ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AR35 in X25DT eingebaut

AR35 in X25DT eingebaut

Opel
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:45

hallo,

 

also es ist vollbracht, ich habe jetzt ein AR35 in meinen X25DT eingebaut.

die glocke habe ich allerdings nicht wie in vielen beiträgen mit der ölpumpe umgebaut, sondern ich habe das getriebe hochkannt gestellt alle schrauben von der glocke gelöst und vorsichtig die glocke abgenommen, so das sich die ölpumpe keinen mm bewegt hat und dann die andere glocke verschraubt.

was sagen die AT chef´s zu dieser vorgehensweise.

was ich aber jetzt nicht genau weiß, ist wieviel öl so ein trockenes getriebe benötigt. denn ich habe den wandler überholen lassen (492eur).

hab mit mühe 7,8 liter reingebracht....hab aber schon gelesen das bei einen trockenen AT bis zu 8,5 liter reinkommen.

heut am sonntag bekomme ich hier kein dexron III werd wohl dann montag noch einen liter kaufen...oder !??

 

gruß

woody

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Mai 2013 um 16:51

Hi,

Die Erstbefüllung ist 8 ein halb Liter .

Wenn das Getriebe läuft einfach den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen oder auch nicht , je nachdem .

Diese vorgehensweise gilt , egal was ich , andere oder die Opel Unterlagen sagen .

Nach dem das Getriebe warmgefahren / warmgelaufen ist nochmal kontrollieren .

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:04

hallo,

 

na dann werd ich mir wohl oder übel noch nen liter kaufen müssen.....denn man kommt ja sooo gut an das einfüll loch hin, selbst mit öldosen die einen schlauch drann haben:mad:

 

gruß

woody

Hallo!

Sage es einmal so,gut das DU es selber gemacht hast!

hast ja auch geübt,am Alten AT!

Persöhnlich hätte ich mir noch mehr angeschaut,aber das ist nicht so wichtig!

Wichtig ist,das es funktioniert!!!

ob Du 7.8 Liter reinbekommst oder 8,2-8,8 Liter ist auch nicht so wichtig!

Wichtig ist,das der Ölstand nach einer ausgiebigen Probefahrt nochmals

kontrolliert wird und eine evtl,fehlende Ölmenge ergänzt wird.

In diesem Punkt,Ölstandskontrolle nach einer Probefahrt werden bestimmt

manche etwas schlampeln!

würde erstmal fahren und danch schauen,wegen Öl nachfüllen,was fehlt!

ein Ölstand 2-4mm unterhalb der Öfnnungsbohrung der Schraube ist nicht

problematisch,sollte nur nach ner Runde auf ordentliches Niveau gebfracht

werden!

Die Runde bist DU doch gefahren,oder!?

wenn ich fertig bin,mit so einer Reperatur,zittert mein V-Körper vor Fahrlust!

 

mfg

Ar6
am 26. Mai 2013 um 17:15

Hi Woody,

 

wieviel Öl das Getriebe braucht merkst Du wenn das Öl bei laufendem Motor aus der Kontrollschraubenöffnung rinnt.

 

Trockenes Getriebe benötigt 8,5L Dexron III ATF.

Bei einem Ölwechsel mit Filter sind es aber nur ca. 4,4L ATF die Du wechselst.

 

Wenn Du 7,8L eingefüllt hast war wohl noch etwas Öl im Getriebe unterwegs.

 

Vorgehensweise:

Öl auffüllen (Motor steht) bis es aus der Kontrollschraubenöffnung läuft.

Kontrollschraubenöffnung schliessen und Motor starten. Wieder das Öl auffüllen bis es wieder aus der Öffnung läuft.

Öffnung schliessen und alle Gänge manuell durchschalten (Hebebühne oder hinten und vorne gleichmässig aufgebockt das sich die Räder frei drehen können).

Anschliessend nochmal eine Ölstandskontrolle.

 

Danach gehts auf die Probefahrt um das Getriebe auf Betriebstemperatur zu bringen. Nach der Probefahrt nochmal eine Ölstandskontrolle und gut isses.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:16

hallo,

 

@rosi.....klar bin ich die probe runde gefahren.....aber bei dem pisswetter war sie nicht so ausgiebig und ich hab mich auch nicht so getraut wegen der 7,8 liter.

aber im großen und ganzen läuft der diesel mit dem AR35 nicht schlecht....jetzt bräuchte ich halt dieses sofware update auf V9....

ach und ich hab das ganz alte AR25 total zerlegt....(neugierde) hab ja bilder hier gepostet von dem federknäul. das andere AR25 werd ich erst mal so lassen.....aber vielleicht den wandler aufschneiden....denn ich denke das er der übeltäter ist.

