- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Aral HighTronic F 5W-30 -- Kennt das jemand?
Aral HighTronic F 5W-30 -- Kennt das jemand?
Hallo,
kennt jemand das Öl "Aral HighTronic F 5W-30 " bzw. hat damit Erfahrung?
Ich habe davon nie gehört, jedoch hat mir ein FORD-Händler gesagt, dass sie ausschließlich dieses Öl beim Ölwechsel verwenden.
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
und die Millionen Autos auf Europäischen Straßen haben auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung und da reicht auch billiges Baumarktöl zum fahren, in Deutschland sieht das schon anders aus
Nein, auf die Idee, daß man in seinen Produktfreigaben deutsche Autobahngepflogenheiten berücksichtigen muß, würde ein Automobilhersteller, der sein Entwicklungszentrum und seine Europazentrale in Deutschland hat, ganz sicher nicht kommen. Ganz sicher ist es den Leuten bei Ford völlig neu, daß man in D schneller als 130 fahren darf. Haben die sicher beim Testen nicht dran gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
dann frag mal die 1.6er TDCI Fahrer, wie sie über das Öl denken nachdem der Turbo geschrottet und anschließenden der Motor platt ist
Die Turboschäden am 1.6 TDCI (und nur dieser war betroffen) kamen im übrigen von einer verkokten Steigleitung zum Turbolader, wodurch dieser kein Öl mehr bekommen hat (und dies oh Wunder ganz schön krumm nimmt). Die entsprechende TSI an die Ford Händler hört auf den wohlklingenden Namen 46/2008, Kannst Du Dir bei Gelegenheit beim FFH mal zeigen lassen.
Ob es in so einem Fall für den nachfolgenden Turboschaden von großer Bedeutung ist, ob der Lader kein 5W30, oder kein viel viel besseres Öl mehr bekommt, mag sich der geneigte Focus Fahrer selbst überlegen
Ähnliche Themen
48 Antworten
Spezifikationen laut Aral:
Spezifikationen / Freigaben
ACEA A1, B1; API SL / CF ; ILSAC GF 3; ; Ford WSS-M2C913-B; Ford WSS-M2C913-A; Ford WSS-M2C912-A1
kurzum, nix anderes als das was Ford vorschreibt und zum Thema Öl gibt hier einiges zum nachlesen. Manche Leute vertrauen lieber auf was hochwertigeres, andere nehmen einfach das was der Hersteller vorschreibt.
Ich weiß, dass es hier viel zum Thema Öl gibt, aber das oben genannte sagte mir nichts u. habe ich hier im Forum auch nicht gefunden.
Werde mir aber jetzt wohl das Liqui Moly 5W30 in meinen Ford Focus einfüllen lassen.
Ein Händler hat mir ein Angebot über 85,- € gemacht (inkl. Liqui M. Öl u. natürlich Ölfilterwechsel). Ist der Preis ok?
Mal zum nachlesen bezüglich Spezifikationen von ÖL:
http://www.adac.de/_mm/pdf/27084_27902.pdf
In deinem Fall machst du nix falsches wenn du das nimmst was dir die Werkstatt vorschlägt.
Danke für den Link, beantwortet aber leider nicht die Frage die ich gestellt habe.
@ Andy
Achte einfach darauf das das Öl die Spezifikation
ACEA A3/B3 (B4) erfüllt !!!
ACEA A1/B1 ist einfach nur minderwertige Plörre die den
Motorverschleiß erhöht und bei den Dieselmotoren dafür
sorgt das der Motor von innen her versifft !!!
mfg fibres73
Unser C-Max bekommt nächste Woche dieses hier:
http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...
Ich werde berichten, wie es ihm bekommt... (schlechter als die A1-Suppe vom Ford geht ja nimmer)
das Total Quartz 5w40 ist ein sehr gutes Öl, damit macht man nichts falsch
Würdet ihr jetzt sagen, dass das Liqui Moly 5W30 ein gutes Öl ist oder nicht?
das LM 5w30 ist nahezu genauso schlecht wie das Ford Öl, für den Preis bekommst du gesamt mehr als 15L weitaus höherwertiges Öl
Andere scheinen darauf zu schwören u. sagen das es super ist.
Ich glaub ich spar mir das ganze u. fahr weiter mit dem Ford Öl rum.
jeder soll selbst entscheiden, ob es super ist oder nicht zeigt dann die Reparaturrechnung bei Laufleistungen über 100000km
Für Garantie bleibt nichts anderes übrig, danach kann man auf bessere Öle umschwenken die weitaus günstiger sind als Öle mit Ford Spezifikation
Warum soll sich besseres Öl, dass den Vorgaben entspricht auf die Garantie auswirken????
nochmal, es gibt kein besseres Öl was der Ford Vorgaben entspricht, Öle nach Ford Norm (ausser 927A/937A) sind alles Öle minderer Qualität die nur die Mindestanforderung erfüllen und ein abgesenkten HTHS haben.
passiert was in der Garantie und das abgefüllte Öl entspricht nicht der Ford WSS Norm, freut sich Ford weil sie nichts zahlen müssen
Also die Aussage werde ich mir morgen von meiner Werkstatt bestätigen lassen (oder auch nicht).
Das möchte ich schon wissen, ob das wirklich so ist. Wäre interessant wie das rechtlich aussehen WÜRDE, wenn es zu einem Rechtsstreit kommen WÜRDE.