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AR 35 Getriebe Notlauf ??!!

Opel Omega B
Themenstarteram 8. August 2012 um 2:33

Hi liebe Motortalkfemeinde;)

Ich hab da ein kleines problem, es geht um mein ar 35 Automatikgetriebe meines omega MV6.

Ich habe das Problem wenn dass Getriebe kalt ist schaltet es wunderbar sobald es warm wird sprich 10 min gefahren wechselt es in den Notlauf sprich nur noch dritter Gang.

Sobald ich aber die Zündung ausmache 10 minuten warte also das getriebe abkühlen lasse wieder alles einwandfrei bis es wieder warm wird.

Kann es sein das ich vlt. Das Getriebeöl wechseln muss?

Weil ich habe es nie gewechselt das auto hat 140.000 KM auf der Uhr denke der vorbesitzer hat es auch nicht gemacht.

Muss allerdings noch dazusagen habe gehört das getriebeöl gerne glycol aufsaugt sprich Kühlwasser hatte vor 1 ner Woche mein kühlmittelregelventil getauscht weil es tod war es lief einfach raus habe auf 10 km 6 liter wasser gebraucht und habe dann gesehen dass sich alles am getriebe entlag gezogen hat.

Und jetzt seit 4 tagen auf einmal das mit dem notlauf !

Könnt ihr mir vlt. Weiterhelfen??

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14 Antworten

Jede Getriebefehlersuche beginnt eigentlich zunächst mit dem auslesen des Fehlerspeichers vom AT-STG.

Als nächster Schritt ist die Kontrolle des ATF Standes und dessen Zustand angesagt.

Hier sind schon sehr viele AT-Getriebefehler besprochen worden, da hilft dir die Suchefunktion dir erst mal ein Bild zu machen.

 

Grundsätzlich: Die vom Opel propagiere ATF-Lebensdauerfüllung ist ein Märchen.

 

Natürlich sollte und muß das ATF und der Filter gewechselt werden. Da ist der Intervall abhängig vom Nutzungsprofil des Fahrzeuges. Kaum belastete Getriebe -hauptsächlich Langstrecke mit wenig Last gefahren- können 150.000 Km ohne Schaden zu nehmen vertragen, aber bei Fahrzeugen die ausschließlich im Kurzstrecken Bereich und z.B. oft schwer beladen, mit Wohnwagen oder schwerem Hänger dran genutzt werden, sollten schon so alle 80.000km mal einen ATF und Filterwechsel bekommen.

 

Vielfach wird der ATF-Stand auch nie kontrolliert und unsichtbare Verlußte führen zu Schäden, die dann auch durch einen ATF- und Filterwechsel und die Bremsband-Vorspannungskontrolle nicht mehr reversiebel sind.

 

Es gilt eigentlich, wenn das auslaufende ATF verbrannt riecht und bräunlich bis schwarz verfärbt ist, sollte man die Äugelein schon mal nach einem guten gebrauchten Austausch-Getriebe aufhalten und bei Gelegenheit prophylakisch schon mal in Keller oder Garage einlagern, um im Notfall dann schnell Ersatz zu haben. Die AR-Getriebe sind recht preiswert zu bekommen, wobei aber ausgerechnet das AR35 doch relativ selten zu finden ist.

 

Ein Getriebe-Umbau ist ind 3-5 Stunden erledigt.

 

Oft wird bei Reparaturen im Motorraum auch ein Montagefehler begangen, der dafür sorgt, daß der Motor in kürzester Zeit das ATF komplett absaugt. In dem Fall wird oft die lose im Motorraum baumelnde AT-Getriebe-Entlüftung einfach irgenwo am Untrdruckkreis des Motors mit angeschlossen. Ein fataler Fehler, der ein Getriebe schon in Tagesfrist trockenlegen und dadurch zerstören kann.

 

Der von dir beschriebene Fehler des durch eine Undichtigkeit im WT in den Ölkreislauf des AT-Getriebes eindringendendes Kühlmittels kommt selten vor, ist aber schon mehrfach aufgetreten. Hier ist das Getriebe eigentlich nicht mehr zu retten, es sei denn, man nimmt sich die Zeit einer finanziell und zeitmäßig sehr aufwändigen Spülung des Getriebes, oder zerlegt und reinigt es und wechselt dabei gleich die wichtigsten Teile mit aus.

