ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AR25 Problem

AR25 Problem

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:39

Hallo Leute,

bin neu hier, komme aus der Südpfalz, fahre jetzt in der 2. Woche meinen Omega 2,5TD Caravan, EZ 9/2000, 200.000 km, und habe seit der Bullenhitze letzte Woche ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen könnt.

Mein Getriebe schaltet so: 1/2/....3/3,5/4.

War jetzt zuerst mal beim FOH, der hat 1/4 Liter Getriebeöl nachgefüllt und gemeint, das alte Öl riecht verbrannt.

Jetzt hab' ich schon die Sufu bemüht und viel über Probleme mit dem AR25 gelesen und das ein Ölwechsel oftmals Wunder bewirkt. Würde ich ja eigentlich selber machen, AAABER die Werkstatt, die mir dafür zur Verfügung stünde, ist nicht unbedingt die sauberste und deswegen ziehe ich es vor, den Ölwechsel von einem Fachbetrieb machen zu lassen. Hier nun meine Fragen:

1. Meint Ihr, ein Ölwechsel mit allem PiPaPo reicht, um das Problem in den Griff zu kriegen und

2. Kennt jemand bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit Fa. GSR-Getriebe-Service in Eppelheim gemacht? Der ist in meiner Nähe und verlangt ca. 130 Euronen für den Job.

Vielen Dank im voraus und Grüße aus der Südpfalz

Andreas

Ähnliche Themen
40 Antworten

moin,

 

wenn das öl verbrannt riecht, ist der tod des getriebes schon besiegelt. du kannst es natürlich versuchen und einen ordentlichen spülvorgang vornehmen, mach dir auf lange sicht aber keine zu großen hoffnungen.

 

 

gruß,

 

Thorsten

Hallo Avant-i,

und ein "Herzliches Willkommem" im Forum .

 

Für den Preis kannste ja nur knapp den Filter, Dichtungssatz (von Automatik Berger),

ca. 6 L ATF zur Neubefüllung sowie optimalerweise noch ein paar Liter zur Spülung,

und den ATF-Zusatz von Autom.-Berger bekommen ! :eek:

 

Wenn du von der Fa. egal wie sie heißt genau weißt, daß sie kostenlos und fachmännisch

arbeitet, dann sind 130 € ein Top-Angebot, dafür würd ich's auch nicht selbst machen ! ;)

 

Ansonsten kannste aber davon ausgehen, daß sich kein Mensch zumutet für ein paar €

unter einem tropfendem Getriebe zu arbeiten, man sieht ölig aus und stinkt gewaltig,

den Geruch von altem verbranntem ATF hatte ich noch nach dem Duschen in der Nase,

sensible Menschen bekommen Brechreiz davon ! :eek:

 

Kann man sich nur an seinem eigenen Auto zumuten, dann weiß man aber auch, daß es

ordentlich gemacht wurde, incl. Bremsbandeinstellung . Als Laie sitzt man da nen paar

Stündchen bei mit vernünftiger Anleitung, ohne sich großartig körperlich zu übernehmen . :cool:

 

Selbst wenn deine Werke nicht so sauber ist, wenn du ausreichend fusselfreie Tücher

benutzt kann ja auch nix passieren, ins Getriebe kann kein Dreck kommen, denn Dreck

fällt ja nicht nach oben, Ölwannen mit reichlich Bremsenreiniger bearbeiten und gut ist . :)

 

Mit freundlichem Gruß,   Manfred

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 7. Juli 2010 um 16:05

Zitat:

 

Selbst wenn deine Werke nicht so sauber ist, wenn du ausreichend fusselfreie Tücher

benutzt kann ja auch nix passieren, ins Getriebe kann kein Dreck kommen, denn Dreck

fällt ja nicht nach oben, Ölwannen mit reichlich Bremsenreiniger bearbeiten und gut ist . :)

Es reicht aber schon, wenn in den Nüssen noch Schmadder drin ist, in dem sich Sandkörner angehaftet haben. Wenn man den Bremsbandservodeckel abhat, ist man weit HINTER dem Ölfilter, also an einer sehr sensiblen Stelle. Wäre da bei einer nicht sooo sauberen Werkstatt doch etwas skeptisch...

 

Aber wenn das Öl schon verbrannt riecht und schwarz ist, kann man sich in der Regel den Ölwechsel auch sparen, denn der heilt keine verbrannten Lamellen...

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:28

Naja, der FOH meinte das Öl riecht leicht verbrannt. Schwarz ist es wohl nicht. Meint Ihr nicht, er hätte gleich versucht, mir eine Rep. oder einen Tausch aufzuschwatzen? Oder will er gar, das das Getrieb demnächst abraucht? - böser Gedanke -

Das Getriebe schaltet ja nur so, wenn es richtig warm draussen ist. Gestern nicht (bei uns nur 23°) und morgens, auf dem Weg zur Frühschicht (um 5:30 Uhr) auch nicht...

