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Arbeitspreise beim "Freundlichen" ?
Guten Abend Elche!
Tja,ich war ja heute wieder einmal beim wegen Öldruck messen.
Zum meinem Entsetzen stellte ich fest,die Werkstattpreise sind sehr unterschiedlich!
Mein "Den*el Austria" hat Volvo , Mitsubishi und Hyundai in Vertretung und jetzt kommts:
Lt. Aushang
Arbeitsleistung/Std für Fahrzeuge der Marke
Volvo..................€99,97
Mitsubishi...........€89,99
Hyundai..............€79,76
exkl. 20% Mwst.
Kann mir jemand erklären,wieso die Stundensätze für Arbeitsleistung differieren?
Bin schon mal gespannt was ihr davon haltet!
Grüße Dolo
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11 Antworten
Bei Volvo wird z.B. die Auslesesoftware mehr für die Werkstatt kosten und es werden eventuell öfter Fortbildungen fällig... und das wird dann über die Arbeitskosten an den Kunden weitergegeben. Am einfachsten wäre es, wenn du direkt bei denen freundlich nachfragst... die werden die Gründe schon kennen .
Das ist eine Prestige-Frage, Du bezahlst auch den Namen. Volvo ist offiziell nunmal eine Premiummarke, welche grundsätzlich eine 'solvente Klientel' anspricht. Entsprechend sind die Stundenansätze natürlich auch höher angesiedelt (die werden den Garagen von Volvo übrigens weitgehend vorgegeben).
Rein logisch wird sich das nur bedingt erklären lassen. Ein Anzug von Hugo Boss kostet auch mehr wie ein x-beliebiges Nonameprodukt, auch wenn Letzteres nicht zwangsläufig schlechter sein muss. Oder: Ein Teller Pommes kostet im Schnitzeltreff sehr viel weniger, wie wenn Du Dir das im Adlon bestellst...
Wenn Dir die Volvo-Vertretung zu teuer ist, bring den Elch halt zum Hyundai-Verteter, der repariert Dir den grundsätzlich auch
Auslesesoftware... die müsste dann ja zig tausende kosten, um so einen Unterschied zu rechtfertigen. Seit ich mir selbst n OBD-Scanner nebst Software zugelegt habe, weiß ich, warum die in den Werkstätten immer so grinsen, wenn man 30€ oder mehr für´s Auslesen und Resetten abdrücken darf.
Darüber hinaus sind bei unseren Klein-Elchen die Möglichkeiten des Auslesens recht begrenzt, da geben andere Autos weitaus mehr und stimmigere Infos. (Wenn man immer die Teile tauschen würde, die lt. BC den Fehler verursachen, hätte man inzwischen die 25. Lambdasonde und das 12. ECU, aber der Fehler wäre immer noch da )
Und wenn bei den happigen Preisen noch nicht mal die Leistung stimmt und oftmals nach dem Trial-and-Error-Prinzip Teile getauscht werden (wobei man i.d.R. bei dieser Methode sinnigerweise mit den teuersten und aufwändigsten Teilen beginnt), bis man den Fehler beseitigt hat oder eben nicht, könnt´ich echt kotzen.
Aktuelles Beispiel: Für´s Wechseln des Nockenwellenrades mit variabler Ventilsteuerung wollten die 250€ Arbeitslohn. Ich hab´s dann selbst vor der Garage gemacht, hat ca. 2 Stunden reine Arbeitszeit gedauert, zuzüglich Kaffeepause.
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Das ist eine Prestige-Frage, Du bezahlst auch den Namen. Volvo ist offiziell nunmal eine Premiummarke, welche grundsätzlich eine 'solvente Klientel' anspricht. Entsprechend sind die Stundenansätze natürlich auch höher angesiedelt (die werden den Garagen von Volvo übrigens vorgegeben).
