ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aral Ultimate Diesel Langzeiterfahrungen

Aral Ultimate Diesel Langzeiterfahrungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 9:08

Hallo zusammen,

mich würden Eure Langzeiterfahrungen mit Aral Ultimate Diesel interessieren.

Mich interessiert ausschließlich die Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel und nicht mit Shell V-Power.

Ich habe den ADAC und weitere Tests gelesen, jedoch ist es für mich ausschlagkräftiger, wenn ich die Erfahrung von Euch als tatsächliche Nutzer mitgeteilt bekomme und nicht die statistischen Mittelwerte aus irgendwelchen Labors.

Ich plane mit meinem Fahrzeug A6 Avant 2,5 TDI, 150 PS, Bj. 5/2001, 245.000 km in der nächsten Zeit von normelem Aral-Diesel dauerhaft auf Aral-Ultimate Diesel umzusteigen.

Bitte teilt doch mal Eure positiven wie auch negativen Erlebnisse und Erfahrungen mit Aral-Ultimate-Diesel mit

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
37 Antworten

also ich glaube hier im forum gelesen zu haben, dass es mit diesem "super" diesel eher mehr probleme gab. warum willst du diesen mehraufwand betreiben ? davon wird der motor auch nicht länger halten (meine persönliche meinung)

diesel ist in der kraftstoffhirachie eh der dreck der aus erdöl gewonnen wird.

900 km 50/50, dann 30 km 100% und die ESP war kaputt. Keine weiteren Versuche gestartet.

re

ESP kaputt durch diesel ? das is doch elektronik. war vielleicht zufall.

dann hätte es "das ESP" heißen müssen.

bei "die ESP" -> Einspritzpumpe

axo -> mein aküfi is noch nich so ausgeprägt ^^

am 26. Januar 2006 um 16:12

Hallo. Die Einspritzpumpe wäre auch mit herkömmlichen Diesel kaputt gegangen, es ist absolut unmöglich das dass am Ultimate liegt. Außer du hast Ultimate 100 (Benzin) getankt :-)

MfG

Meine Meinung zu diesem Thema ist negativ.

1.Geldverschwendung

2.Keine Ergebnisse

Das ist eine reine Geschäftsidee sowohl von Aral,BP als auch von Shell.

Wenn es um das Tanken geht finde ich dass Esso,Agip am besten sind.

Ultimate schmiert geringfügig schlechter weil es aus niedriger siedenden und damit kürzeren Molekülen besteht. So schlecht aber auch wieder nicht.

Meine Erfahrung: Normales Nageln innen nicht mehr hörbar. Zeitweise unrunder Motorlauf wegen verschlissener Düsen deutlicher als mit bft. Mit 2-takt-öl kein Problem. Fahre es weil ich viel Kurzstrecke habe und damit Kat und VTG sich (hoffentlich ) weniger zusetzen.

am 26. Januar 2006 um 17:23

Meine Meinung ist, dass das Geldverschwendung ist, denn es senkt weder den Verbrauch, noch erhöht es die Leistung, da der Motor nicht darauf ausgelegt ist!

N´amd!

Hab es einmal getankt, der

Motor lief ruhiger. Den Effekt kannste aber auch billiger haben, wie Christians schon erwähnte, mit 2T-Öl.

Mit etwas Einbildung hatte ich den Eindruck das der Dicke etwas flotter aus den Puschen kam, von geringerem Verbrauch aber keine Spur.

Gruß Jaro

ESP war bis zur Verwendung von Ultimate ohne Fehl und Tadel, keine Ausschwitzungen und Geruch, wäre aufgefallen, denn Fahrzeuggarage befindet sich im Haus. Kein Tropfen am Boden, einfach TROCKEN.

Der Schaden war, dass unmittelbar nach dem Anlassen, noch direkt in der Garage, der Sprit wie aus einem geöffneten Wasserhahn die ESP verließ. Fahren absolut unmöglich, innerhalb von Sekunden Lache unter dem Wagen.

Abschleppung vom Freundlichen. Nach Spritproben vom Fahrzeug und von der Tankstelle (beide Tankungen an der selben Tanke innerhalb von drei oder vier Tagen), sowie die Zerlegung der Pumpe brachten keine eindeutige Schadensursache zu Tage. Fakt ist halt, dass vorher eben alles ok war und dann halt nicht mehr. Wenn das Zufall war, was ja nicht ausgeschlossen werden kann, dann war es ein unglaubliches Zusammentreffen.

Über den Ausgang der Sache wurde Stillschweigen vereinbart, dahingehende Nachfragen sind daher zwecklos.

re

Genau, gebe da dem Christians absolut recht ;)

Spar dir das Geld und kaufe das empfohlene 2 Takt ÖL (z.B. Liqui Moly 1052). Dadurch wird die Einspritzpumpe gut geschmiert, auf Dauer reinigen sich auch die Düsennadeln und die Verbrennung ist einfach besser.

***Staubi*** dem Bären regelmässig ca. 300ml/Tankfüllung zufüttert :p

PS als erster Effekt ist zu erkennen, dass das Fahrzeug weinger russt ;)

PPS genaue Infos dazu (2 T Öl im Diesel) ist im Mercedes-Motoren-Fred zu lesen

PPPS detailierte Infos zu dem "Supersprit" findet man auch dort, am schnellsten, wenn man die auf die Beiträge von Sterndocktor achtet :)

am 26. Januar 2006 um 21:30

@ remanuel

Dein PC kann heute Abend auch noch einwandfrei Videos konvertieren und morgen früh reißt die Grafikkarte den Huf hoch. Oder deine Waschmaschine wäscht heute mit Waschmittel x perfekt und morgen füllst du den Weischspüler y dazu und sie geht kaputt. Nennen mir eine einzige, plausible Erklärung, warum Ultimate eine undichte Einspritzpumpe verursachen sollte....

 

MfG

Hallo,

fahre über ein Jahr mit Ultimate ohne Probleme.

gering besserer Durchzug und weniger Nageln.

Kraftstoffverbrauch ist mir egal, noch reicht meine Kohle zum A6 fahren.

Zum Thema Pumpe undicht kann ich nur sagen beim 1,9 l passiert es das die Dichtungen ( O-Ring ) undicht werden auch mit normalen >Diesel>

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aral Ultimate Diesel Langzeiterfahrungen