ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Arbeitet Benzinpumpe immer gleich?

Arbeitet Benzinpumpe immer gleich?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 17:17

Hi Leute,

Mein AAM Motor läuft zwischen 1200 und 2500 U/min. ziemlich besch...

So das ist ja ein alltägliches Thema hier.

Habe schon alle möglichkeiten nachgeguckt, aber bisher nichts gefunden/verbessern können. Nun ist mir eingefallen, dass es evtl. auch an der Benzinpumpe liegen kann? Arbeitet die denn immer mit gleicher Leisung wenn man mehr gas gibt und gas wieder wegnimmt?

Wenn das so ist, sollte ich mal die pumpe überprüfen lassen, ob die gleichmäßig und konstant sprit liefert oder?

Denn er hat so komische "Aussetzer" bzw. "Verschlucker" und allgemein einen unrunden lauf. Wie gesagt diverse Teile sind schon getauscht.

Was jetzt noch offen ist, ist eine kleine Undichtigkeit im Auspuff, aber die dürfte glaube nicht solche auswirkungen haben - Loch ist am ende des MSD und da bin ich gerade dabei das abzudichten, aber ich bekomm es nciht richtig dicht.

Also haupsächlich ist halt die Frage wegen der Benzinpumpe

Kann da einer helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juni 2005 um 18:17

Kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpe immer gleich viel Sprit liefert. Bei Vollgas brauchst Du ja mehr als im 5. Gang mit 80 km/h.

Was hast du denn schon alles getauscht?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:31

Also getaucht:

- Zündkabel

- Verteiler + Finger

- Ventildeckel + Dichtung

- Lufi ist noch OK

- Schelle vom MSD zum ESD

- Benzinfilter

Jetzt ist nur noch am MSD eine kleine Leckstelle, die ich noch nicht gefunden habe.

Der Motor geht halt nicht aus, wenn man den Auspuff zu hält - er drückt halt noch raus, aber merklich weniger seit der neuen Schelle.

Der Flansch unter der Enspritzeinheit, von dem in letzter Zeit öfter geredet wurde, ist scheinbar in Ordnung - also es zischt nichts und optisch nicht gerissen.

Benzinpumpe mal überprüfen lassen?

am 1. Juni 2005 um 18:33

Passen die Abgsswerte? Vielleicht hat die Lamda-Sonde ein Rad ab? ;)

Mein Auspüffchen hat am Endtopf auch ein kleiens Loch (aber der TÜV hatte da nicht mal was gegeben als ich mir heute die neue Plakette geholt hab) und der Motor hat immer noch die normale Leistung. Denke also nicht, dass das Loch da soooo viel ausmachen kann.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:35

hab ich noch nicht prüfen lassen, aber mit undichtem auspuff können die ja nicht prüfern oder?

Tüv ist eh im Juli

am 1. Juni 2005 um 18:35

Die Pumpe liefert immer gleich viel Sprit. Geregelt wird nur der Druck und der durch ein Ventil. Die Benzinpumpe fördert immer zu viel und der ganze Überschuss geht zurück in den Tank.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:37

könnte dann etwas am ventil nicht in ordnung sein?

Kann man das prüfen irgendwie?

am 1. Juni 2005 um 18:41

Die Dinger sind öfter kaputt, aber dann hätte er nen ordentlichen Leerlauf, aber keine Leistung.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:44

naja - leerlauf ist eigentlich ok, nur sobald man dann im stand gas gibt, fängt er an zu ruckeln, aussetzer usw. läuft einfach extrem unrund und "böllert" aus dem auspuff

schlecht zu erklären.

am 1. Juni 2005 um 18:47

...in die Richtung würde ich ertmal nicht weiter gehen, da du dann ja bei höheren Drehzahlen probleme haben müßtest....

(Förderleistung bei 11V mindestens 550 ml / 30s)

hast du schon mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen lassen?

ach ja: ein evtl defekter Hallgeber im Zündverteiler steht nicht im Fehlerspeicher

Löcher im Auspuff machen sich nur Leitungsmäßig bzw Motorlauftechnisch bemerkbar wenn sie vor der Lambda_Sonde sind.

gruß....

am 1. Juni 2005 um 18:48

Schon mal die Zündspule getauscht? Kennst denn keinen anderen Golffahrer, dem du die mal kurz entwenden kannst?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:52

also fehlerspeicher wurde vor 4 monaten ausgelesen - da war das problem auch schon, aber nicht so stark.

Im Speicher stand nur der Hallgeber drin, aber da sagte mit der Mechaniker, dass das normal sei, wenn der Motor aus ist.

Das unrunde laufen ist zufällig in den Drehzahlen zu finden, in denen am meisten auch gefahren wird - wirklich nur zufall?

Also Benzunpumpe könnte ich ausschließen?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:54

nein, im moment habe ich maximal einen polo-diesel, aber das wird wohl nicht gehen.

Könnte denn eine Freie Werstatt z.B. Zündzeitpunkt überprüfen und einstellen, falls erforderlich?

am 1. Juni 2005 um 18:54

...sicher das das so ist?

also bzgl des Hallgebers würde ich noch mal nachfrage....

edit: Zündzeitpunkt müßte eigentlich jede werkstatt eistellen können, braucht halt diagnosesoftware dazu.

damit wird das steuergerät vorher auf "nullstellung gebracht"

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:56

nein - sicher bin ich mir da nicht, aber wenn das der VW-Mechaniker sagt, glaube ich ihm erstmal - was bleibt mir übrig?

Vielleicht weiß ja einer aus dem Forum, ob das normal ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Arbeitet Benzinpumpe immer gleich?