Rein logisch wird sich das nur bedingt erklären lassen. Ein Anzug von Hugo Boss kostet auch mehr wie ein x-beliebiges Nonameprodukt, auch wenn Letzteres nicht zwangsläufig schlechter sein muss. Oder: Ein Teller Pommes kostet im Schnitzeltreff sehr viel weniger, wie wenn Du Dir das im Adlon bestellst...
Wenn Dir die Volvo-Vertretung zu teuer ist, bring den Elch halt zum Hyundai-Verteter - Der repariert Dir den auch ;-)
Hallo kunzs !
Mein hat die Vertretung von allen 3 oben genannten Marken!
Der Aushang (Preistabelle) hängt bei der Rep.Annahme die für alle 3 Marken zuständig ist.
Den Geschäftsführer darauf angesprochen war dies eher peinlich,da er nicht wirklich argumentieren konnte.
Hatte ich doch beobachtet,wie ein Hyundai von der Bühne gelassen wurde und gleich danach mein Volvo draufkam.
Im Übrigen vom gleichen Mechaniker "bearbeitet"!
Also,Logik ?
Gleiche Halle, gleiche Bühne, gleicher Mechaniker !
Auf meine Frage,ob der Mechaniker für eine Volvoreparatur mehr bezahlt bekommt,als für den Mitsu oder Hyundai verdrehte er nur die Augen und begann sich zu winden wie eine Schlange!
Um das für ihn peinliche Gespräch zu beenden berechnete er mir für den Volvo den Stundensatz vo, Hyundai!
UntermStrich ist das für mich gut ausgegangen,aber trotzdem eine riesen Sauerei!
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von dolomit.v40
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Das ist eine Prestige-Frage, Du bezahlst auch den Namen. Volvo ist offiziell nunmal eine Premiummarke, welche grundsätzlich eine 'solvente Klientel' anspricht. Entsprechend sind die Stundenansätze natürlich auch höher angesiedelt (die werden den Garagen von Volvo übrigens vorgegeben).
Rein logisch wird sich das nur bedingt erklären lassen. Ein Anzug von Hugo Boss kostet auch mehr wie ein x-beliebiges Nonameprodukt, auch wenn Letzteres nicht zwangsläufig schlechter sein muss. Oder: Ein Teller Pommes kostet im Schnitzeltreff sehr viel weniger, wie wenn Du Dir das im Adlon bestellst...
Wenn Dir die Volvo-Vertretung zu teuer ist, bring den Elch halt zum Hyundai-Verteter - Der repariert Dir den auch ;-)
Hallo kunzs !
Mein hat die Vertretung von allen 3 oben genannten Marken!
Der Aushang (Preistabelle) hängt bei der Rep.Annahme die für alle 3 Marken zuständig ist.
Den Geschäftsführer darauf angesprochen war dies eher peinlich,da er nicht wirklich argumentieren konnte.
Hatte ich doch beobachtet,wie ein Hyundai von der Bühne gelassen wurde und gleich danach mein Volvo draufkam.
Im Übrigen vom gleichen Mechaniker "bearbeitet"!
Also,Logik ?
Gleiche Halle, gleiche Bühne, gleicher Mechaniker !
Auf meine Frage,ob der Mechaniker für eine Volvoreparatur mehr bezahlt bekommt,als für den Mitsu oder Hyundai verdrehte er nur die Augen und begann sich zu winden wie eine Schlange!
Um das für ihn peinliche Gespräch zu beenden berechnete er mir für den Volvo den Stundensatz vo, Hyundai!
UntermStrich ist das für mich gut ausgegangen,aber trotzdem eine riesen Sauerei!
Gruß Kurt
Genau das meinte ich. Du bezahlst einfach mehr, weil Volvo drauf steht... Is so... die Volvozentrale gibt die Preise für Volvo vor, die Hyundai-Zentrale entsprechend für ihre Autos... Wenn einer dann 3 Vertretungen in einer Garage vereint, kommt er eben in Erklärungsnotstand, wie in deinem Fall. Nicht ärgern, nur wundern...
