ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. AR-Kamera nachrüsten

AR-Kamera nachrüsten

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:17

Mit welchen Kosten kann ich rechnen wenn man bei meinem GLEde eine Augmented Realuty Kamera

nachrüstet ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Geht nicht zu 99%.

Dazu müsste dein MBUX auch ausgetauscht werden. Die Systeme mit AR haben einen leistungsfähigeren Prozessor im MBUX. Dazu müsste die Software noch codiert werden,

Nahezu UNMÖGLICH

Ich habe AR, brauche ich nicht, sinnlos für mich

Egal was es kostet: lass es. Es ist es nicht wert. Ich ärgere mich es bestellt und dafür auf anderes verzichtet zu haben

Bei welcher Option ist das denn dabei? Kann das gar nicht auswählen?

So unterschiedlich sind die Präferenzen, ich finde AR super hilfreich speziell im verwinkelten Stadtgebiet. Es blendet direkt in die Kamera das Abbiegeschild mit Richtung/Straße ein und man kann es eigentlich nicht verfehlen. Jetzt in meinem MoPf noch besser gelöst!

Grüße

Blue

Finde ich auch nett, insbesondere die Ampelerkennung und Anzeige in der Mittelkonsole. Durch die Fahrzeughöre und die Sensoren die im Weg stehen erleichtert das die Ansicht der Ampel. Das mit dem Navigieren ist auch genial und nettes feature. Die Nachrüstung steht aber sicherlich nicht im Verhältnis von Kosten/Nutzen

Mir ging es auch mehr darum, dass hier offensichtlich die Kultur eingezogen ist, alles schlecht zu machen. Das tut dem Forum überhaupt nicht gut und ist auch völlig übertrieben, speziell von der gelben Fraktion. Ich war mit allen meinen Daimlern sehr zufrieden und meine Werkstatt ist auch Klasse. Die meisten Leute machen sich mit ihrem Auftreten Probleme, ich habe wenig Schwierigkeiten meine Wünsche und Mängel durchzusetzen, alles eben auf Augenhöhe.

Ich habe mir den X5 50e genau angesehen und mich dagegen entschieden, zuerst wegen dem Auto und dann wegen dem leicht unfähigen Autohaus in meiner Nähe :rolleyes:

Wie geschrieben ist das Nachrüsten fast unmöglich da das MBUX kompl auf MBUX High Code 549 umgerüstet werden muss. Erst dann kann man die Kamera und Software installieren. Vermute dass das MBUX High (mit dem größeren Prozessor) einige tausend Euro kosten wird.

https://www.kufatec.com/.../...uer-mercedes-benz-gle-klasse-v167-46025

Zitat Tehshawn :

Egal was es kostet: lass es. Es ist es nicht wert. Ich ärgere mich es bestellt und dafür auf anderes verzichtet zu haben

Ich bin exakt der gleichen Meinung.

Daher selbst einfach anschauen und entscheiden ob es 1000Eur/ 2000Eur oder 5000Eur wert ist. Bei Bestellung in 2021 hat das Feature ca. 400 Eur gekostet. Hatte es aus Neugier bestellt. Wenn du AR hast wird im Tachodisplay auch die Karte groß angezeigt. Glaube heute is AR Serie (zumindest wenn du AMG Style auswählst). Glaube das in meiner aktuellen Konfiguration gesehen zu haben ohne das ich es ausgewählt habe.

Hast du AR im Fahrzeug gesehen?

Mein Lieblingsfeature sind die eingeblendeten Hausnummern. Das macht schon einiges leichter. Aber wer selten in unbekanntes Terrain fährt, wird es wohl nicht vermissen.

Zitat:

@Bluehair schrieb am 13. Februar 2024 um 15:36:53 Uhr:

... Jetzt in meinem MoPf noch besser gelöst!

Kannst du kurz beschreiben, was im MoPf besser ist im Vergleich zum Vorherigen?

Wenn man das AR hat, hat man gleichzeitig das MBUX high. Damit kann man das Tachodisplay auch in eine grosse Karte zum navigieren umschalten. Das geht beim MBUX low nicht. Würde mich auch interessieren was am Mopf verbessert/ verändert wurde?

Habe gerade in meinen Unterlagen geschaut. Beim neuen 450d ist unter U19 MBUX AUGMENTED REALITY für Navigation drin. Ohne es ausgewählt zu haben

Kurze Zusammenfassung:

- Ampelkamera wird jetzt immer dargestellt und nicht nur im Navimodus

- das komplette Navi wurde überarbeitet mit perfektem Autozoom und Sat Karte, perfekt zum orientieren

- ich habe jetzt im Tacho immer die Navikarte in 3D (da wird auch klasse an Kreuzungen rangezoomt) und im Centerdisplay die Übersichtskarte mit der ganzen Route, so sieht man alle Wegpunkte und auch Staus schnell.

- Das ganze System wirkt frisch und topaktuell, zudem extrem schnell in der Bedienung

- Einziger kleiner Nervpunkt für mich, das System merkt sich jetzt nicht mehr, dass Audio stumm war und am nächsten Tag ist das Radio wieder auf laut. Finde keinen Punkt um das zu ändern. Mein Händler hat es auf der Liste für Daimler zur Verbesserung

- viele weiter kleine Punkte...

Fazit, auch wenns komisch klingt, eigentlich sind fast alle meine Wünsche und Kritikpunkte am alten MBUX beseitigt oder verbessert worden. Als hätten Sie meine Liste abgearbeitet :D

Zitat:

@Günni320 schrieb am 14. Februar 2024 um 07:52:25 Uhr:

Zitat:

@Bluehair schrieb am 13. Februar 2024 um 15:36:53 Uhr:

... Jetzt in meinem MoPf noch besser gelöst!

Kannst du kurz beschreiben, was im MoPf besser ist im Vergleich zum Vorherigen?

klingt spannend.

Einzig Punkt 1 verstehe ich nicht, meine Ampelkamera wird auch immer dargestellt, auch wenn kein Navi aktiv oder kein Navi-Modus ausgewählt

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 14. Februar 2024 um 12:44:57 Uhr:

klingt spannend.

Einzig Punkt 1 verstehe ich nicht, meine Ampelkamera wird auch immer dargestellt, auch wenn kein Navi aktiv oder kein Navi-Modus ausgewählt

Meine Beobachtung ist die, dass die Ampelansicht immer dann kommt, wenn die Ampel in den Navidaten erfasst ist. So auch bei nicht aktiver Navigation. Bei einer neuen Ampel oder oder Baustellenampel gibt’s keine Ampelansicht. Habe vor Mopf.

Ist das wirklich so? Ich habe das Gefühl, dass der einfach die Ampeln erkennt, unabhängig der Navidaten - so wie auch die Verkehrsschilder. Baustellenampeln hat er aber wirklich nie erkannt, villeicht weil sie zu niedrig liegen. Der Sinn liegt ja genau dort, er soll Ampeln in der Höhe erkennen weil diese durch die kleine Frontscheibe und Sensorenmittelkonsole schnell verdeckt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen