1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AR-35 - Welche Belastungsgrenze? Infos?

AR-35 - Welche Belastungsgrenze? Infos?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 23:34

Hallo zusammen,

Ich suche nach Informationen zum AR-35 bez. der max. Belastung, mit der man das Getriebe belasten kann/sollte.

Hintergrund ist der Umbau auf einen kompressor mit einem max. Ladedruck von ca. 0.3-0.4 bar.

Ich möchte das AT Getriebe behalten, also nach möglichkeit kein Schaltgetriebe verbauen --> Faulheit siegt :D

Wenn das Getriebe das mitmachen würde, was ich jetzt schon irgendwie nicht so ganz glauben kann, würde ich diesen Umbau wagen, andernfalls werde ich das wohl lassen. Denn meinem aktuellen Stande nach gibt es für den 3l kein alternatives Getriebe, auf welches man ausweichen könnte. Oder etwa doch?

Wie sieht es mit Getriebeverstärkungen aus? (machen lassen)

Vielleicht kann mir einer dazu helfen oder gar Links zu Seiten im Netz schreiben???

Oder hat hier gar jemand schon das realisiert, was ich anstrebe???

Grüße und Gute Nacht!

*edit*

Einige interessante Seiten habe ich schon über die SuFu gefunden, aber vll habt ihr noch paar specialsites für mich?

Ähnliche Themen
11 Antworten

bin mal so frei und geb meinen senf dazu ab....

meine meinung.... frontmotor... heckantrieb.... da bekommste eh nich die sagenhafte kraft auffe strsse...

mein kollege fährt nen manta b mit c30ne turbo,... allerdings mit höherer zangsbeatmung... ( über 0,8 bar..)

er fährt schon seit 6 jahren das 240 getrag... und hatte nie probs....

natürlich is dein omi schwerer.... aber nicht umbedingt auf der hinterachse....

andere fahren mit wesentlich höheren druck.... und benutzen auch kein anderes getr...!!!

is natürlich nich 100% aussagekräftig....

aber meiner meinung nach, giebt das nur :D:D:D.. 0,3 - 0,4 % mehrprobleme...!!!:D:D:D,... denn die drehmomente die angegeben sind ... sind mindest ansprüche.... die es aushalten soll.... !!!

-a-

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 0:09

beantwortet nicht meine Frage zu technischen Daten beim AR35 :D

Was sollte bei .4bar Ladedruck falsch sein bzw mehrprobleme sein?? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? *grübel*

Die Kraft und Gewicht auf die HA zu bekommen ist ja wohl das kleineste Problem... Mir geht es mehr darum, ob das Getriebe das aushält... alles andere ist erstmal mehr oder weniger nebensächlich...

denn wenns das getriebe nicht hält brauche ich erst gar nicht weiter machen....

@altersack007

Leider sind Deine Ausführungen nicht ganz zu Ende gedacht. Z.B. bei Vollgas im 3. Gang wirket das gleiche (zu) hohe Eingangsdrehmoment auf das Getriebe, ohne irgendwelche Traktionsprobleme. ;)

@kleinaberfein

Das AR35 ist für ein maximales Drehmoment von 350nm vor dem Wandler spezifiziert. Weitere Infos über die Getriebe gibt es z.B. auf Opel-Infos.

Gruß

Achim

@kleinaberfein

""Was sollte bei .4bar Ladedruck falsch sein bzw mehrprobleme sein?? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? *grübel*""..............

nach meiner meinung, wird es nur 0,3 - 0,4% probleme geben..... also so gut wie garkeine...!! das hab ich damit ausdrücken wollen.... denn mit 0,4 bar ladedruck.., wirst du wohl so ungefähr auf ( schätzungsweise ) 350 - 400 nm. kommen.... und das ist ......"""" ( nach meiner meinung ) """" noch voll im grünen bereich.... wenn du überhaupt soviel erreichst.... !!!

und..... """Die Kraft und Gewicht auf die HA zu bekommen ist ja wohl das kleineste Problem...""" nur wenn der kraftschluss das ist... sprich wenn du die kraft auch auffe strasse bekommst.... kann sich der drehmoment auch entfalten.... sprich,.. wenn du den wagen hinten aufbockst...und 2000 nm. erreichen würdest.....würds dem getriebe nichts ausmachen.....!!!