Werde doch wohl erst mal mit dem Wechsel versuchen...

am 7. Juli 2010 um 17:04

Ein Tausch aufschwatzen- wohl eher nicht, denn das sprengt den Zeitwert, und das wissen sie auch. Gbrauchte Getriebe verbaut eine Markenwerkstatt aus Haftungsgründen sehr ungern.

Instandsetzung- da sind die meisten freundlichen mit Überfordert. Da geht man besser zum GetriebeSpezi.

Man kann es mit einem Ölwechsel versuchen, aber wenn es verbrannt riecht, muß man das Getriebe spülen, wobei man erheblich mehr als die 4-5 Liter ATF beim Wechsel braucht. Der Filter muß ersetzt werden. Dabei erscheinen mir aber 130 Euro als etwas seehr idealistisch... Da sind eher 250-300  realistisch, und das ist ein Haufen Geld für nur mal zum Testen

am 7. Juli 2010 um 17:21

Hi,

 

ähhh, Ich Glaube nicht das Du ein AR25 verbaut hast. Da Du nen Diesel hast ist das ein BMW Motor und der hat ein BMW 5 Gang Automatikgetriebe verbaut das E4L30 meine Ich.

 

Soweit Ich weiß soll bei dem Getriebe, was eigentlich bei allen AT-Getrieben der Fall sein sollte, spätestens bei 150Tkm ein Getriebeölwechsel mit Filter gemacht werden soll.

 

Gruss

Stephan

Also das mit den 130 € paßt schon, aber nur für's Material .

 

Ich hab's schon gemacht und das Ergebnis hat sich gelohnt .

 

Teile von Berger ist am einfachsten, ATF beim Teilefuzzi 5-6 € der Liter .

 

Filter beim Teilefuzzi als BMW-Ersatzteil für 30 € erhältlich .

 

Wie gesagt 300 € werden da nicht draus .

 

Mit freundlichem Gruß,      Manfred

 

am 7. Juli 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von rodeoerm

Also das mit den 130 € paßt schon, aber nur für's Material .

 

 

 

Wie gesagt 300 € werden da nicht draus .

Eben, nur für´s Material. denkste, die arbeiten umsonst??

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:34

Also wenn ich ein 5-Gang BMW-Getriebe hätte, dann stünde in der Schaltkulisse ja sicherlich "1-2-3-4-D-N-R-P" oder?

 

Bei mir fehlt der 4er nämlich...

 

 

Edith: Ich hab' auch 3x gefragt, ob der Preis inkl. Teile und Öl oder exkl. ist. Deswegen ja auch die Frage, ob einer die Fa. kennt:

 

www.gsr-getriebe.de/

@ gauloises,

 

habe in meinem ersten Beitrag schon auf die reinen Materialkosten hingewiesen

und nicht auf eine mögliche Werkstattarbeit im übrigen weiß ich wovon ich spreche !

 

Und wer bist du ? Fritz, oder sogar Fritz Wichtig, besser du arbeitest an deinem

Umgangston .

 

Mit freundlichem Gruß

 

@ Avant-i,

 

das AR 25/35 wurde auch im 3er und 5er BMW verbaut, von Opel bekommst du den

Filter/Dichtungssatz nur als Originalteil für bummelige 80 €, zum BMW-Filter vom Teile-

fuzzi brauchste nur noch die große Ölwannendichtung, weil die bei BMW etwas

anders ist, die kommt aber nur auf ein paar € .

 

Und einem möglichen Sandkorn in ner Nuß dem begegnet man mit Bremsenreiniger . :cool:

 

Mit freundlichem Gruß,   Manfred

am 7. Juli 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von rodeoerm

@ gauloises,

 

habe in meinem ersten Beitrag schon auf die reinen Materialkosten hingewiesen

und nicht auf eine mögliche Werkstattarbeit im übrigen weiß ich wovon ich spreche !

 

Und wer bist du ? Fritz, oder sogar Fritz Wichtig, besser du arbeitest an deinem

Umgangston .

 

Mit freundlichem Gruß

@rodeoerm:

Sorry, wollte Dir nicht auf den schlips treten...

Stimmt, Du hast geschrieben, nur fürs MAterial. Allerdings hatte Avant-i glaube ich damit gerechnet, das in einer Werkstatt durchführen zu lassen- daher meine 300,- Prognose.

 

PS: Ich weiß auch, wovon ich spreche.

Aber ich wollte keinen Beleidigen, auch dich nicht. Nach Deinem Kommentar sind wir jetzt quit;)

Hallo gauloises,

 

stimmt wir sind quitt, und deine Antwort zeigt mir, daß du gut ins Forum paßt ! ;)

 

So jetzt muß ich aber erstmal 5 Min. WM-mäßig trauern !!! :(:confused::rolleyes::eek:

 

Mit freundlichem Gruß,       Manfred

Moin,

der preis bei GSR-Getriebe kann schon hinkommen.

Habe dort Letztes Jahr nen Filterkit für nen Reiskocher bestellt und NUR 15.-€ gezahlt. Der Händler wollte 128.-€ haben und im sonstigen Zubehör gab es den überhaupt nicht.

Also kann der Preis schon hinkommen.

Die Telefonische Beratung bei der Fa. ist SUPER.

Gruß

Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen