ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AR25 rupft in allen Gangwechseln

AR25 rupft in allen Gangwechseln

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:50

Moin! Bin bis jetzt nur als Gast hier gewesen, aber nun auch registriert...

Als erstes herzlichen Dank an Kurt Berlin, der einen Haufen guter Tips und vor allem BILDER zu Verfügung stellt.

Habe folgende Frage:

Habe einen Omega mit Z22XE Motor gekauft, und weil der schon 100000 runter hat, habe ich mal vorsichtshalber das ATF und den Filter ersetzt. Das Öl war ohne Befund, der Magnet sauber und auch in der kleinen WAnne keine Plastikteile. Habe mich aber verleiten lassen, das Bremsband noch einzustellen, da die Gangwechsel schon vorher etwas ruppig waren. Es hat sich aber nichts gebessert, es gibt bei jedem GAngwechsel einen kleinen Ruck, kaum spürbar. Aber nu habe ich etwas Angst, daß mir doch das Getriebe kaputt geht...

Habe füher mal bei Opel gelernt (vor 12 JAhren..) aber meine ehemaligen Kollegen konnten mir auch keine Tips geben. Fehlerspeicher ist sauber, den Ölstand habe ich auch schon zweimal kontrolliert. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Zeitweise schaltet er bei Kaltstart erst bei 3500 in den zweiten Gang, dann aber sehr hart. Das war aber bis jetzt nur sehr sporadisch.

Soweit ich das richtig gesehen habe, ist das Bremsband doch nur beim GAngwechsel von 2-3 beteiligt, oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

also das späte Schalten nach dem Kaltstart ist völlig normal, steht sogar in der Bedienungsanleitung zum Auto.Das soll wohl dafür sorgen das der Kat schneller auf Temperatur kommt. Und das er dan ziemlich ruppig schaltet hab ich auch. Aber eben nur nach dem Kaltstart und dann ca. eine Minute lang. Danach gehts dann normal weiter.

Gruß Frank

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:18

So, habe heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Hatte heute P1781, den unser SUN-Tester allerdings nicht darstellen kann...

Den habe ich gelöscht, hat aber auch nix gebracht.

Ich befürchte, ich muß dann wohl oder übel die große Wanne nochmal abnehmen und den Bremsbandkolben nochmal einstellen, da das Rupfen hauptsächlich beim Wechsel von 2auf 3 auftritt.

Habe bei Automatik Berger schonmal die Dichtungen geordert.

Ist nur Schade ums neue Öl...

Und Drehmomentschlüssel werde ich dann mal ein geeichtes Exemplar benutzen ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von fdberlin

Hallo,

also das späte Schalten nach dem Kaltstart ist völlig normal, steht sogar in der Bedienungsanleitung zum Auto.Das soll wohl dafür sorgen das der Kat schneller auf Temperatur kommt. Und das er dan ziemlich ruppig schaltet hab ich auch.

Aber einen kalten Motor auf fast 4000 hochdrehen lassen..? Na ja, habe mal gelernt, daß Drehzahlen über 3000 bei kaltem Motor passé sind.

Und passiert ja auch nicht immer, nur manchmal.

am 28. Juni 2010 um 17:26

moin moin

war in einer ähnlichen situation wo ich bremsband nochmals einstellen mußte!(dank defektem neuem drehmomentschlüssel)

wasche den unteren bereich gründlich ab >schrauben der ölwanne vorsichtig lösen ,bis an einer stelle öl ausläuft>reinen !!behälter drunter>

das ganze dann durch einen filter laufen lassen(kaffeefilter eignen sich nicht!!)

filter aus lackiererei wo sie lacke filtern.

hoffe es gibt keine einwände von den profis:D wenn ja >her damit:D

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:34

Meinst, dann das Öl nochmal verwenden?

Nun ja...

Habe übrigens einen Text zu Fehler P1781 gefunden.

P1781 Bereichsüberschreitung Motordrehmomentsignal

Weiß aber nicht, ob das auch für GM-Getriebe gilt..

Könnte aber gut damit zusammenhängen, daß ganz sporadisch mal ein Fehler im LMM auftritt, nämlich temperatur Spannung niedrig

am 28. Juni 2010 um 18:45

entscheidung war meine eigene :

öl war max 1 std in betrieb ,somit hatte ich keine bedenken ,da ja alles blitzeblank war ,sowohl innen als auch außen.

im filter waren nur paar reste von der dichtung

lackfirmen oder zubehörhandel sollten solche fiter haben.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:06

Daran solls nicht scheitern, wir haben eine eigene Lackiererei und Filter in verschiedenen Qualitäten :-)

Und von außen ist meine Ölwanne eh blitzeblank

Habe übrigens von @Kurt einen geilen Trick gelesen- nämlich einen Schlauch in die Einfüllöffnung zu stecken, das Öl ansaugen und dann einfach ablaufen lassen- das werde ich mal testen!!

am 28. Juni 2010 um 19:29

:D

ja der kurt immer gute tipps auf lager

den trick mit schlauch hab ich auch von kurt das erstemal bekommen

habe den aber zwischenzeitlich "gepimmt">hab mit adapter gebastelt >eine seite mir gewinde andere mit hülse zum aufstecken des schlauches

PS:für die befüllung

Ups,.. alles im Nirvana..

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Meinst, dann das Öl nochmal verwenden?

Nun ja...

Habe übrigens einen Text zu Fehler P1781 gefunden.

P1781 Bereichsüberschreitung Motordrehmomentsignal

Weiß aber nicht, ob das auch für GM-Getriebe gilt..

Könnte aber gut damit zusammenhängen, daß ganz sporadisch mal ein Fehler im LMM auftritt, nämlich temperatur Spannung niedrig

wenn dem motormanagement das lastsignal vom lmm fehlt, kann es auch keine genauen drehmomentdaten an das getriebe stg. weitergeben ... bzw. kann sie erst gar nicht berechnen

am 29. Juni 2010 um 9:56

Hallo zusammen,

 

habe auch das Problem gehabt mit meinem AR25, es schaltete meist sehr hart in den 4. Gang und in der letzten Zeit auch manchmal nicht richtig durch sodass man meinte der Gang ist nicht, bzw. nur halb drin. Der Motor drehte fast leer hoch und erst oberhalb 3000Upm war wieder Vortrieb da.

 

Auf jedenfall habe Ich gestern mal die Getriebesteuerung aus der A-Säule gepopelt und ausgebaut weil Ich mal ein anderes Steuergerät probieren wollte. Musste aber leider feststellen dass das neue nicht passte, ist eines mit dem Kennbuchst. KT, meins ist das modernere schmale mit Kennbuchst. CK.

Wer also ein Getriebesteuergerät mit dem Kennbst. KT sucht, schickt ne PN.

 

Also das alte Stg. wieder reingepopelt, Stecker noch ein paarmal ein und ausgesteckt um den Kontakt zu verbessern.

 

Mhh, was soll Ich sagen - das Getriebe schaltet jetzt auf einmal wieder fast unmerklich. War also evtl. nur schlechter Kontakt zwischen Stecker/Steuergerät.

 

Ich hoffe jetzt mal das es so bleibt, wäre schön. Ist auch schön, mal wieder mit der Omi zu fahren ohne beim schalten ins Kreuz getreten zu bekommen.

 

Probiert das doch mal bei euch, vielleicht hilft es ja.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:24

So, habe mal die Ansauglufttemperatur mit einem Tester ausgelesen. Hat stolze 70 Grad angezeigt.

Anderen LMM angeklemmt- und siehe da, 33° ...

Sollte das Problem gewesen sein.

Habe aber vorsichtshalber trotzdem mal einen kleinen Drehmoment mit einem Testgerät geprüft (hat bei 5NM eine Streuung von 4,6-5,2 gehabt) mit dem habe ich das Bremsband nochmal eingestellt.

Auf jeden Fall ist jetzt gut, Getriebe schaltet sauber.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AR25 rupft in allen Gangwechseln