 

gruß

woody

Habe auch schon furztrockene Getriebe mit den angegebenen 8,5 Litern

vollgefüllt!

einfach Auto angehoben und 2 Holzkeile oder Auffahrrampen  unter die Räder

der Beifahrerseite gelegt und Getriebe gefüllt!

ist zwar nicht Standard,aber das Leben geht auch einmal andere Wege!

wichtig ist immer die Ölstandskontrolle nach der Riemenrunde!

 

mfg

am 27. Mai 2013 um 14:34

Hallo zusammen,

ich würde das Getriene richtig warm fahren und dann das zuviel eingefüllte Öl ablassen.

Ich habe mein Getriebe bei Opel abdichten lassen. Dann haben sie mir bei kalten Getribe soviel Öl aufgefüllt. das es bei kalten Getriebe aus der Öffnung herausläuft.

Ich bin dann mit dem Wohnwagen in den Urlaub gefahren.

Durch die Erwärmung bei starker Belastung und dem zuviel eingefüllten Öl ist mir dann das Öl aus dem Belüftungsschlauch hinterm Mortor auf den heißen Krümmer gespritzt.

Mein Wagen fing hierdurch kurz vor dem Elbtunnel an zu brennen. Zum Glück hatte ich eine Feuerlöscher dabei. Deshalb: Ölstandskontrolle immer bei heißen Getriebe durchführen. Opel schreibt dies auch so vor.

Gruß

Christian

Ja, und was willst du uns jetzt damit sagen, oder soll das eine Frage sein?

Neues Getriebeöl kann nur bei kaltem Getriebe aufgefüllt werden.

Es kann aber im heißen Zustannd nochmal kontrolliert werden.

 

Getriebe heiß fahren, wagerecht hochheben, bei laufendem Motor Kontrollschraube herausdrehen und auslaufen lassen was zuviel drin ist. Der Stand ist richtig, wenn nichts mehr ausläuft und genug drin ist.

am 28. Mai 2013 um 18:36

Hi ,

Ich seh da eh ein anderes Problem .

Rein Technisch unmöglich wie du das beschreibst .

Ich hab bei meinem ehemaligen 4-5 Mal AT-Getriebeölwechsel gemacht , aber überfüllen kannst du das Ar 35 nicht , sodaß es aus dem Entlüftungsschlauch spritzen würde .

Auch nicht wenn nicht mehr kontrolliert ( quasi Schraube bleibt zu ) wird und es dann heiß ist .

Nach dem warmfahren und öffnen der Schraube trielt es minimal raus je nachdem .

Das einzige was mir jetzt darauf einfallen würde wäre ....

Man hat den Entlüftungsschlauch aus Unkenntnis an einen freien Unterdruckschlauch mitangeschloßen der sich dann , weil es so das AT leersaugt , mit der Zeit wieder vom Stutzen gelöst hat und so noch durch den Rest Sog das Öl verspritzt hat .

Aber überfüllen beim AR nicht denkbar zumindest nicht für mich und schon gar nicht in einer FOH Werkstatt .

Wenngleich ich nicht abstreiten will , daß dort das eine oder andere Genie rumspringt , aber das wäre doch zu weit hergeholt .

Naja meine Erklärung dafür hast ja jetzt , wie es tatsächlich gewesen ist weiß ich nicht .

am 28. Mai 2013 um 18:50

Als ich damals das Getriebe getauscht habe, gingen im kalten Zustand erst mal knapp 7l ATF rein.

Das ATF kam beim Befüllen bei der Kontrollschaube raus. Temp. des Öls war zu dem Zeitpunkt 8 Grad (war im Herbst).

Nach 30km flotter Fahrt und richtig heißem ATF konnte ich dann ca. 0,5l ATF aus der Kontrollöffnung ablassen.

am 28. Mai 2013 um 19:10

Hi,

Unabhängig davon ....

Das höchste was ich bei den 4 Ölwechseln reinbekommen habe waren genau 6,25 Liter .

Und die Befüllmenge richtet sich ( sofern sonst nichts ausgebaut oder gewechselt wird ) nach der Abtropfzeit .

Die Abtropfzeit betrug bei mir 12 Stunden .

Solange läßt normal kein Mensch das Getriebe abtropfen .

Im Normalfall Ölwannen runter Dichflächen und Wannen reinigen warens so 2-3 Stunden und dann gingen zwischen 4,5 und 5,25 Liter rein .

Zum eigentlichen :

0,5 Liter zuviel oder zuwenig hat keine Gravierenden Auswirkungen .

Soll keine Werbung für einen falschen Ölstand sein er sollte nach Möglichkeit schon passen , aber wenn man sich einfach mal die Ölwanne anschaut , merkt man gleich wieviel 2 Millimeter unterhalb der Einfüllöffnung in Liter umgerechnet schon sind .

2 Millimeter unterhalb der Öffnung bemerkst du nicht genausowenig wie 2 mm darüber .

Das hat einen anderen Grund gehabt bei ihm , daß es aus dem entlüftungsschlauch spritzte .

Deine Antwort
Ähnliche Themen