ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Arglistische Täuschung Auto Privat Kauf

Arglistische Täuschung Auto Privat Kauf

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 7:36

Hallo miteinander,

bräuchte dringend eure Hilfe.

Ich habe vor kurzem einen Audi TT 8n Baujahr 2000 gekauft mit 127.000km, der Motor wurde von einer professionellen Motorbaufirma bei 120.000km komplett neu überholt.

Habe den Wagen auch beim Autokauf unter der Hebebühne genaustens betrachtet und der Motor war zu dem Zeitpunkt komplett sauber und trocken. Nun habe ich den Wagen 3 Tage gefahren und festgestellt das er jeden Tag eine Öllache von ca. 6cm hinterlässt.

Der Wagen war letzte Woche bei der Werkstatt und es wurde festgestellt das er zwischen Getriebe/Motor Öl verliert und zwischen Winkelgetriebe/Antriebswelle reichlich Öl verliert, bereits nach Reinigen und 2km fahren sind alle betroffenen Bauteile feucht und fangen an zu tropfen.

Denkt ihr ich hätte die Chance bei einem Anwalt und mit einem Gutachten gegen arglistische Täuschung (Verkäufer hatte nichts erwähnt, auch nicht im Kaufvertrag) vor zugehen, es handelt sich um eine Summe von knapp 16.000€ ?

Falls ja, kann mir jemand einen guten Anwalt empfehlen der sich mit solchen Themen auskennt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Erstmal müsste man wissen was defekt ist. Ist es der Simmerring an der Kurbelwelle, dann ist es ggf. ein Gewährleistungsthema des Motorinstandsetzers. Kommt es vom Getriebe, dann wird das Verschleiß sein. Das wäre dann wohl dein Problem. Riecht das Öl stechend unangenehm (Getriebeöl) oder ist es Motoröl (vergleichen am Peilstab). Arglist läge bei wissentlichem Verschweigen seitens des Verkäuders vor. Gibts dafür einene Nachweis?

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 7:57

Vermutung ist der Simmerring aber genauere Infos dazu habe ich Stand jetzt noch nicht.

Es handelt sich am Motor um Motoröl und beim Winkelgetriebe um Getriebeöl, kann bei dem Kilometerstand bereits so ein Schaden auftreten? Bei den Wagen die ich bis jetzt hatte, habe ich deswegen noch nie Probleme gehabt.

Der Nachweis ist Schlussendlich das ich 3 Tage den Wagen bewegt habe was man auch am Kilometerstand rückschließen kann und doch nicht wegen mir Plötzlich der Wagen an 2 Stellen Öl verlieren kann aber um da mehr zu Erfahren bin ich an einem Gutachten dran. Ich wollte nur mal im voraus fragen wie meine Chancen stehen.

 

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Juli 2023 um 09:49:42 Uhr:

Erstmal müsste man wissen was defekt ist. Ist es die Simmerring an der Kurbelwelle, dann ist es ggf. ein Gewährleistungsthema des Motorinstandsetzers. Kommt es vom Getriebe, dann wird das Verschleiß sein. Das wäre dann wohl dein Problem. Riecht das Öl stechend unangenehm (Getriebeöl) oder ist es Motoröl (vergleichen am Peilstab). Arglist läge bei wissentlichem Verschweigen seitens des Verkäuders vor. Gibts dafür einene Nachweis?

Beim A6 aus dieser Zeit weiß ich von Vibrationen und Leckagen durch sehr früh verschleissende Achsgelenke. Ob es beim TT auch so ist, kann ich nichts dazu sagen. Beim 2.0 TFSI gibt es eine Baureihe mit Kolbenkippern wegen unterdimensionierten Kolbenringen, was eine komplette Motorrevision mit anderen Kolbenringen und neuen Laufbuchsen erfordert.

Vielleicht ist es am Motor nur die Ventildeckeldichtung. Das wäre harmlos.

Glaubst Du denn tatsächlich,dass ein 23 Jahre alter TT nur 127tkm gelaufen ist und bei 120tkm eine Überholung des Motors nötig gewesen sein soll?

Da es ein professioneller Motorbauer gewesen sein soll, hast Du sicherlich die Rechnung bekommen,da steht drin was alles gemacht wurde.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 8:23

Ich habe alle Dokumente vom Vorbesitzer bzw. Motorbauer bekommen worin auch eine Bestandaufnahme enthalten ist und in den Dokumenten auch reingeschrieben wurde das sich der Motor in einem guten bis sehr guten Zustand befunden hat bevor er überholt wurde durch neue Teile. Insofern schließe ich aus das der Motor mehr als nur 120.00km gelaufen hat und der Kilometerstand der Wahrheit entspricht.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. Juli 2023 um 10:19:27 Uhr:

Glaubst Du denn tatsächlich,dass ein 23 Jahre alter TT nur 127tkm gelaufen ist und bei 120tkm eine Überholung des Motors nötig gewesen sein soll?

Da es ein professioneller Motorbauer gewesen sein soll, hast Du sicherlich die Rechnung bekommen,da steht drin was alles gemacht wurde.

Etwas widersprüchlich ist das aber schon.

Ein Motor mit einer Laufleistung von 120.000 km der sich in einem guten bis sehr guten Zustand befindet muss überholt werden?

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 8:54

Das kommt aus dem Grund weil der Vorbesitzer das komplette Auto neu überholt hatte zb. Umbau auf die Stoßstange vom 3.2l SLine TT, AGA, sämtliche Leder neu machen lassen vom Sattler, Motor/Motorraum neu gemacht wie zb Turbo und Kupplung. Das war ein riesen Projekt vom Vorbesitzer über 2 Jahre und ich habe auch Bilder gesehen wie der Wagen original davor aussah. In dem Punkt mit der Kilometer Leistung glaube ich ihm schon, denke einfach das schlecht bzw. unsauber gearbeitet wurde und deswegen der Schaden entstanden ist und das auch der Grund war, warum er den Wagen los haben wollte.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 17. Juli 2023 um 10:39:59 Uhr:

Etwas widersprüchlich ist das aber schon.

Ein Motor mit einer Laufleistung von 120.000 km der sich in einem guten bis sehr guten Zustand befindet muss überholt werden?

Was interessiert der Motorinstandsetzer? Im Moment ist der Ansprechpartner für Gewährleistung der Verkäufer, und sonst niemand.

Zitat:

@nogel schrieb am 17. Juli 2023 um 11:45:36 Uhr:

Was interessiert der Motorinstandsetzer? Im Moment ist der Ansprechpartner für Gewährleistung der Verkäufer, und sonst niemand.

Kommt darauf an wann die Motorinstandsetzung war.

Es gibt auch für Reparaturen Gewährleistung.

Das wäre deutlich einfacher als dem Verkäufer arglistige Täuschung nachzuweisen.

Da kein Bezug zum Thema „Versicherung“ besteht, schließe ich den Thread.

VS, Audi oder Autoverkauf könnten die Foren der Wahl sein.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Arglistische Täuschung Auto Privat Kauf