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AR 35 Wartung und so....

Themenstarteram 30. September 2010 um 5:42

Hi Junx...

nachdem ich mein AR 35 mal in professionelle Hände gegeben habe um eine Wartung durchführen zu lassen, möchte ich mal das Erlebte in Worte fassen.

Aufgrund meiner Internet-Recherche bin ich an einen Spezialisten für Automatikgetriebe in Düsseldorf geraten, mit dem ich dann freundlich einen Termin um 9:00 Uhr vereinbart habe.Auftrag: Ölwechsel, Filterwechsel und Bremsband kontrollieren, ggfs. spannen. Da ich selbst an diesem Tag kurzfristig einen anderen Auftrag bekommen habe, schicke ich also meinen Schrauber mit Omi zum vereinbarten Zeitpunkt nach Düsseldorf.

Wer nicht zugegen war, war der Meister, der dann gegen 10:45 Uhr erschien und sich um 11:00 Uhr an die Arbeit machte. Mein Schrauber (selbst Automechaniker) durfte auch dem Meister über die Schulter schauen.

Mein Schrauber kehrte gegen 15:00 Uhr zurück,(meine Holde hatte um 14:00 Uhr einen Termin, den Sie absagen musste) begegnete mir mit ernster Miene und fing an zu erzählen.

Ölwanne abgenommen und viele Späne am Magneten, sowie kleine Kunststoffteile im Altöl gefunden. Das Öl roch verbrannt, war kohlrabenschwarz und eigentlich schon kein Schmiermittel mehr. Von daher war die Wartung bei Km-Stand 210.000 schon dringend notwendig. Fazit: Lamellenkupplung an der Verschleißgrenze, bzw. schon darüber.

Dann kömmt´s: Der Meister hat wohl vergessen, Ölfilter und Dichtung zu besorgen. Ohne die Dichtflächen gründlich zu reinigen, schmiert er eine Dichtungspaste auf die alte Dichtung und patscht die Deckel unter das Getriebe. Auf die Frage, was denn mit dem Ölfilter und dem Bremsband sei, sagte er nur: "Ölfilter wechseln ist nicht nötig und Bremsband braucht man auch nicht nachzusehen":mad:

Vorher haben die Jungs der Werkstatt allerdings verzweifelt nach dem Ölfilter und dem Bremsband gesucht. Schrauber stand daneben und staunte nur.:eek: Ergo: Der Spezialist für Automatikgetriebe hat vom AR 35 nicht die Spur einer Ahnung!!:mad:

Nicht zu sagen, dass ich ihn daraufhin angerufen habe und kräftig was aufgerissen habe. Er hat dann mit fadenscheinigen Ausreden versucht, aus der Sache raus zu kommen, merkte aber schnell, dass ich doch nicht so unwissend war, wie seine anderen Kunden...(Kurt sei Dank!) Zumindest hat er mir technisch korrekt erklärt, dass mein AR 35 am Ende ist.

Also liebe Omitreiber.... Wenn Ihr mal euer AR warten lassen wollt.... Dies ist eine Adresse, wo ihr besser einen Bogen drum macht. Adresse??...Es gibt nur einen in Heerdt.

Gruß

Jürgen

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8 Antworten

hört sich ja gar nicht so gut an.:rolleyes::(

selbermachen ist halt immer besser..... da weiss man wo man dran ist.!!!

und mit dem laden hier;):p und deinem schrauber an der hand..... wäre das mit tötlicher sicherheit auch besser gewasen.... bzw. jetzt besser.!!!!!

denn ran solltest du ( nach meiner meinung " auf jeden fall, so schnell wie möglich.!!!

denn....

1. filter sollte auf jeden fall gewechselt werden.!!!

2. bremsband auf jeden fall nach stellen.!!!

3. den schmatzekram/ dichtungsmasse auf jeden fall kontrollieren ob er es wirklich nur HAAAAUCHDÜNN aufgetragen hat.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

denn wenn zu dem eh schon alten filter, noch stückechen der abbröselnden schmatze dazu kommt:eek::eek::eek: dann ist schneller aus, als du denkst.!!!

ob es wirklich noch was bringt, es richtig gut zu machen.... das kann leider nur die zeit, nach dem wechsel, zeigen.

aber versuchen würde ich es auf jeden fall, wenn dein getr. noch keine grossen ausfälle/macken gemacht hatte.!!

was du und dein schrauber brauchst, ist in jeden fall ein drehmomentschlüssel, der in der lage ist, recht genau 5 NM anzuzeigen.!!!

der rest ergibt sich ( mit unterstützung und suchen in der FAQ ) von ganz alleine.!!!

also nicht lange warten, teile bei berger bestellen.... und ran an den feind.!!;)

-a-

Aua Jürgen, da hast du ja mit Anlauf in die Sche.... gegriffen.:mad:

 

Das hättest du selber ja besser, sicher auch viel einfacher machen können.

 

Also nochmal das Ganze, diesmal zu Hause und mit allen Teilen bewaffnet...

 

Denk dann aber daran, auch die Ventile alle mal zu ziehen und auf Schlammablagerungen und Krümel zu kontrollieren.