 

Wie gesagt, ein gebrauchtes AT-Getriebe ist oft schneller und preisweter eingebaut und so eher eine Wertgerechte Instandsetzung.

 

Es gibt auch zahlreiche weitere Fehler im Bereich des AT-Getriebes, zu denen zählen der Wählhebelstellungsschalter der Schaltfehler und Notlauf auslösen kann, als auch lose oder oxidierte Stecker und natürlich defekte oder verstopfte Schaltventile im Getriebe. Das defekte AT-STG ist hier aber wohl eher eine exotische Fehlerquelle.

 

Eine gute AT-Getriebe Instandsetung ist hier wohl am kompetentesten, dir eine klare Aussage zu liefern, wenn die selbst zu bewerkstelligen Fehlersuch- und Reinigungsaktionen den Fehler noch nicht beseitigen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 21:04

Danke kurt für die schnelle und ausführliche antwort !!!

Habe noch ne frage unzwar würde das ar35 getriebe auch von einem y32se passen wenn ja aus welchen baujahren kann ich ar35 er benutzen?

Alle Benziner AR35 von 94 bis 03 passen. 

Themenstarteram 8. August 2012 um 21:25

Danke kurt schönen abend wünsch ich dir noch danke nochmals für deine ausführliche hilfe;)!!!

Themenstarteram 13. August 2012 um 13:48

So habe jetzt das öl gewechselt als ich die wanne des getriebeöls abgemacht habe kamen mir schon die zahnräder entgegen meine damit grosse stücke des getriebezahnrades naja habe mir jetzt ein getriebe besorgt von einem omega b facelift 3,2 liter mal sehen was daraus wir werde mich am16 august mal dranwagen mal sehen was dabei rauskommen wird und ob es dann funktioniert natürlich werde ich das öl und den wandler auch tauschen! Melde mich dann nocheinmal.

Aua,...:eek:

 

Schade,... :(

 

Hast du keine Bilder gemacht?

Die lieben wir hier.;)

 

 

Und danke für's Feetback:)

Hi,

Ähm....Nur kurz zum Verständnis für mich ....

Was für Getriebezahnräder hast du gefunden ?

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:01

Ne schade habe leider keine bilder gemacht wenn ich das getriebe ausbaue um das neue einzubauen werde ich versuchen das alte zu zerrlegen und dann ein paar bilder machen und natürlich nicht ganze zahnräder habe das stückchen vergessen so fingernagel grosse stückchen lagen in der ölwann und da war so ein ring in der wanne der voller späne war für was der gut sein soll weiß ich leider auch nich wie gesagt werde versuchen bilder zu machen! Das ihr das auch versteht was ich meine ;)

Hi,

Das ist der Magnet der normalen Abrieb/Späne sammelt .

Ja , klar keine ganzen Zahnräder . :D:)

Ich lad dir mal kurz ein Bild hoch wenn ich es finde .

Dann kannst du mal vergleichen ob es solche Teile waren .

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:08

Ok gut werde sie mir dann anschauen und danke nochmal für eire hilfe;)

Hi,

Kruschtel...wühl...such.....

 

So , gefunden .

Diese Teile hatte ich bei meinem AR35 rausgefischt .

Kannst du sie identifizieren ?

Themenstarteram 13. August 2012 um 16:21

Ne leider net bei mir waren es metallstücke so brocken sahen aus wie kieselstene drin mit tiefen riefen !

Versuche das getriebe aufzumachen vlt find ich noch welche und dann denk ich dran das ihr das mal seht. Was war denn deine ursache beim getriebe das es sich verabschiedet hat?

Hi,

Ah , dann hat es eine andere Ursache und ich versteh dein Schritt .

Nein , meins hat sich nicht verabschiedet , lief noch einwandfrei nach dem Fund bis zum Verkauf ca. 90000 km .

Es war einer der Axialringe des Getriebelängsspiels .

Na,dann suche mal hier die defekten Teile!

bestimmt eines der Zahnräder vom Ravigneauxsatz-Planetengetriebe!

 

mfg

Ar-25-zerlegt
Ar-25-hinterer-teil
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