1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. arbeiten mit GFK

arbeiten mit GFK

Themenstarteram 16. März 2004 um 15:13

Hi, ich bin auf der suche nach dokumentationen im internet oder auch buecher ueber das arbeiten mit gfk.

deutsch oder englisch.

bin da was gfk angeht ziemlich ahnungslos es wuerde mich aber sehr interesieren wie man damit arbeitet.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. März 2004 um 18:34

Hi

Würde mich auch mal interessieren hab nämlich vor mir 2 seitenteilsubwoofer zu bauen!In der Autohifi ist zwar eine Anleitung drinnen aber die ist ziemlich lücken haft....

greetz

am 16. März 2004 um 19:13

Was willst du dir de´nn bauen Dracula?

am 18. März 2004 um 16:53

Würde mich auch brennend interessieren. Vor allem bei Seitenteil-Ausbauten ist glaub ich GFK gar nicht schlecht, weil viele "Kofferaumseitennischen" sehr verwinkelt sind.

Also hat jemand Links zu HP's wo dieverse Einbauten beschrieben sind oder Buchvorschläge?

(Echt gutes Thema @ Dracula)

Themenstarteram 18. März 2004 um 23:12

also mir geht es eigentlich um alles was mit gfk zu tun hat,

tuerverkleidungen, kofferraum etc ....

ich hab auf amazon.com ein paar buecher gesehen, sind auf englisch und ist nicht grad bilig das porto weil auf amazon.de gibts die leider nicht oder teilweise ganz alte ausgaben.

was ich mal gefunden habe im internet ist auf www.jlaudio.com bei "tutorials"

da sind ein paar PDF dokumente mit bilder und anleitungen.

und auch sonst viele sachen die ich sonst nie bei einer anderen firma bekommen hab.

sehr viele tips und anleitunge, das ist ein grund warum ich JL audio liebe :-)

am 21. März 2004 um 17:24

Hab jetzt auch ein paar ganz nützliche Handbücher gefunden:

r&g

Sie sind zwar nicht speziell auf Gfk im Car-Hifi Bereich bezogen aber ich denke doch ganz hilfreich.

am 21. März 2004 um 21:03

GKF

Gkf ist schon eine tolle sache ... wenns man(n) kann

Auto HIFI 1/2004 wird alles sehr gut erklärt (Seite 66 bis 71) für Anfänger sicher eine gute Sache

Car & Hifi 2/2004 Seite 88 bis ..., Höchtönereinbau > A Säulen

Car & Hifi 1/2004 ab seite 92 Doorboard fur 4 16,5 lautsprecher

oder fast in jedes Auto bzw Car & Hifi Heft ist irgendetwas drinnen

am 22. März 2004 um 19:10

Das würde mich echt interessieren.Leider besitze ich diese Hefte nicht. Kann man die irgendwo nachbestellen?

am 22. März 2004 um 19:53

bestellen

nachbestellen brauchst nicht unbedingt

kauft dir einfach die nächsten hefte, dort ist meistes was drinnen (nicht immer > schau nach)

falls du trotzdem etwas bestellen willst dann das heft autohifi von 1/2004

dort ist ein grundkurs (Werkzeuge, Materialien, ....)

es sind auch zusätzlich noch ziemlich gute tips dabei

allgemein

http://www.x-dream-car-audio.de/

also ich hab das heft von einem kumpel gekriegt und die bilder eingescannt. wer sie haben will kann sich bei mir melden

am 23. März 2004 um 16:46

arbeiten mit GfK

Also wenn Du es besonders leicht machen willst:

am besten du formst alles was später GfK sein soll aus einem leicht zu bearbeitenden Material (z.B:Pappe). Mit Pappe kannst du recht easy deine Form darstellen. Wenn die Pappform fertig ist, kannst du anfangen einfach GfK-Matten drüberlegen. Durch das Harz-Härter-Gemisch ( ist in jedem GfK-Set vom Baumarkt enthalten) fixiert sich die Gfkmatte von selbst. Mit einem Heißlustfön härtet die Matte schneller. Sobald die Matte hart ist, legst du von innen nochmal eine Matte drauf.

Jetzt hast du eine fertige Gfkform im Rohzustand. Jetzt ist es dir überlassen, wie stabil dein "Bauwerk" werden soll. --> je mehr Matten du auflegst desto stabiler wird deine Form. (je mehr matten desto schwerer)

Wenn du fertig bist, kannst du deine Öffnungen mit einer Stichsäge exat aussägen ohne das dir was ausreisst.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben. Wenn ich zu unpräzise erklärt habe frage nochmal genau nach was du wissen willst.

am 25. März 2004 um 10:23

arbeiten mit GfK

Hi,

hab mir vor ein paar Wochen einen Woofer in ein Seitenteil gebaut, auch uaf Anregung div. Zeitschriften... .

