- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- Aral 0W-40 oder Mobil 1 ESP 0W-40?
Aral 0W-40 oder Mobil 1 ESP 0W-40?
Hallo zusammen,
bei meinem alten W210 CDI hatte ich hervorragende Erfahrungen mit dem normalen Mobil 1 0W-40 gemacht.
Jetzt mit meinem "neuen" W211 E320CDI, Mopf, steht für mich der erste Ölwechsel an.
Welches Öl würdet ihr mir eher empfehlen: Das vollsynthetische Aral SuperTronic 0W-40 oder das Mobil 1 ESP 0W-40, das wohl kein vollsyntheitisches Öl ist? Oder schenken die beiden sich nichts Wesentliches?
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Du wirst den Unterschied nicht merken. Die Bezeichnung "vollsynthetisch" ist schon länger kein alleiniges Merkmal für erstklassige Öle. Das Gesamtpaket muß stimmen. Und da erfüllen Heutzutage immer mehr HC-Öle teils höhere Anforderungen als so manche vollsynthetische Rezeptur.
Ohne Insiderwissen, welches hier wohl kaum jemand besitzt, kannst Du die Ölqualität eigentlich nur anhand der Freigaben bewerten. BMW LL04, MB229.51 und jetzt endlich auch DEXOS bei GM dürften neben den allgemeinen Ölnormen für DPF Diesel der Gradmesser sein. "Vollsynthetisch" ist zwar gut, entscheidet aber längst nicht mehr die Gesamtqualität. Bei den hier vorgeschlagenen Ölen ist die Entscheidung reine Geschmackssache. Ich wage mal zu behaupten, daß in Zukunft sowieso nur noch die aschearmen Ölrezepturen eine Rolle spielen werden, auch bei Benzinmotoren.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nimm das vollsynthetische Aral Supertronic.
Ich habe auch lange überlegt und hier in den verschiedensten Ölthreads gelesen. Letztendlich habe ich mich für das günstigere ARAL Supertronic entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von Seeadler
das Mobil 1 ESP 0W-40, das wohl kein vollsyntheitisches Öl ist?
0W-40 ist nur vollsynthetisch realisierbar. SHC = vollsynth.
Dem V6 bekommt das Mobil besser...
Danke!
Habe jetzt mal das Mobil 1 ESP 0W-40 bestellt und bin mal gespannt. Vermute, dass ich so zufrieden sein werde wie mit dem alten Mobil 1.
Meine Frau fährt das Mobil in ihrem SLK. Zwar Benziner, aber zufrieden.
Du wirst den Unterschied nicht merken. Die Bezeichnung "vollsynthetisch" ist schon länger kein alleiniges Merkmal für erstklassige Öle. Das Gesamtpaket muß stimmen. Und da erfüllen Heutzutage immer mehr HC-Öle teils höhere Anforderungen als so manche vollsynthetische Rezeptur.
Ohne Insiderwissen, welches hier wohl kaum jemand besitzt, kannst Du die Ölqualität eigentlich nur anhand der Freigaben bewerten. BMW LL04, MB229.51 und jetzt endlich auch DEXOS bei GM dürften neben den allgemeinen Ölnormen für DPF Diesel der Gradmesser sein. "Vollsynthetisch" ist zwar gut, entscheidet aber längst nicht mehr die Gesamtqualität. Bei den hier vorgeschlagenen Ölen ist die Entscheidung reine Geschmackssache. Ich wage mal zu behaupten, daß in Zukunft sowieso nur noch die aschearmen Ölrezepturen eine Rolle spielen werden, auch bei Benzinmotoren.
Hi,
Ich hatte bisher immer das Aral Supertronic 0w40 mit 229.31 und 229.51 Freigabe Gefahren. Ölverbrauch ca 1L auf einenvom KI ermittelten Wechselintervall von 30.000km.
Blöderweise hatte ich noch kurz vor dem Fahrzeugverkauf einen 20L Kanister ARAL gekauft. Der steht jetzt noch originalversiegelt seit drei Wochen in der Garage...
Donnerstag bekomme ich den neuen. Das ist aber ein w221 500 4Matik, der muss 229.5 haben. Da werde ich beim nächsten Service das Mobil nehmen.
