- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- arbeitet euer Regensensor vernünftig?
arbeitet euer Regensensor vernünftig?
Ich habe jetzt erstmal den Regensensor testen können. Ich war überhaupt nicht zufrieden.
Leichter Niesel kein Problem, es sei denn ich überhole einen LKW => Sicht weg, der Regensensor denkt erst 1-2sec nach und fängt dann erst an zu wischen - viel zu spät, manueller Eingriff meinerseits notwendig .
Bei stärkeren Regen reichte die Wischfrequenz nicht aus, d.h. er machte zwischen jeden wischen noch Pausen aber kein dauerwischen. Auch hier manuell auf dauerwischen umgeschaltet.
Fazit eigentlich nicht brauchbar. Ich kenne das aus diversen Mietwagen wesentlich besser. Letztens bei einem BMW - Regensensor einschalten und "vergessen". Das Wischen war bei jedem Regen und jeder Situation genau richtig.
Ist das Stand der VW-Technik oder ist da was defekt? Kann man das via Diagnosegerät einstellen (mein VCDS ist noch bei DHL)?
Beste Antwort im Thema
Einfache Frage, einfache Antwort.
JA
Ähnliche Themen
46 Antworten
Einfache Frage, einfache Antwort.
JA
Also ich habe ihn in alles Autos gehabt, also auch im Aktuellen. Arbeiteten immer super.... Okay, ab und an dachte ich mal, warum wischt er jetzt so dolle? (Der Regen änderte sich nicht und die geschwindigkeit auch nicht!) Aber sonst einwandfrei!
Dumme Nachfrage.
Ich kann die Empfindlichkeit meines Sensors in vier (oder 3?) Stufen einstellen (was sonst beim Intervallwischen die Intervalllänge bestimmte). Das konnte nicht helfen?
Zitat:
Original geschrieben von timido
Dumme Nachfrage.
Ich kann die Empfindlichkeit meines Sensors in vier (oder 3?) Stufen einstellen (was sonst beim Intervallwischen die Intervalllänge bestimmte). Das konnte nicht helfen?
Es gibt nur dumme Antworten... Klar habe ich mit der Empfindlichkeit gespielt. Meine Vorstellung war halt die, das über den Regensensor auch sämtliche dauerwischgeschwindigkeiten abgedeckt werden. Für mich war das nur ein etwas besserer intervallwischen......
Im Steuergerät kann man da nix beeinflussen? Bei openopd.org bin ich nicht fündig geworden.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
ja..
Eins mehr als nötig - du Verschwender.
Funktioniet bei mir gut, nur bei Schmutz auf dem Sensorfeld gibts Probleme. Lässt sich aber durch verstärkten Einsatz von Scheibenwischwasser immer beheben.
Gruß!
in 9 von 10 Fällen makellos, bin richtig begeistert.
Weshalb mal nicht -muß dann 1x "nachhelfen"- ist mir schleierhaft.
Konnte auch nach 19 Monaten keine Ursache erkennen.
Sepp
Auch ich bin vom Sensor eher enttäusch.
Besonders ärgerlich ist, dass der Wischer beim losfahren (Fahrzeug stand länger) erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit wischt und das obwohl die Scheibe voller Wasser ist. Sinnvoller wäre unmittelbar nach dem Starten die Scheibe frei zu wischen.
Was solls - ist eben "nur" ein VW und kein BMW.
Welches Baujahr hat denn dein Auto?
Zitat:
Original geschrieben von gtgeorge79
Auch ich bin vom Sensor eher enttäusch.
Besonders ärgerlich ist, dass der Wischer beim losfahren (Fahrzeug stand länger) erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit wischt und das obwohl die Scheibe voller Wasser ist. Sinnvoller wäre unmittelbar nach dem Starten die Scheibe frei zu wischen.
Was solls - ist eben "nur" ein VW und kein BMW.
Denk' mal drüber nach ob das so sinnvoll wäre...
Zaunpfahl: Winter, vereiste Scheibe, angefrorene Wischerblätter.
Oder: Motor gestartet, Tropfen noch auf der Scheibe und man will mal kurz 'ne Werbung unter dem Wischerblatt wegnehmen und der Wischer läuft los...
Oder Zündung an, man will gerade die Scheibe an der Tanke sauber machen, Bringt mit dem Scheibenwasch-Dingens Wasser auf die Scheibe und plötzlich laufen die Wischer los etc. etc. etc.
Meiner funktioniert überdies eigentlich ziemlich einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Oder: Motor gestartet, Tropfen noch auf der Scheibe und man will mal kurz 'ne Werbung unter dem Wischerblatt wegnehmen und der Wischer läuft los...
Oder Zündung an, man will gerade die Scheibe an der Tanke sauber machen, Bringt mit dem Scheibenwasch-Dingens Wasser auf die Scheibe und plötzlich laufen die Wischer los etc. etc. etc.
Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen: Punkt ist, dass der Wischer unmittelbar nach dem losfahren wischen sollte und nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich muss beispielsweise erst einmal mit Schrittgeschwindigeit eine bestimmte Strecke zurücklegen, bis ich Gas geben kann. Auf dieser Strecke muss ich die Scheibe entweder manuell frei machen - was nicht Sinn der Automatik ist - oder halb blind fahren bis der Wischer freimacht.
Im übrigen schützt mich der Mechanismus nicht vor angefrorenen Wischerblättern. Diese können auch noch nach dem freikratzen der Scheibe festgeklebt sein.
Zitat:
Original geschrieben von gtgeorge79
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen: Punkt ist, dass der Wischer unmittelbar nach dem losfahren wischen sollte und nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich muss beispielsweise erst einmal mit Schrittgeschwindigeit eine bestimmte Strecke zurücklegen, bis ich Gas geben kann. Auf dieser Strecke muss ich die Scheibe entweder manuell frei machen - was nicht Sinn der Automatik ist - oder halb blind fahren bis der Wischer freimacht.
Im übrigen schützt mich der Mechanismus nicht vor angefrorenen Wischerblättern. Diese können auch noch nach dem freikratzen der Scheibe festgeklebt sein.
Bin da vollkommen NEOs Meinung. Und ja, ich bin mit der Regelung an meinem Passat völlig zufrieden, kenne da auch anderes.
Bei Deinem letzten Satz hättest Du dann aber was falsch gemacht bzw. nicht richtig die Scheibe vom Eis befreit , denn wenn ich das mache, sind auch IMMER die Wischer freigängig ;-)
regensensor funktioniert bislang ohne probleme und wenn mir das gewische zu viel wird, wird der intervall verändert.
musste mich lediglich ein paar mal drüber wundern, dass der scheibenwischer plötzlich von selbst gewischt hat, als ich mit meinem wagen von dunkler strecke (z.b. waldgebiet) in die pralle sonne gefahren bin, ohne regen wohlgemerkt.