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Ardic Standheizung - Werte ändern

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 12:54

Hallo zusammen,

da meine vor einiger Zeit selbst überholte Standheizung beim XC90 wieder etwas pfeift (Lager des Verwirblermotors) möchte ich sie etwas schonen und sie nur dann einschalten lassen wenn ich es möchte. Weiterhin möchte ich sie auch frühzeitiger ausschalten als vor erreichen der richtigen Motortemperatur.

Leider springt sie ja immer unter 5 Grad an. Ausschalten kann ich sie ja dann vom Lenkstockschalter nicht mehr.

Ich habe gestern in Vida nichts gefunden. Ich würde gerne den Wert von 5 Grad auf null oder noch weniger Grad herabsetzen.

Funktioniert so etwas?

Weiterhin würde ich sie auch gerne ausschalten können, aber das funktioniert nur bei über 5 Grad.

Hat da jemand Kenntnisse?

 

Viele Grüße

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17 Antworten

Bau in den Sicherungskreis einen Schalter ins Cockpit.

Hab ich damals bei meinem xc90 auch gemacht.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 14:38

Gute Idee, so kann ich die 5 Grad-Grenze außer Kraft setzen. Habe nur gehofft, dass es über VIDA etwas leichter geht, da die 5 Grad irgendwo hinterlegt sein müssen.

Gibt es keine Überhitzungsprobleme wenn ich die laufende Standheizung von innen per Schalter ausschalte?

Ich habe den Eindruck, dass die vor dem endgültigen Ausgehen nochmal nachläuft und auch die Drehzahl kurz erhöht.

Das darfst du natürlich nicht, wenn sie schon läuft.

In Vida kannst du das nicht ändern, du kannst höchstens mal schauen, wie die Drehzahl eingestellt ist, da kannst du ja die niedrigste nehmen.

Frag mal bei Volvo. AFAIK gab es als Workaround die Möglichkeit, dass das Teil nur als Standheizung arbeitet, aber nicht mehr als Zuheizer. Da muss die passende Software aufgespielt werden, was aber nur bei Volvo geht.

 

Im laufenden Betrieb das Teil einfach abschalten halte ich für keine gute Idee...

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 12:20

Danke. Ich denke, ich werde im Cockpit einen Schalter einbauen. Dauert vermutlich nicht länger als ein Termin bei Volvo für die Softwareänderung und ist preiswerter.

Wenn eine Zusatzheizung als Standheizung bei Volvo upgedatet wird, bleibt sie immer auch ein Zuheizer, das bedeutet, sie schaltet sich weiterhin automatisch zu, wenn’s kalt ist.

Bau einen Schalter ein und gut.

Aber nie im Betrieb die Spannung ausschalten!

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 18:24

Weiss jemand zufällig wie ich die Kugellager für den Motor der Standheizung abbekomme?

 

Wenn ich Keramikfett ( Foto 2 ) auf das Lager schmiere, es mit einem Feuerzeug erhitze und dann das Lager leicht drehe, fliesst es hinein. ich weiss nicht ob sowas ausreicht. Geht leichtgängiger als vorher. Hat jemand Erfahrungen?

Motor der Ardic.jpg
Lager gefettet.jpg

Keine Ahnung. Ich hab immer Gebrauchtteile im www besorgt.

Zitat:

@Hiatabua schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:22:37 Uhr:

Aber nie im Betrieb die Spannung ausschalten!

Habe keine, deshalb möglicherweise etwas dämliche Frage aus eurer Sicht aber wieso?

Geht sie da nicht einfach nach ner weile aus?

(Da Glühkerze und die Sprittpumpe nicht läuft?)

 

Gruß Didi

Ja, aber abrupt. Es kann zu einer kleinen Verpuffung kommen. Und durch Hitzestau entstehen Schäden.

 

Das System geht so aus:

 

Diesel aus.

Dadurch Flamme aus.

Umwälzpumpe und Gebläse läuft weiter und transportieren die Wärme raus.

Dann Wasserpumpe aus.

Dann Gebläse aus.

 

Der Nachlauf müsste so fünf Minuten dauern.

Ah, danke dir - hab die Wasserpumpe und das Gebläse übersehen - passt.

 

Gruß Didi

Gern.

 

Hiemus

Zitat:

@Hiatabua schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:22:37 Uhr:

Wenn eine Zusatzheizung als Standheizung bei Volvo upgedatet wird, bleibt sie immer auch ein Zuheizer, das bedeutet, sie schaltet sich weiterhin automatisch zu, wenn’s kalt ist.

Theoretisch ja. Da es aber Probleme gab, wenn oft nur kurze Strecken gefahren wurden, hat Volvo auch die Möglichkeit angeboten, dass eben die Zuheizerfunktion deaktiviert wurde, damit nicht jedes mal die Standheizung mit anspringt. Die Standheizungsfunktion bleibt dabei aber ganz normal erhalten. Ob es das noch gibt, keine Ahnung.

Letztendlich ist bei starkem Qualmen einfach der Druckregler zu ersetzen, das war wohl damals noch nicht so klar. Wenn man zu lange wartet, gibt es gerne Folgeschäden wie das Verschmoren der Kunststoffteile (Lüfterrad, Verkabelung, Flammwächter). Der Motor wird durch die zusätzliche Hitze auch nicht besser. Das Lager kann man theoretisch auch wechseln, das ist eine Standardgröße. Ist aber halt schon Gefummel und man muss aufpassen, alles wieder richtig zusammenzusetzen. Ich habe es mal versucht, dann aber beim Zusammenbau aufgegeben. Da ich eh anderweitig Ersatz hatte, habe ich es dann gelassen.

Den Motor gab es auch einzeln, vielleicht mal bei Volvo fragen, ob der noch lieferbar ist. Das komplette Brenneraggregat hat mittlerweile Wucherpreise erreicht...

Zitat:

Weiss jemand zufällig wie ich die Kugellager für den Motor der Standheizung abbekomme?

Abziehen, hebeln, Eisenzange ausschneiden im Schraubstock einspannen und drunterschieben und auf die Welle klopfen....

Kann man machen, also ich hab's hinter mir. Aber, obwohl ich extra SKF Lager vom örtlichen SKF Händler eingebaut habe, sind die nun nach ein paar Jahren anscheinend schon wieder hin. Also mein macht schon wieder Geräusch wie ein Düsenjäger obwohl die SKF erst ein paar Jahre drinnen sind. Die Originalen haben >15 Jahre gehalten. Also wenn du weißt welche speziellen Lager man da dann einbauen soll, dann bitte Info inklusive Bezugsquelle. Ich meine, einmal repariere ich die noch, nachdem ich erst letztes Jahr den Druckregler getauscht habe.

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