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Auslesesoftware... die müsste dann ja zig tausende kosten, um so einen Unterschied zu rechtfertigen. Seit ich mir selbst n OBD-Scanner nebst Software zugelegt habe, weiß ich, warum die in den Werkstätten immer so grinsen, wenn man 30€ oder mehr für´s Auslesen und Resetten abdrücken darf.
Darüber hinaus sind bei unseren Klein-Elchen die Möglichkeiten des Auslesens recht begrenzt, da geben andere Autos weitaus mehr und stimmigere Infos. (Wenn man immer die Teile tauschen würde, die lt. BC den Fehler verursachen, hätte man inzwischen die 25. Lambdasonde und das 12. ECU, aber der Fehler wäre immer noch da )
Und wenn bei den happigen Preisen noch nicht mal die Leistung stimmt und oftmals nach dem Trial-and-Error-Prinzip Teile getauscht werden (wobei man i.d.R. bei dieser Methode sinnigerweise mit den teuersten und aufwändigsten Teilen beginnt), bis man den Fehler beseitigt hat oder eben nicht, könnt´ich echt kotzen.
Aktuelles Beispiel: Für´s Wechseln des Nockenwellenrades mit variabler Ventilsteuerung wollten die 250€ Arbeitslohn. Ich hab´s dann selbst vor der Garage gemacht, hat ca. 2 Stunden reine Arbeitszeit gedauert, zuzüglich Kaffeepause.
Hallo!
Ja,genau das ist ja das Problem beim
Habs selbst erlebt kannst hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...ch-leuchtet-oelkontrolle-t2947905.html
Der wollte mir ursprünglich die Ölpumpe tauschen, letztendlich wars der Schalter!
Soviel zum guten in Wiener Neustadt, mit dem bin ich fertig!
Gruß Kurt
Schwarze Schafe gibt's in den besten Kreisen, egal ob offizielle Vertretung oder nicht. Eine wirklich gute und seriöse Garage zu finden ist gar nicht so einfach. Das fängt doch schon damit an, dass die meisten Garagen es fertig bringen, Dir beim Service einen Liter Wischwaschwasser zu berechnen, obwohl der Tank schon vorher propevoll war... kennen wir doch alle.
Ich habe auch eine ganze Weile lang selektieren müssen. Bei meinem kann ich davon ausgehen, dass wirklich nur das repariert wird, was repariert werden muss. Da das jetzt zufälligerweise auch noch eine offizielle Vertretung ist, sind die Stundensätze zwar hoch, mein Bauchgefühl lässt mich den Aufpreis aber mit einem einigermassen guten Gefühl löhnen, weil ich glaube, nicht verarscht zu werden.
Die meisten Vertretungen leben doch von der Garage und nicht vom Verkauf. Klar verdienen die mehr damit, eine Ölpumpe auszutauschen, als nur den ollen Schalter zu wechseln... Dumm wird's halt, wenn der Kunde merkt, dass es über den Tisch gezogen werden soll. Ab und zu gibt's natürlich auch KFZ-Mechaniker, die es einfach nicht besser wissen...
Meine Meinung: Wer einen schlechten oder unseriösen Mechaniker unterhält, kriegt dafür irgendwann mal die Quittung, weil die Kunden einfach ausbleiben.
Sicher hast du recht, und es gibt auch ein paar Werkstätten, die ihre Kunden nicht behumpsen oder sich durch nicht sach-und fachgerechte Leistungen auszeichnen. Jedoch scheinen die irgendwie nach meinem subjektiven Gefühl nicht in der Mehrheit zu sein.
Ein Auto ist ein sehr komplexes Gerät, von dem der Kunde i.d.R. wenig Ahnung hat und das schreit ja geradezu danach, noch ein paar Teile mehr zu tauschen, als eigentlich nötig, noch dazu, wo die Diagnose bei vielen Dingen selbst für Fachleute oft alles andere als eindeutig ist.
Ich bin aus diesem Grund schon vor vielen Jahren dazu übergegangen, möglichst viele Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst durchzuführen, dann weiß ich wenigstens, dass es vernünftig gemacht wurde. Und wenn nicht, weiß ich wer Schuld hat
Ich gehe nur noch in Werkstätten, wenn ich die Arbeit partout nicht selbst machen kann oder will (z.B. Ölwechsel, ist auf dem Hof einfach zu viel Sauerei, und die Entsorgung etc.), aber wenn ich in Werkstätten gehe, bekommen die einen genau definierten Auftrag, was zu tauschen ist, und die alten Teile (bzw. die, die demontiert werden müssen) werden gekennzeichnet, indem ich z.B. mit einem Schraubenzieher an einer Schraube n Kratzer bis auf´s Gehäuse setze und so sehe, ob diese gelöst wurde oder nicht. Ich hatte nämlich auch schon die Nummer, dass Neuteile auf der Rechnung waren, die gar nicht gemacht wurden. Die Ausrede war dann: Hat der Geselle wohl vergessen, obwohl´s auf dem Zettel stand.
Das Problem hierbei ist, dass solche Dinge bei schätzungsweise 80-90% der Kunden nie auffallen, und insofern zieht das Argument der Selbstregulierung durch den Markt nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von dolomit.v40
Hallo!
Ja,genau das ist ja das Problem beim
Habs selbst erlebt kannst hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...ch-leuchtet-oelkontrolle-t2947905.html
Der wollte mir ursprünglich die Ölpumpe tauschen, letztendlich wars der Schalter!
Soviel zum guten in Wiener Neustadt, mit dem bin ich fertig!
Gruß Kurt
Hab den Thread gelesen, und von Stories dieser Art gibt´s in diesem und anderen Foren jede Menge, beileibe kein Einzelfall.
Das ist der aufpreis für die weißen arbeitshandschuh
Ich mach eigentlich auch alles was an normaler wartung und verschleißteilwechsel anfällt selbst und wenn ich dazu in ne selbsthilfewerkstatt gehe. Nur an radaufhängung und dergleichen wag ich mich nicht ran. Ich hab zwar nen sehr guten , aber die preise schrecken trotzdem ab.
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Auslesesoftware... die müsste dann ja zig tausende kosten, um so einen Unterschied zu rechtfertigen. Seit ich mir selbst n OBD-Scanner nebst Software zugelegt habe, weiß ich, warum die in den Werkstätten immer so grinsen, wenn man 30€ oder mehr für´s Auslesen und Resetten abdrücken darf.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Werkstätten die Software quasi abonieren müssen, also auch monatlich zahlen... bin mir da aber nicht sicher...
Sollte der Geschäftsführer tatsächlich keine Erklärung dafür haben, dann würde ich persönlich nach möglichkeit nicht mehr zu der Werkstatt fahren... wer so einen Aushang öffentlich aufhängt und sich nicht mal eine Erklärung aus den Fingern saugen kann (unabhängig vom Wahrheitsgehalt) dem würd ich weder Auto noch Geld anvertrauen .
BTW. Volvo De Beemd in Eindhoven, Niederlande, ca. 60km von der Grenze ist super... habe bis jetzt immer fix einen Termin bekommen, wurde super beraten, die checken andere Möglichkeiten tatsächlich so gut es geht ab, bevor sie irgendwas auf Verdacht tauschen und haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe grad keine Rechnung zur Hand), einen Arbeitsstundenlohn von 55€.
Das Beste: Mir hat es ja ein Steuergerät der LPG-Anlage zerlegt, und als danach die Anlage neu eingestellt wurde, ist wohl ein Trimmwert von der Benzineinspritzung aus dem Ruder gelaufen... auf jeden Fall ist der Motor im Leerlauf auf Benzin abgestorben, auf LPG lief er problemlos. Bin direkt - ohne Termin - um 17:00 zur Werkstatt, die haben Fehlercodes ausgelesen und den Trimmwert zurückgesetzt. 17:30 war ich wieder zu Hause und musste nicht mal was zahlen! Das ist Premiumservice .