@general1977

hats ja echt......das is mal klar...!!!.... aber das drehmoment baut sich ja nicht urplötzlichauf..... und wenn er bei 120 km/h plötzlich drauftritt,.... und das teil 1 - 2 gänge runterschaltet,..... dann bretzelt er hinten wieder durch.... und kriegt die kraft nimmer hin.... und... gerade beim turbo.... fällt die kraftkurve obenrum stark wieder ab.... und dann ist er bei höheren geschwindigkeiten auch nicht auf seinem drehmoment-höhepunkt...!!!

mein kollege ist mittlerweise auf ca. 380 - 400 nm. und das mit dem getr. was ja nur 240 nm. abkann.....

und mit dem motor, den wir jetzt gerade aufbauen für ihn... wird er die die 450 nm. grenze wohl erreichen....!!!

ach so.... und der motor is mittlerweise, um ca. 15 cm. nach hinten versetzt , batt. im kofferraum...damit er überhaupt fahren kann...

und die 1/4tel meile,... in lukau,... is sehr gut geklebt.... da sind letztes jahr.... so um die 4 achsen auf der strecke geblieben.....

also... gewicht nach hinten,..gesperrte HA,.. geklebte str... und slicks....

deswegen ;), bin ich der meinung das es auch bei ihm halten wird..... "" ohne probleme.."" ;)

aber is ja auch nur meine meinung..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg

-a-

@alter sack: könntest du vielleicht versuchen die worte auszuschreiben und nicht nach jedem 2. wort die hälfte eines satzes in 3 punkten enden zu lassen? deine texte lesen sich sowas von bescheiden!

ausserdem vergisst du etwas: durch die bechleunigung und die massenträgheit kommt beim anfahren automatisch mehr gewicht auf die hinterachse oder warum denkst du federt jedes auto hinten ein wenn du beschleunigst? (beim bremsen vorn, ist ja genau umgehkehrt) ich denke, und das bestätigt meine eigene erfahrung, daß der frontmotor beim heckantrieb keine so große probleme hat wie ein frontgetriebener wagen. besonders wenn die straße nicht richtig grip hat wegen schnee oder nässe bin ich mit dem omega schneller von ner ampel weg als sämtliche autos mit frontantrieb (von den wenigen mit TC ma abgesehen die herumfahren).

ausserdem war das nicht die frage. ich selbst kann dazu nicht viel sagen, da ich elektrotechniker bin, also von mechanik nur grundsätzliches weiß. aber ich denke, da das drehmoment ja nicht permanent im roten bereich ist sollte das schon gehen. so sehr viel drüber kommst du ja wohl auch nicht. ausserdem, und da hat der alte sack recht: sobald die räder bei zu viel drehmoment durchdrehen ist es ja weg. wirklich beantworten kann ich deine frage aber nicht

Hallo!

Das max das das AR35 an Drehmoment verträgt ist im Namen versteckt. Nämlich AR35(350NM) dasselbe Spiel beim Schaltgetriebe R28(280NM). Du hast das Problem das das AR 35 die 405NM Drehmoment auf Dauer einfach nicht verträgt selbe Spiel bei der Schaltversion. Aus diesen Grund gab es z.b von Projekt Opel mal einen Verstärkungsatz für das Getriebe, der ist aber schon lange nicht mehr Lieferbar. Sind wir mal ehrlich der Motor ist so schon keine Ausgeburt an Haltbarkeit(ZKD,Ölkühler etc) da wird ein Kompressor sicherlich nicht zur Haltbarkeit der Komponeneten beitragen.Nicht zu vergessen die Bremsen die sind bei den V6 Omegas auch nicht das gelbe vom Ei. Selbst bei dem MV6 Turbo von Irmscher mit vergleichsweise bescheidenen 260PS sind kupplungen und Getriebe zu Hauf verraucht.Also ich würde das dem X30XE nicht antun zumal ein Umbau mit allen Komponenten über 10000€ liegen wird und damit locker den Zeitwert Deines Autos überschreiten wird.

