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Arbeitskosten in freier Werkstatt zu lang/hoch?
Hallo an die Community,
ich habe bei einer Werkstatt an meinem Golf 4, 2.0 AZJ mit 158.000km runter, den Kat, Bremsscheiben hinten inkl. Bremsschläuche und Beläge, Bremsbeläge vorne, Querlenkergummis Und Zündkerzen wechseln lassen.
Dafür hat die Werkstatt 8 Stunden gebraucht, ist das eine legitime Zeit dafür oder vereiern die mich?
Laut Google braucht man eigentlich weniger, aber mehr Vergleiche für sowas durch Erfahrungen oder sowas hab ich leider nicht, da ich absoluter Laie bin.
Die Teile habe ich vorher alle gekauft und hingebracht.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Berechnung helfen!
Liebe Grüße
Lenni
Beste Antwort im Thema
@ Themenstarter
Was erhoffst du dir von der Fragestunde?
Wenn es Unstimmigkeiten gibt, hilft nur das persönliche Gespräch mit der Werkstatt selbst.
Und wenn man an mitgebrachten Teilen nix mehr verdient, weil die Mischkalkulation wegfällt, wird's halt gern mal auf die Arbeitszeit aufgeschlagen.
Ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, einfach das klärende Gespräch mit der Werkstatt suchen.
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27 Antworten
Wenn es keine Probleme gab, also erschwerter Ausbau weil irgendwelche Schrauben etc abreißen, dann sind 8 Stunden schon etwas lang. Sind den auf der Rechnung Stunden oder Einheiten? Vorher fragen was es kostet, dann hat man keinen Ärger.
Gibt keine Rechnung
Wie lange sollte man denn normalerweise dafür brauchen? Das wird ja in einem Rutsch gemacht.
Bremsen hinten machen hier die Leute in Mietwerkstätten in 45 Minuten selber und Kat Wechsel beim AZJ geht wohl in 20-50 Minuten laut Google. Wieso brauch dann ein Mechaniker der mal bei VW gearbeitet hat für alles das dreifache oder sind die Angaben einfach unrealistisch?
Ich denke in 5 Stunden sollte das für eine Werstatt locker machbar sein, aber deshalb wie gesagt vorher den Preis klar machen. Zündkerzen keine Ahnung bei dem Motor, bei mir dauert es vielleicht 20 min.
@ Themenstarter
Was erhoffst du dir von der Fragestunde?
Wenn es Unstimmigkeiten gibt, hilft nur das persönliche Gespräch mit der Werkstatt selbst.
Und wenn man an mitgebrachten Teilen nix mehr verdient, weil die Mischkalkulation wegfällt, wird's halt gern mal auf die Arbeitszeit aufgeschlagen.
Ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, einfach das klärende Gespräch mit der Werkstatt suchen.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 31. August 2020 um 13:24:20 Uhr:
@ Themenstarter
Was erhoffst du dir von der Fragestunde?
Wenn es Unstimmigkeiten gibt, hilft nur das persönliche Gespräch mit der Werkstatt selbst.
Und wenn man an mitgebrachten Teilen nix mehr verdient, weil die Mischkalkulation wegfällt, wird's halt gern mal auf die Arbeitszeit aufgeschlagen.
Wie schon gesagt, einfach das Gespräch suchen.
Ich als Laie bräuchte dabei dann aber schon eine gewisse Grundlage, sonst gehe ich da hin und sage: „hey, da habt ihr mir zu lange gebraucht.“ Werkstatt: „Nö, man brauch dafür halt solange, wir hatten ganz schön mit den festen Schrauben zu kämpfen!“ Ich: „ah okay, dann ist ja gut.“
Ich dachte, dass man das mit gesundem Menschenverstand in meine Frage implizieren könnte.
Also danke für deinen geistreichen Beitrag gegen mich anstatt mir zu helfen...
Zitat:
@Lenni92 schrieb am 31. August 2020 um 13:28:08 Uhr:
Also danke für deinen geistreichen Beitrag gegen mich anstatt mir zu helfen...
Wie wäre es nächstes Mal, mit erst fragen, dann Auftrag vergeben?
Wie willste denn argumentieren?
Die bei Motor-Talk haben gesagt, ihr habt zu lange gebraucht?
Zumal hier wirklich niemand genaue Hintergründe zu deinem Fall kennt.
Also Ball flach halten!
Hi,
in einer Werkstatt darf diese Arbeit nicht länger als 4 Stunden dauern.
Alles darüber hinaus ist m. E. nicht okay.
Gerade am Golf ist es leicht zu schrauben.
In den Querlenkern wurden neue Gummi-/Metall-Lager eingebaut.
Hat die Werkstätte danach Spur und Sturz neu eingestellt ???