Gruß
Kappa9
Edit: laut Hersteller ist das MOBIL SHC ein reines Synthetiköl. Quelle: Frage drei auf http://www.mobil1.de/wissenswertes/haufig-gestellte-fragen.aspx
Mobil 1 New Life 0W-40
Sehr zufrieden L > 7 EU
Verbrauch bei meinem C30 Laufleistung 225.000km
0,7-0,8 L auf 10.000 km
.
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Hi,
Ich hatte bisher immer das Aral Supertronic 0w40 mit 229.31 und 229.51 Freigabe Gefahren. Ölverbrauch ca 1L auf einenvom KI ermittelten Wechselintervall von 30.000km.
Blöderweise hatte ich noch kurz vor dem Fahrzeugverkauf einen 20L Kanister ARAL gekauft. Der steht jetzt noch originalversiegelt seit drei Wochen in der Garage...
Donnerstag bekomme ich den neuen. Das ist aber ein w221 500 4Matik, der muss 229.5 haben. Da werde ich beim nächsten Service das Mobil nehmen.
Gruß
Kappa9
Edit: laut Hersteller ist das MOBIL SHC ein reines Synthetiköl. Quelle: Frage drei auf http://www.mobil1.de/wissenswertes/haufig-gestellte-fragen.aspx
ist es nicht so, dass dieses Öl (Freigabe 229.51) auch in Fahrzeugen mit Freigabe 229.5 angewendet werden darf?
Radio Eriwan sagt:
"Im Prinzip ja, aber auf das verlängerte Wechselintervall musst Du verzichten!"
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Radio Eriwan sagt:
"Im Prinzip ja, aber auf das verlängerte Wechselintervall musst Du verzichten!"
bei dem Vito 110CDI Bj2001 habe ich Motoröl nach Freigabe 229.3 verwenden sollen (Ölwechsel nach 23tkm).
Jetzt fahre ich Vito 115CDI aus dem Bj 2007. Da der auch noch DPF hat verwende ich das Alal 0W-40 mit Freigabe 229.51 (Ölwechsel alle 30tkm). Bei gleichem Fahrzeug ohne DPF hätte ich 229.5 verwenden dürfen, darum gehe ich davon aus, dass es nicht verkehrt wird das Öl mit der Freigabe 229.51 bei dem Fahrzeug mit Ölfreigabe 229.5 zu verwenden. ?
In meinen Augen war bis heute das Öl mit der Freigabe 229.51 durch den niedrigeren Sulfataschegrenzwert ein kleines bisschen besser als das mit 229.5 ... ???
kann ich vielleicht auch nicht das Öl mit der Freigabe 229.5 in dem Fahrzeug mit der Freigabe 229.3 verwenden?
Danke im Voraus für die Aufklärung
Zitat:
Original geschrieben von beni79
ist es nicht so, dass dieses Öl (Freigabe 229.51) auch in Fahrzeugen mit Freigabe 229.5 angewendet werden darf?
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Radio Eriwan sagt:
"Im Prinzip ja, aber auf das verlängerte Wechselintervall musst Du verzichten!"
Beides leider falsch. Im M273 (S500) und M278 (S500 BlueEFFICIENCY) dürfen Motorenöle nach 229.51 nicht verwendet werden.
Freigegeben sind nur Öle der Spezifikation 229.5 (im M273 auch 229.3)
Zitat:
Original geschrieben von k.krapp
Nimm das vollsynthetische Aral Supertronic.
Habe aktuell wegen Fahrzeugwechsel einen noch versiegelten Aral Supertronic 0W40 20L Kanister zu verkaufen, siehe Marktplatz.
Meine Kaufrechnung vom Dezember 2011 lege ich bei.
kappa9
Jetzt nach ca. 1000km mit dem neuen Mobil 1 ESP 0W-40 misst mein KI einen ca. 0,5l geringeren Verbrauch als zuvor mit dem nicht synthetischen Aral-Öl 0W-30. Da ich meist die selben Strecken fahre, lässt sich das ungefähr vergleichen.
Ähnliche Erfahrungen hatte ich früher schon mit dem normalen Mobil 1 beim W210 CDI gemacht. Wenn sich die Verbrauchsersparnis bewahrheiten sollte, hat sich der etwas höhere Literpreis des ESP auf alle Fälle bezahlt gemacht.
Gruß Seeadler