mfg

FalkeFoen

das mit dem verrauchen muß ich wiedersprechen. ein freund von mir fährt den mv6 mit kompressor, hat knapp 300 ps und läuft jetzt mitlerweile 177000 kilometer ohne probleme. hat auch von automatic auf schaltgetriebe umgebaut. mitlerweile hat er sich einen irmscher 4 liter 24 v gekauft und baut das gerade ein. den anderen motor mit kompressor will er veräußern

gelaufen ist der omega ca. 280 km/h

man muß erst mal unterscheiden in die die dann auch geld ausgeben und die anderen die billig was zusammenbauen .

Wer geld ausgiebt nimmt ein neu aufgebautes Getriebe läßt es noch etwas nachrüsten (war irgendwas mit kunststoffscheiben ) und wenn er dann fertig mit dem Motor ist ..schaut er sich sein max drehmoment an .

Danach gehts an die Getriebe Software ,hier wird mittels neuprogramierung nach den Schaltpunkten die Leistung etwas zurückgenommen .

So wurde das Automatikgetriebe schon an den 4 lieter motor angepasst .

Die anderen ..die immer rum rennen und von 5 kaputten Getrieben in reihenfolge reden ,sind meist die ,die ihre Getriebe für 150 euro bei ebay kaufen .Laufleistung angeblich 70tsd km :D

..wers glaubt

Gruß Thom

der gleichen meinung bin ich auch. entweder man macht es vernünftig und es kostet geld. oder man gibt wenig geld aus und alle naselang geht was kaputt

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 16:26

So da bin ich wieder,

Also wird das Serien-Getriebe das wohl aushalten, auch wenn ich es nicht wirklich glaube :D

Ich habe den großteil an Material bereits hier bei mir liegen, weswegen ich auf diese Idee überhaupt kam.

Sind alle mal verbaut gewesen aber nie in Betrieb gegangen.

das Getriebe werde ich in den nächsten Wochen überholen, weswegen ich auch auf die Idee mit der Verstärkung gekommen bin. Ich habe heute morgen mit ein paar Anbietern kontakt aufgenommen bzw. der Verwendung des Getriebes mit einem kompressor und einer Verstärkung des Getriebes. Bin mal auf die Antworten gespannt.

Wenn, werde ich sämtliche Teile selber einbauen, nur das abstimmen kann ich ja nicht machen lassen. Da suche ich noch nach einer geeigneten Firma... kann man dafür jemand speziellen empfehlen???

Das diese Idee Geld kostet ist klar, werde ich es mir auch kosten lassen. Es muss halt nur wirklich vernünftig werden und haltbar sein, sonst kann ich das Geld auch gleich aufe Straße werfern...*grübel*

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

.... denn mit 0,4 bar ladedruck.., wirst du wohl so ungefähr auf ( schätzungsweise ) 350 - 400 nm. kommen.... und das ist ......"""" ( nach meiner meinung ) """" noch voll im grünen bereich....

400nm ist für mich höchstens im gelben Bereich.

Zitat:

und wenn er bei 120 km/h plötzlich drauftritt,.... und das teil 1 - 2 gänge runterschaltet,..... dann bretzelt er hinten wieder durch.... und kriegt die kraft nimmer hin.... und... gerade beim turbo.... fällt die kraftkurve obenrum stark wieder ab.... und dann ist er bei höheren geschwindigkeiten auch nicht auf seinem drehmoment-höhepunkt...!!!

Bei 120km/h wäre höchstens ein Gangwechsel vom 4. in den 3. Gang sinnvoll. Und im 3. Gang drehen die Räder bei 400nm Motordrehmoment im Omega noch nicht mal auf nasser Straße durch. Du darfst auch nicht vergessen, daß z.B. bei 160km/h im 4. Gang bei Vollgas auch das maximale Drehmoment vom Motor ins Getriebe abgegeben wird.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen