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Arbeitsstunden Motor aus und einbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2012 um 14:58

Moin,

Da sich nun für mich alle Möglichkeiten zerschlagen haben, meine defekten Wasserschläuche zum Turbo an meinem 2,7T Quattro (TT5) selbst und ohne Motorausbau zu Tauschen. Muss ich nun eine Werkstatt aufsuchen die das macht. Bei Audi wurde gesagt das alles zwischen 2200 - 2500€ liegen wird, leider habe ich aber keine Einzelheiten, das wurde nur pauschal am Telefon genannt.

Nun habe ich etwas rumgefragt, eine andere Werkstatt (auch VW-Audi) nimmt 1500€, und gibt an für den Motor aus und einbau benötigen die 13 Arbeitsstunden.

Nun habe ich eine gute freie Werkstatt an der Hand, wo mich die Arbeitsstunden nicht so viel kosten wie bei den Werkstätten oben. Der macht sowas aber nicht alltäglich, und es ist schwer dort einen Preisansatz zu finden. Daher würde ich gerne von euch wissen ob die 13 Arbeitsstunden Realistisch sind, so das ich Ihn das als Verhandlungsbasis nennen kann. Dann würde ich Kostentechnisch gut bei der Sache wegkommen.

Da ich meinen Audi noch länger fahren will muss ich diese Reparatur auch durchführen, komme was wolle. Der Motor wird also auf jeden Fall ausgebaut, daher frage ich was sollte man dann gleich noch mit machen, oder Prüfen lassen wenn sich die Gelegenheit bietet ?

Mein Audi hat 143.000t runter, sonst läuft alles Prima. Zahnriemen und Wasserpumpe bei 122.000 gemacht (3 Jahre). Sollte man trotzdem schon mal auf die Turbos schauen ? Was kommt noch in frage, besonders wo man nicht drankommt wenn der Motor eingebaut ist ?

Über Hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen,

gruß Marc

 

 

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11 Antworten

Würde die 13-14 std. schon als realistisch sehen wenn alles ohne Schwierigkeiten klappt. Besser wäre natürlich eine Werkstatt die das schon mal gemacht hat. Da hast du dann unter Umständen viel Zeit die draufgeht wo die Werkstatt erst gucken und Infos einholen muss.

Aber in der Regel sollte das auch für die freie kein Problem sein.

am 19. April 2012 um 12:16

Ich hab laut Rechnung für " Motor Aus- u. Eingebaut " 1310€ bezahlt. Hat aber niemals 13 Stunden gedauert. Das wurde von einem Mechaniker am Nachmittag erledigt. Audi Zentrum Neuss

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

Ich hab laut Rechnung für " Motor Aus- u. Eingebaut " 1310€ bezahlt. Hat aber niemals 13 Stunden gedauert. Das wurde von einem Mechaniker am Nachmittag erledigt. Audi Zentrum Neuss

Also theoretisch in 4-5 Std., was ein Stundensatz von mehr als 260€ bei 5 Std und bei 4 Std. wären es über 320€. WOW

mfg

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:04

Hallo Ihr beiden,

Danke für die Infos :)

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Würde die 13-14 std. schon als realistisch sehen wenn alles ohne Schwierigkeiten klappt. Besser wäre natürlich eine Werkstatt die das schon mal gemacht hat. Da hast du dann unter Umständen viel Zeit die draufgeht wo die Werkstatt erst gucken und Infos einholen muss.

Aber in der Regel sollte das auch für die freie kein Problem sein.

Nun das dachte ich mir auch, wollte es ja ursprünglich selber machen. Habe mich deshalb ja auch schon etwas Informiert, nur leider scheitert es bei mir an den Dingen die ich dafür brauche (Bühne, Motorheber etc.)

Ich werde der Werkstatt die das letztendlich macht, auch einen Reparaturleitfaden zur Verfügung stellen. Den habe ich vor ein paar Tagen günstig bekommen, und der beschreibt ja bis ins Detail wie der Motorausbau läuft.

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

Ich hab laut Rechnung für " Motor Aus- u. Eingebaut " 1310€ bezahlt. Hat aber niemals 13 Stunden gedauert. Das wurde von einem Mechaniker am Nachmittag erledigt. Audi Zentrum Neuss

An einem Nachmittag ? Respekt, da waren die sicher mit mehreren Leuten dran. Die 13 Stunden beziehen sich ja auf einen Mitarbeiter. Darf ich fragen was für den Stundenlohn berechnet wurde ?

