Die Benziner bekommen natürlich die grüne Plakette (bei Benziner gibts nur "keine Plakette" (kein G-Kat) oder grüne Plakette (mit G-Kat).
Rot und gelb gibts nur bei Diesel.
Die 2.0 TS (vor allem die 155PS-Varianten) hatten das Problem mit den abreißenden Pleueln, das habe sie von den alten Lampredi-2000er von Fiat (Spender des Blockes) aus den späten 60ern geerbt, die hatten alle diese anfälligen Pleuellager, die bei längeren hohen Drehzahlen zu hohe Temperaturen im lagerbereich entwickeln und dann bei abreißendem Schmierfilm dort fressen (ist vor allem ein deutsches Problem, da die dauerhaft hohen Drehzahlen vor allem auf hiesigen Autobahnen gefahren werden und kaum in Ländern mit Tempolimit). Dem kann man mit gutem hochtemperaturstabilem Öl (10W60) vorbeugen. Das problem haben die die 1.8er und 1.6er nicht, haben einen kürzeren Hub. Alle TS-Hubraumklassen teilen dafür die anfälligen Zahnriemen, die man möglichst schon bei 60.000km wechseln sollte (die Schwachstelle ist vor allem die Spannrolle).
Also wenn einen 2.0TS, dann mit frischem Zahnriemenwechsel und Probefahrt mit Ohr auf Klappergeräusche ab 2000 U/min aus dem Kurbeltrieb.. Und dann als erstes einen Ölwechsel mit 10W60. Entschädigt wird man von einem herrlich drehenden und klingenden sowie schnellen Motor (das konnten aber die alten Lampredi-Motoren von Fiat auch schon immer, sind einfach toll zu fahren).
Die Diesel sind grundsolide, wenn sie aber verheizt sind, geht auch mal ein Turbo über den Jordan. Für die 1.9er gibts problemlos Partikelfilter falls eine Umweltzone in der Nähe ist, für die 2.4er nicht.
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe!
Ich habe nun meinen 156.
Bin durch Zufall auf noch ein Angebot gestoßen, gestern hingefahren, gehandelt und mitgenommen.
Alfa 156 Sportwagon 2.0 TS EZ 05/01 125000km, großer Service mit Zahnriemen, Nebenriemen oder wie das heißt, Bremsen vorn und hinten komplett, Ölwechsel bei 124000km. Der Verkäufer liebt das Auto hat aber ein Jobangebot im Ausland mit Firmenwagen und zieht schon Ende Jahr weg. Das Auto ist absolut scheckheftgepflegt. Schwarz mit hellgrauem Leder. Sieht innen aus wie neu, superschön gepflegt.
Fährt sich wirklich toll. Bin 600km heim gefahren. Kein Klappern oder sonstwas. Sehr laufruhiger Motor. Jetzt versteh ich warum ihr alle so schwärmt. :-)
Nun das kleine Aber:
Der Wagen ist etwas tiefergelegt. Ich mag das überhaupt nicht und will Standardfedern rein machen. Was darf sowas denn kosten?
Ich habe gerade bei ner freien Werkstatt nachschauen lassen:
Federn 320 Euro, Arbeit 200, Ausmessen 59
Es wurde auch vorgeschlagen die Stoßdämpfer gleich zu ersetzen wenn eh alles zerlegt ist. Das wäre nochmal 600 Euro fürs Material.
Meine Fragen nun: Passt der Preis so oder soll ich Alternativangebote holen? Und sind die Dämpfer wirklich zum Wechseln oder kann man noch ne Weile fahren. Undicht sind sie nicht.
Danke und Gruß
Meo
Hi,
na dann herzlichen Glückwnsch und viel Spaß mit Deiner "bella"..
Nu ja, die 156'er sind eigentlich von Haus aus schon "härter"....
Je nachdem was der Vorbesitzer gemacht hat, ruf ihn mal an
Für ein "komplettes" Markenfahrwerk (Bilstein, Koni, etc.) incl. Montage, messen, etc. musst Du mit min. € 1.000 rechnen.
Von "Angeboten" wie sie gerne in der eBucht beworben werden, würde ich ich nicht empfehlen.
Grüße
Ja Glückwunsch auch, aber lass doch den Quatsch mit dem Fahrwerkzurückbauen. Nimm lieber kleinere Felgen, dann gleicht es das aus. Neue Stoßdämpfer sind bei der Laufleistung sicher keine schlechte Idee.
Wenn es wirklich sein muss, würde ich versuchen gebrauchte Serienfedern zu bekommen, die halten nämlich ewig, und jeder der sich ein Sportfahrwerk einbauen lässt, hat dann die Federn herumliegen, die auch gerne mal billigst abgestoßen werden.