ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Arbeitsstunden: Satz Winterreifen auf Felgen, auswuchten, komplett am PKW montieren

Arbeitsstunden: Satz Winterreifen auf Felgen, auswuchten, komplett am PKW montieren

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:05

Der Auftrag an Werkstatt heisst Werkstatt nimmt vom Kunden Satz LM Felgen ohne Reifen drauf + Satz RDKS (gebraucht) entgegen, zusammen mit den bei der Werkstatt bestellten Winterreifen fertigt sie Satz Kompletträder (PKW). Anschliessend Montage der Räder ans Fahrzeug.

Werkstatt will für die Arbeit 2 Stunden brauchen (es soll ein Wartetermin sein). Bah, Dame im Sekretariat hat sogar gesagt: bis zu 3Std bitte - weil es Runflats seien (sie musste auf meine Aufforderung klären, dass es doch keine Runflats sind).

Aus der Erfahrung gehört Wuchten zur Leistung (mit im Preis). Aus Erfahrung Werkstatt prüft Felgen auf mögliche Schläge/Schäden bevor Reifen montiert werden. Über Wuchten nach Montage am Fzg wurde mit Werkstatt nicht gesprochen - gehört nicht zum Auftrag.

Liegt die Werkstatt mit der Aussage zur Dauer richtig oder riecht die Angabe mir doch zurecht übel?

Von den Youtube-Filmen mit Reifenmontage mit RDKS dürfte 1 Std. reichen.

Es ist eine Vertragswerkstatt der Auto-Marke (bitte nicht mit Diskussion loslegen warum ein Freundlicher).

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wo ist das Problem?! Wenn dir das nicht passt, dann mußt du dir eine andere Werkstatt suchen!:o

Genaue Arbeitszeit könnte ich hier nicht mitteilen. Von KFZ Werkstätten sehen die Felgen immer an und erkennen sofort, wenn diese Schäden haben sollten und dadurch nicht mehr verwendet werden können.

Wegen der Montage mit RDKS könnte ich nicht sagen, wie aufwendig das wirklich ist. Werkstätten haben ihr Werkzeug das nicht lange dauern dürfte. Alleine Reifenmontage auf Felgen ist körperlich etwas höhere Arbeit, aber sonst so war es zumindest bei mir immer, war die Arbeit in einer halben Stunde fertig, für einen Satz Reifen.

Es könnte auch sein, dass wie die Aufhängung, Stoßdämpfer, Radlager, lauf der Räder, Radeinstellung usw. automatisch mit kontrolliert werden, meistens zur Sicherheit. Bei manchen gibt es auch darunter schwarze Schafe, dass dafür versucht wird, mehr Geld zu verdienen für gesonderte Arbeiten. Da ist es auch immer etwas gut, sich selbst etwas auszukennen, auch immer darüber reden und das ist wie in allen Arbeiten, so wie jemand zum Arzt geht, dass dazu auch ein Vertrauen geben kann, ansonsten besser wie in diesen Fall, zu einer anderen Vertragswerkstatt wechseln. Zum Wuchten muss bei jeder Reifenmontage ausgeführt werden und macht wenig Sinn, dies nicht bei der Reifenmontage ausführen zu lassen. Das gehört eigentlich auch zusammen, daher ein gesonderten Preis macht daher auch niemand und keine ehrliche Werkstatt, hinterlässt unsicher Arbeiten.

Ich würde da schon sagen, da hätte ich meine Bedenken bei dieser Werkstatt. Aber bei aller Freundlichkeit, ob das einer Werkstatt das gefällt, man kan ndie Werkstatt auch kritisieren und wie erwähnt sich in Zukunft eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Noch kurz zu YouTube, ich hatte darunter auch viele Fakes gefunden und viele in YouTube ist auch unwahr.

Wie auch bei Werbungen Unwahrheiten gegeben werden, so ist das auch bei YouTube. Daher nicht auf alels blind zu vertrauen, und wie viele Menschen das einfach machen und sich sogar beeinflussen lassen und

das später zu bereuen, besser immer hinterfragen und ´über mehrere Quellen darüber besprechen.

Noch nicht einmal öffentlich rechliche Medien entsprechen alle Wahrheiten, dafür zahlen wir aber,

so müssen wir auch immer mit einer Unwahrheit leben und daher sollten wir auch nichts automatisch vertrauen.

