1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Aral Felgenreiniger auf Bremsscheibe

Aral Felgenreiniger auf Bremsscheibe

Opel Insignia B
Themenstarteram 23. September 2024 um 21:35

Ich habe am WE bevor ich durch die Waschstraße bin die Felgen und unvermeidbar teilweise die Bremsscheiben mit Aral Felgenreiniger ein. Beim Astra ging das immer problemlos. Als ich danach noch die paar Meter zur Waschanlage fuhr quietschten die Bremsen beim abbremsen sehr dumpf. Nachdem durch die Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger alles abgespült wurde war alles wieder normal.

Habt Ihr auch so Erfahrungen gemacht beim Insignia b und was verursachte sowas?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe mal ein Video von Motoren Zimmer über das Tema gesehen. Er meinte darin dass die meiste Verschmutzung der Felgen nunmal vom Bremsstaub herrührt und deshalb der Reiniger auch Bremsstaub ablösen muss und aus was bestehen Bremsbeläge? Da ist es logisch dass Felgenreiniger die Beläge angreift. Das kann zum Teil mehrere hundert Km dauern bis das Pfeifen weg ist.

Da hast Du also nochmal Glück gehabt. Er demontiert deswegen zum Reinigen oft die Räder aber das finde ich schon etwas übertrieben.

Harte Chemie und Hochdruck ist das beste was ihr euren Bremsen antun könnt.

Themenstarteram 27. September 2024 um 13:40

Das Geräusch kommt sehr abgemildert auch beim Einparken, bzw. beim treten der Bremse im Schritttempo.(Auch schon vor dem Felgenwaschen.

Übrigens, der Aral Felgenreiniger ist längst nicht so aggressiv wie der "Rote-Felgenteufel" der hat mir beim Astra die Plastikabdeckung weiss gemacht. Das passierte beim Aral nicht. Aber klar, keiner sollte auf die Bremsscheiben. Aber jedes Mal die Räder abmontieren geht auch nicht so einfach.

Zitat:

@Rudi9991 schrieb am 26. Sept. 2024 um 20:51:44 Uhr:

Ich habe mal ein Video von Motoren Zimmer über das Tema gesehen.

Und der Mann hat absolut Recht. Seit dem nehmen wir Felgen Beast von Sonax. Macht tip top sauber und seit dem quietscht/knarzt nichts mehr nach der Anwendung.

Gruß

Andre

Deine Antwort