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Also theoretisch in 4-5 Std., was ein Stundensatz von mehr als 260€ bei 5 Std und bei 4 Std. wären es über 320€. WOW

mfg

Guter Einwand, daher meine frage nach dem Stundenlohn. Meine Freie würde für 59,90 die Stunde ran. Da wären so 17-18 Stunden (mal großzügig geschätzt mit Einbau der Neuteile und eventuellen Komplikationen) ca. 1000€ Arbeitslohn.

Jedenfalls werde ich morgen nach der Arbeit einen Termin und die Kosten aushandeln gehen. Ich werde nochmal schreiben wo wir uns dann getroffen haben.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was man noch mitmachen sollte wenn der Motor jetzt raus kommt ? Wie sollte man die Turbos Prüfen, das wäre jetzt das einzige was mir noch einfallen würde. Wie gesagt meinen Audi würde ich gern noch länger fahren...

mit freundlichen grüßen Marc

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

 

Guter Einwand, daher meine frage nach dem Stundenlohn. Meine Freie würde für 59,90 die Stunde ran. Da wären so 17-18 Stunden (mal großzügig geschätzt mit Einbau der Neuteile und eventuellen Komplikationen) ca. 1000€ Arbeitslohn.

Jedenfalls werde ich morgen nach der Arbeit einen Termin und die Kosten aushandeln gehen. Ich werde nochmal schreiben wo wir uns dann getroffen haben.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was man noch mitmachen sollte wenn der Motor jetzt raus kommt ? Wie sollte man die Turbos Prüfen, das wäre jetzt das einzige was mir noch einfallen würde. Wie gesagt meinen Audi würde ich gern noch länger fahren...

mit freundlichen grüßen Marc

59,90 ist doch mal ein sehr fairer Preis, und eine gute Werkstatt dürfte das in deiner angegebenen Zeit mit dem Reparaturleitfaden eigentlich schaffen.

Bei den Turbos kannst du an den"Flügeln" mal prüfen ob die kein Spiel haben.

mfg

Eine markenfremde Werkstatt hat mir den Aus- und Einbau eines 1.9er TDI Rumpfmotors (also inkl. Umbau der Anbauteile wie Lader, PD-Elemente, WaPu etc. etc. ... in 12 Stunden angeboten. Bei 60 € brutto wäre das dann 720 €; Im Inet liest man häufig etwas um die 1.000 € (bei freien Werkstätten).

Da Du ja "lediglich" Deinen Motor komplett ein und ausbauen lässt, sollte es schon in weniger als 12 Stunden möglich sein. ;)

am 19. April 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Hallo Ihr beiden,

Danke für die Infos :)

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Würde die 13-14 std. schon als realistisch sehen wenn alles ohne Schwierigkeiten klappt. Besser wäre natürlich eine Werkstatt die das schon mal gemacht hat. Da hast du dann unter Umständen viel Zeit die draufgeht wo die Werkstatt erst gucken und Infos einholen muss.

Aber in der Regel sollte das auch für die freie kein Problem sein.

Nun das dachte ich mir auch, wollte es ja ursprünglich selber machen. Habe mich deshalb ja auch schon etwas Informiert, nur leider scheitert es bei mir an den Dingen die ich dafür brauche (Bühne, Motorheber etc.)

Ich werde der Werkstatt die das letztendlich macht, auch einen Reparaturleitfaden zur Verfügung stellen. Den habe ich vor ein paar Tagen günstig bekommen, und der beschreibt ja bis ins Detail wie der Motorausbau läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

Ich hab laut Rechnung für " Motor Aus- u. Eingebaut " 1310€ bezahlt. Hat aber niemals 13 Stunden gedauert. Das wurde von einem Mechaniker am Nachmittag erledigt. Audi Zentrum Neuss

An einem Nachmittag ? Respekt, da waren die sicher mit mehreren Leuten dran. Die 13 Stunden beziehen sich ja auf einen Mitarbeiter. Darf ich fragen was für den Stundenlohn berechnet wurde ?

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Also theoretisch in 4-5 Std., was ein Stundensatz von mehr als 260€ bei 5 Std und bei 4 Std. wären es über 320€. WOW

mfg

Guter Einwand, daher meine frage nach dem Stundenlohn. Meine Freie würde für 59,90 die Stunde ran. Da wären so 17-18 Stunden (mal großzügig geschätzt mit Einbau der Neuteile und eventuellen Komplikationen) ca. 1000€ Arbeitslohn.