Was AutoHIFI schreibt ist ganz in Ordnung und die Bilder helfen eigentlich gut weiter. Jedoch würde ich nicht den beschriebenen Weg gehen und zuerst das GFK in die Aussparung laminieren und dann eine MDF-Platte davorsetzen. Um Geld zu sparen und Stabilität zu bekommen solltest du zuerst eine Kiste bauen an die du die Mulden des Seitenteils adaptierst indem du die Rü+ckwand des Gehäuses entsprechend ausschneidest.

Reihenfolge:

1 Kiste bauen

2 Loch reinschneiden und Kanten anschrägen damit du mit dem GfK in stumpfem Winkel darauf treffen kannst, sonst besteht die Gefahr das sich das Zeug wieder löst.

3 Kofferrraum abkleben (Malerkrepp)

4 Trennmittel auftragen

5 2 Lagen auflaminieren

6 Gehäuse in den Kofferrraum setzen und mit 2 Lagen an die Kiste adaptieren

7 Schön trocknen lassen und die Kiste vorsichtig rausnehmen

8 Jetzt kannst du auf der Werkbank so richtig schön die restlichen 6 bis 10 Lagen (je nach dicke des Gewebes innen auflegen

Hoffe die Kurzanleitung hat dir ein wenig weiter geholfen.

Chris

am 13. April 2004 um 14:41

Hi,

hab mich auch in letzter Zeit mit dem anfertigen von Seitenteilen aus GFK beschäftigt. Eines konnt mir allerdings keiner so genau sagen und zwar wie berechne ich das Volumen ?

Da wäre natürlich das einfachste das Gehäuse so gut es geht zu berechnen , alla Pi x Daumen...., und anschliessend wenns fertig ist mit irgendwas ausfüllen und somit genau das Volumen bestimmen und ggf. mit styropor klötzen das Volumen verkleinern....

Hat einer von Euch noch ne andere Idee ???

Möcht in mein seat Cordoba demnächste meine 2 rockfort RFD 2112 jewqeils rechts und links in die Seitenteile meines Kofferraums integrieren.

MFG

Sebbo

am 14. April 2004 um 16:33

Hi,

das Problem mit der Volumenbestimmung kann man relativ einfach lösen.

Nimm einen Müllsack und schlag ihn ein paarmal auf, so das der sich mit etwas Luft füllt. Dann drehst du dem Ding den "Hals zu" und stopfst ihn ihn den Raum dessen Volumen du bestimmen willst. drückst den Sack dann mit einem ebenen Brett in den Hohlraum. Drann hälst du den Sack verschlossen, so das keinen Luft mehr entweichen kann.

Anschließnd kannst du das Volumen relativ genau bestimmen indem ddu den Sack in einen Eimer drückst dessen Volumen du kennst. Andersherum gehts natürlich auch: Viele kleine Tüten locker füllen, deren Volumen du kenst und dann einfach zusammenzählen.

Auf zwei oder drei Liter sollte man nicht schauen, da tut sich nicht viel bei der Abstimmung der Woofers.

Gruß

Chris

am 14. April 2004 um 21:33

hast Du das schon mal gemacht mit dem Müllsack??

Kann mir das nich so richtig vorstellen dass die Dinger 100% dicht sind..........

Sebbo

Mir is grad noch was eingefallen....

also:

ich kleb im Kofferraum meine Seitenteile ab, streich oder waxe sie mit Trennmittel ein, laminier dann ein paar schichten GFK drauf, nehm das Ganze raus und laminier nochmals ein paar Schichten (so dass ich auf ca. 10-12 Schichten komm), zeichne anhand von der GFK Form eine Frontplatte an, Säg diese ca. 1cm kleiner aus damit sie in die GFK Form passt, verspachtl nun die mit Loch versehene Holz(MDF)Platte, nehm dann ein gr. Müllsack und lege ihn in das fertige Gehäuse und fülle dann solange 5L Wasser Eimer (später dann nur noch 1L ) hinein, bis es voll ist......

Somit kann ich genau mein Volumen bestimmen. Vorher sollte man eben mal grob abschätzen mit wieviel Volumen man es nacher zu tun hat(nich das die Kiste zu klein wird....). Das erkennt man ja wenn ihr Euch mal ne Kiste anschaut wo ich das Volumen kenn und die beiden im Kopf einfach mal versuch nebeneinander vorzustellen......

Und falls das fertige Gehäuse das man nun gebaut hat zu gross ist, kann man es ja einfach mit abgemessenen Styroporklötze verkleinern......

Was is noch vergessen hab, wie dämmt ihr eigentlich Eure Kisten so ?!?!?!

Hatte meine letzte innen mit Streben versehen(senkrecht und waagerecht angebracht) und gut mit Ex-vibration bestrichen....... jedoch hab ich leider kein sauberen Bass hinbekommen.... vermutlich lag es aber auch an ner digitalen Endstufe (Signat Dig 1) und die solln ja bekanntlich nich gut klingen.

MFG

Sebbo

Deine Antwort