Ich kann Dir nur meine eigene Erfahrung von vorletzter Woche als Vergleichsmöglichkeit liefern: Räder (16", kein RDKS) vom Fahrzeug abmontieren, Reifen abziehen, auf mitgebrachte (neue, originalverpackte) Felgen aufziehen und auswuchten, Räder wieder ans Auto dran und die alten Felgen in die Kartons verpacken => 80EU beim lokalen Reifenhändler gezahlt bei 45min Wartezeit.

Ich hatte vorher (umzugsbedingt) keinerlei Beziehung zu dem Laden, sondern hab ihn beliebig aus Google Maps ausgewählt, nach Termin am gleichen Nachmittag gefragt und auch keine Kosten verhandelt. Es sollte also ein halbwegs marktüblicher Preis sein (oder ich hatte Glück).

Die freundliche KFZ-Innung mit Deiner Erfahrung konfrontieren und dort fragen, wie es weitergeht...

 

https://www.reifendirekt.de/Werkstattpartner.html Werkstattsuche und Angebotsvergeich

Die Frage ist: 2 Arbeitsstunden oder 2 Stunden, einschließlich Wartezeit.

Im Gegensatz zu der früheren DDR haben wir hier eine freie Marktwirtschaft. Bei uns wird nicht per Staat diktiert, was es kosten darf; und das ist auch gut so. Der TS kann ja wo anders seine Reifen montieren lasse.

Bei einer Reifen-Werkstatt gekauften Reifen dürfte Montage und Auswuchten auf Leichtmetallfelgen insgesamt nicht mehr als 25 Euro pro Reifen, also 100 Euro kosten. Zumal ja da auch keine Demontage und Reifenrücknahme hinzukommt. Eher sogar in Richtung 20 Euro bis 15 Euro pro Reifen. Anders sieht es natürlich bei einer Markenwerkstatt aus. Die können da richtig zulangen.

Ich habe letzte Woche neue Ganzjahresreifen bei A.T.U. montieren lassen. Das war in knapp einer Stunde erledigt.

Also mehr als eine Stunde würde ich für reines Aufziehen auf nackte Felge nicht veranschlagen.

Ordentlich gearbeitet würde ich hier eine Stunde als völlig normal ansehen.

Also reine Arbeitszeit für den Mechaniker inkl. Räder ans Auto Schrauben und die Rdks Sensoren einlernen.

Die Wartezeit Werkstattintern für ne freie Bühne etc. außenvor

Wenn Ihr meint, dass ist mit einer Stunde getan, dann solltet ihr euch mal ansehen, wenn 4 ältere Runflat, z.B. 225/45- 19, demontiert und dann neue Runflat montiert werden. Ggf. kommt dann noch das Wechseln der Räder am Fahrzeug hinzu.

Ich hab meinen Beitrag vor dir nicht aus Langeweile geschrieben, sondern anhand meiner mittlerweile 11Jährigen Erfahrungen mit Rad/Reifenkombis.

 

Und von Demontage von alten RFT Gummis war nicht die Rede

Wenn die Werkstatt flott arbeitet sollte es in unter einer Stunde machbar sein, wenn man Pech hat und gerade in dem Moment wo die Räder fertig werden zum Beispiel gerade die Hebebühne gebraucht wird, kann es auch mal ein bisschen länger dauern. Aber länger als 90min sollte es trotzdem nicht dauern.

Preis für alle vier Räder würde ich auf so 60-75€ schätzen.

Ich lese hier nur mit, bin erstaunt über die Erwähnung der Wartezeit für die Bühne. Das kann man doch nicht berechnen

Zitat:

@cbmobil schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:20:39 Uhr:

Ich lese hier nur mit, bin erstaunt über die Erwähnung der Wartezeit für die Bühne. Das kann man doch nicht berechnen

...und ich bin generell erstaunt dass sowas nach Aufwand abgerechnet wird bzw. werden soll. Die Reifenhändler, mit denen ich bisher zu tun hatte, haben für solche Leistungen immer Festpreise, die man natürlich vorher genannt bekommt.

Einen Auftrag zum Reifenwechsel, der nach Aufwand abgerechnet wird, würde ich im Traum nicht erteilen.

…deshalb wurde ja auch mit keinem Wort gesagt, dass die prognostizierte Arbeitszeit, von einer Mitarbeiterin, die offensichtlich nicht sachkundig war, auch bei der Fakturierung in Ansatz gebracht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Arbeitsstunden: Satz Winterreifen auf Felgen, auswuchten, komplett am PKW montieren