 

Kupplungen an der Verschleißgrenze knallen nicht, sondern schleifen,... also genau das Gegenteil. 

 

Armes Deutschland !

 

 

PS. Ein anders AT im Keller, macht übrigens ein ruhiges Gewissen....

Und du weißt ja, was man hat, geht meist nie kaputt....:p

Themenstarteram 30. September 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ein anders AT im Keller, macht übrigens ein ruhiges Gewissen....

Und du weißt ja, was man hat, geht meist nie kaputt....:p

:D:D:D... Haste Recht..

Ich geh das Ding selber nochmal an. Mein Schrauber hat auch schon gesagt, DAS hätten wir zwei beide mit Kurts Doku besser hinbekommen...

Aber wenn ich wenigstens noch ein paar Omitreiber davon abhalten kann, ihr Getriebe vertrauensvoll in die Hände des "Flachmanns" zu geben, ist schon was gewonnen.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von campero1

... sagte er nur: "Ölfilter wechseln ist nicht nötig ....

Vorher haben die Jungs der Werkstatt allerdings verzweifelt nach dem Ölfilter und dem Bremsband gesucht.

Hi,

Das waren aber wirklich die hellsten , der Firma Dunkel .

Starren fassunglos auf den Ölfilter und erkennen ihn nicht .

Oder haben die , ihn , bei noch montierten Wannen gesucht ? :D

Oder 2. Variante : Wenn ich keinen Ölfilter bzw Sieb finde , brauche ich auch keinen wechseln ,

da ich ja sowieso vergessen hab , den zu bestellen . :D

Mein Beileid , Jürgen , zu der Erfahrung , die du machen mußtest .

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Wenn ich keinen Ölfilter bzw Sieb finde , brauche ich auch keinen wechseln , da ich ja sowieso vergessen hab , den zu bestellen . :D

Hi feet...

genau so wird´s gewesen sein, weil er die neue Dichtung ja auch nicht hatte.

Ich glaub, ich leg mir ein AR35 in die Garage, wenn ich günstig eins schießen kann und fahre solange mit dem Alten weiter.

Allerdings ab ich auch schon vorher bemerkt, dass es im letzten Gang keinen richtigen Kraftschluß gibt. Das wird auch der Grund sein, warum das Öl verbrannt ist. (außer den 200.000 Km natürlich) Und damit sind wir wieder bei den Lamellen.

Gruß

Jürgen

am 1. Oktober 2010 um 7:41

Mein Getriebe (AR 35) hatte sich auch vor 20Tsd. km verabschiedet, woroafhin ich ein runderneuertes erworben habe, welches auch installiert wurde. Ich kann euch einen Top Laden empfehlen und zwar HVR - Getriebe, Bussler - Getriebeservice in Karlsruhe (76767 Hagenbach). Ich musste zwar 130 km dafür fahren, aber es hat sich gelohnt. Sie erneuern die Getriebe und haben dementsprechend Ahnung von der Wartung. Ich hatte nach dem Wechsel nach ca. 3000 km einen Ölwechsel machen müssen, um die Garantie zu gewährleisten und die Funktion zu überprüfen, selbst da wurde der Filter gewechselt und das Bremsband eingestellt. Die bieten super Preise und super Service. Also meine Empfehlung, was Getriebe angeht. 1299€ für`s Getriebe und Wandler und 130 (glaub ich) für Ölwechsel (inkl. Öl, Einstellung, Filter und top Arbeit). Biete meinen Omi übrigens zum Verkauf an, mit sehr vielen Neuteilen (steht in den Kleinanzeigen).

MfG

Hallo Jürgen,

Ich bin jetzt mal gemein.

Man kann dass jetzt auch von der anderen Seite sehen.

Wenn jetzt das AR35 Probleme beim Schalten macht, kann man davor ausgehen, dass sich stücke von der Dichtmasse gelöst haben und das Getriebe dadurch ein Defekt hat.

Und schon darf Dir der Meister ein neuees Kaufen!!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Wenn jetzt das AR35 Probleme beim Schalten macht, kann man davor ausgehen, dass sich stücke von der Dichtmasse gelöst haben und das Getriebe dadurch ein Defekt hat.

Und schon darf Dir der Meister ein neuees Kaufen!!!!

Hi...

Danke für die Blumen... aber vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Das AR 35 hatte vorher schon keinen richtigen Kraftschluß mehr im letzten Gang, wobei die Omi immer noch volle Ölle bis 240 laut Eieruhr läuft. Man merkt es eigentlich nur daran, dass, wenn du mit 120 auf der Dosenbahn fährst und mal leicht mehr Gas gibst, die Kupplung etwas rutscht, also die Drehzahl hochgeht, ohne dass du merklich schneller wirst.

Ansonsten ist die Erfahrung wie bei allen anderen auch, dass das Getriebe merklich weicher schaltet als vorher.

@ motortalker..

Schön, dass es wenigstens noch ein paar gute Erfahrungen zu berichten gibt. Ich kann es hassen, ins Klo zu greifen...

Gruß

Jürgen

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