Jedenfalls werde ich morgen nach der Arbeit einen Termin und die Kosten aushandeln gehen. Ich werde nochmal schreiben wo wir uns dann getroffen haben.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was man noch mitmachen sollte wenn der Motor jetzt raus kommt ? Wie sollte man die Turbos Prüfen, das wäre jetzt das einzige was mir noch einfallen würde. Wie gesagt meinen Audi würde ich gern noch länger fahren...

mit freundlichen grüßen Marc

Ja, an einem Nachmittag und nein da war nur einer dran der da auf Motor Aus- und Einbau spezialisiert ist. Ich stand fast die ganze Zeit daneben. Es wurde nur kurz eine Auszubildende ran geholt um ihr was zu zeigen. Sonst hat er alles allein gemacht.

Ich denke die 12 Std sind schon realistisch da einiges abgebaut werden muss, gut Getribe könnten sie ma Motorangeflanscht lassen aber alles ander muss eigentlich ab. Das kostet in sonen mit Platz reichlich bestückten Arbeitplatz Zeit

Ich würde auch zu einer Freien Werki tendieren

Gruss Scholli

am 19. April 2012 um 19:35

Hab sogar noch Bilder

http://h12.abload.de/img/2011-09-28-016wu08.jpg

http://h12.abload.de/img/2011-09-28-013yuwq.jpg

http://h12.abload.de/img/2011-09-28-0154ujt.jpg

Da war es schon mehr oder weniger Routine obwohl die den 2.7biturbo auch sehr selten da haben. Ich war auch in mehreren freien Werkstätten aber keine hatte Erfahrung mit dem Motor/Wagen da hab ich lieber was mehr bezahlt und hab sowas komplexes bei Audi direkt machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Hallo Ihr beiden,

Danke für die Infos :)

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

 

Nun das dachte ich mir auch, wollte es ja ursprünglich selber machen. Habe mich deshalb ja auch schon etwas Informiert, nur leider scheitert es bei mir an den Dingen die ich dafür brauche (Bühne, Motorheber etc.)

Ich werde der Werkstatt die das letztendlich macht, auch einen Reparaturleitfaden zur Verfügung stellen. Den habe ich vor ein paar Tagen günstig bekommen, und der beschreibt ja bis ins Detail wie der Motorausbau läuft.

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

 

An einem Nachmittag ? Respekt, da waren die sicher mit mehreren Leuten dran. Die 13 Stunden beziehen sich ja auf einen Mitarbeiter. Darf ich fragen was für den Stundenlohn berechnet wurde ?

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

 

Guter Einwand, daher meine frage nach dem Stundenlohn. Meine Freie würde für 59,90 die Stunde ran. Da wären so 17-18 Stunden (mal großzügig geschätzt mit Einbau der Neuteile und eventuellen Komplikationen) ca. 1000€ Arbeitslohn.

Jedenfalls werde ich morgen nach der Arbeit einen Termin und die Kosten aushandeln gehen. Ich werde nochmal schreiben wo wir uns dann getroffen haben.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was man noch mitmachen sollte wenn der Motor jetzt raus kommt ? Wie sollte man die Turbos Prüfen, das wäre jetzt das einzige was mir noch einfallen würde. Wie gesagt meinen Audi würde ich gern noch länger fahren...

mit freundlichen grüßen Marc

Ja, an einem Nachmittag und nein da war nur einer dran der da auf Motor Aus- und Einbau spezialisiert ist. Ich stand fast die ganze Zeit daneben. Es wurde nur kurz eine Auszubildende ran geholt um ihr was zu zeigen. Sonst hat er alles allein gemacht.

Inkl. Stoßi,Kühler und den ganzen Mist da vorne ab, hat ein Mech das alles an einem Nachmittag in 4-5 Std. gewechselt??

Ich denke mal die Zeit die dem TE von der freien vorgegeben ist,wäre dann die komplette Arbeitszeit.

mfg

 

Hallo

Also beim S4 mit gesitteter Arbeitsweise ca. 5-6h.

Beim RS4 hab ich vor 3 Wochen nur für den Ausbau, + Motor von Achse Bauen, + Achse wieder einbauen (wegen Rollfähig) 4hgebraucht.

Bei meinem Allroad habe ich ähnlich gebraucht. Habe aber nicht genau auf der Zeit geschaut, da ich eh auf meinem Kollegen bisl Warten musste bis er mir die Downpipes gebaut hatte....

Für jemanden der das sehr selten macht und immer erst noch bisl Schauen muss, sind 10 -12 h in Ordnung.

Mfg.

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