-> Neue LEMFÖRDER Querlenker samt neuen Lagern zu kaufen wäre wohl besser gewesen ...
Zitat:
Gibt keine Rechnung
Also Schwarzarbeit?
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 31. August 2020 um 14:28:04 Uhr:
In den Querlenkern wurden neue Gummi-/Metall-Lager eingebaut.
Hat die Werkstätte danach Spur und Sturz neu eingestellt ???
-> Neue LEMFÖRDER Querlenker samt neuen Lagern zu kaufen wäre wohl besser gewesen ...
Das weiß ich leider nicht, wurden wohl nur diese kleinen Gummibuchsen gewechselt.
Worum geht's dir denn genau? Hat's zu lange gedauert und du hast'n Termin verpasst? Hat's zu lange gedauert und es wurde zu teuer?
Bei so alten Kisten hat man manchmal auch die ein oder andere Schraube die nich aufgehen will oder oder oder...
Was war mit der Werkstatt ausgemacht und was sagt die Werkstatt?
Ich als Hobbyschrauber brauche dafür: (gründliche Arbeit)
Bremse hinten: 1 Stunde
Bremse vorn: 1 Stunde
Eine Seite Querlenkerausbau: 0,75 Stunden
Buchse aus- und Einpressen: 0,5 Stunden
Eine Seite Querlenkereinbau: 1 Stunde
Achsvermessung: Externe Arbeit ca. 70 EUR
KAT aus- und Einbau, je nachdem ob geschraubt oder geschweißt ist:
zw. 1 Stunde und 3 Stunden
Bremsleitungen hinten erneuern: je nachdem was ersetzt werden muss mindestens nochmal:
2 Stunden mit Versiegelung und Rostvorsorge.
Hinzu kommt wieder externe Arbeit mit Entlüften: 40,- EUR
Wurden beide Querlenker ausgebaut?
Wurde bei dir eine Achsvermessung durchgeführt?
Also ich komme auf Minimum 7 Stunden, und das ist wirklich sehr sehr eng gerechnet. Fast unzumutbar stressig für mich. Für einen gelernten Mechaniker mit Müh und Not machbar.
Also nach den jahrelangen Erfahrungen mit meiner zuverlässigen, auf VAG-Fahrzeuge spezialisierten freien Werkstatt und den teilweise selben, wie beim TE, an meinem Golf 4 1.6 SR ausgeführten Arbeiten, sieht meine grobe Arbeitszeiteinschätzung so aus:
- Kat erneuern
30-60 m, je nachdem wie fest der alte Kat saß
- Bremsscheiben hinten inkl. Bremsschläuche und Beläge
60-80 m, je nach Reinigungsaufwand für Bremsbacken und Justierung Hinterradbremse
- Bremsbeläge vorne
30-45 m, je nach Reinigungsaufwand für Bremsbacken
- Querlenkergummis
25-30 m, je nach Rost und Rissbildung der Gummis
- Zündkerzenwechsel
30-45 m, je nachdem wie fest die Kerzen sitzen
Reinfahren des Wagens in Halle, Hochbocken des Fahrzeugs und Ab-/Anschrauben der Räder, Rausfahen des Wagens zum Stellplatz
20 m
Dann würde mein Meisterschrauber sicher noch wegen des Bremsenservice einen Bremsentest am Bemsenprüfstand gemacht haben
15 m
Die Spur hätte er sicher auch neu vermessen
15 m
Wenn mein Schraubermeister besonders gut drauf gewesen sein sollte, hätte er wegen dem Kat-Wechsel vermutlich den Motor 5 m warm laufen lassen, dann den Fehlerspeicher ausgelesen und auch noch eine AU durchgeführt
20 m
Somit komme ich, wenn bei den Reparaturen keine besonderen Komplikationen auftraten, auf eine Arbeitszeit von insgesamt
mindestens ca. 5 Stunden.
Wobei mich weniger die Anzahl der berechneten Arbeitszeitstunden, sondern mehr der zu zahlende Endbetrag interessieren würde.
Beim VW-Vertragshaus kostet nämlich die Arbeitsstunde i.d.R. über 140 €. Meine inhabergeführte freie Werkstatt meines geringsten Misstrauens, in der auch der Kfz-Meister noch selber schraubt, nimmt ca. 90 € die Stunde.
Mein Schrauberspezl (gelernter Kfz-Meister), der ab und zu an meinen beiden Youngtimern schraubt, nimmt als Freundschaftspreis 30-40 € Cäsh in die Täsch. Wir verrechnen das als Freunde aber untereinander durch Leistungsaustausch oder durch Nutzung eines meiner Cabrios für seinen Kurzurlaub.