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Argon Löschbehälter - wie oft Service?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 15:12

Da der W177 ja die "Argonlöschanlage" hat wegen des Kältemittels für die Klima, wollte ich mal fragen wie der Service Umfang dafür aussieht? Weiß da jemand etwas?

Danke

Beste Antwort im Thema

Das ist eine abgeschlossene „Bombe“ im Motorraum. Quasi Wartungsfrei. Erst wenn die Steuergeräte einen Unfall erkennen (über Airbag Sensoren) wird diese Bombe gezündet. Das Argon Löschgas wird dann über eine Panzerleitung direkt zum Kältemittelbehälter geführt und dort wird gelöscht. Knackpunkt ist, dass diese neuen Kältemittel (MB hat sich heftig dagegen gewehrt...aber durch den Gesetzgeber vorgeschrieben) extrem entzündlich sind und dann Säure freisetzen die die Lunge verätzten. Dies ist aktuell nur bei Mercedes-Benz so in den Automobilen serienmäßig enthalten! Hier also das „Beste“.... und bei allen anderen „Nichts“.

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Das ist eine abgeschlossene „Bombe“ im Motorraum. Quasi Wartungsfrei. Erst wenn die Steuergeräte einen Unfall erkennen (über Airbag Sensoren) wird diese Bombe gezündet. Das Argon Löschgas wird dann über eine Panzerleitung direkt zum Kältemittelbehälter geführt und dort wird gelöscht. Knackpunkt ist, dass diese neuen Kältemittel (MB hat sich heftig dagegen gewehrt...aber durch den Gesetzgeber vorgeschrieben) extrem entzündlich sind und dann Säure freisetzen die die Lunge verätzten. Dies ist aktuell nur bei Mercedes-Benz so in den Automobilen serienmäßig enthalten! Hier also das „Beste“.... und bei allen anderen „Nichts“.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 19. Mai 2018 um 20:30:27 Uhr:

Knackpunkt ist, dass diese neuen Kältemittel (MB hat sich heftig dagegen gewehrt...aber durch den Gesetzgeber vorgeschrieben) extrem entzündlich sind und dann Säure freisetzen die die Lunge verätzten. Dies ist aktuell nur bei Mercedes-Benz so in den Automobilen serienmäßig enthalten! Hier also das „Beste“.... und bei allen anderen „Nichts“.

nun ja, vorgeschrieben ist das R1234yf nicht. Es gibt neue Normen zur zulässigen Belastung, die einen Einsatz des bisherigen R134a nicht mehr zulassen. Die Hersteller haben zusammen mit den Zulieferern auf das R1234yf gesetzt, trotz höherer Kosten, trotz des Problems beim Brennen, weil das Zeug 1:1 in die vorhandenen Anlagen gefüllt werden kann.

Bei den Tests von Daimler hat's dann gebrannt und es entwickelte sich Flusssäure, eine der heftigsten Säuren, die auch Glas angreifen kann und dazu noch hochgiftig ist. Daimler hat dann mit der Typzulassung getrickst, um das R134a noch länger einsetzen zu können und die Löschbomben entwickelt.

Bei Test hat's bei anderen Fahrzeugen anderer Hersteller nicht gebrannt, was auch an der Konstruktion und Lage der Klimaanlage liegt. Von daher kann man das Thema nicht pauschal zuordnen.

Daimler hat dann - die schon länger ruhende - Entwicklung der (aufwändigeren) Klimaanlage mit R744 (= CO2) forciert und diese serienreif. Sie wird auch schon eingesetzt, bislang nur mit der großen Klimaanlage und bei bestimmten Motorenvarianten in der S- und E-Klasse.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 19. Mai 2018 um 20:30:27 Uhr:

Das Argon Löschgas wird dann über eine Panzerleitung direkt zum Kältemittelbehälter geführt und dort wird gelöscht.

Bei der B-Klasse {W246} wird das Löschgas / Argon auf die (heiße) Abgasseite geleitet. Im Anhang einige Bilder eines B180.

Img-2
Img-201
Img-2018
+1

Beim W177 ist der Druckbehälter versteckt eingebaut:

https://youtu.be/MlbXs35duNA?t=1h23m44s

Hier noch zwei Bilder, auf denen die Argonleitung bei einem A200 (W177) zu sehen ist.

W177-argon
A200-argon

Der A250 (M260) hat im Vergleich zum A200 die längere (Argon-)Leitung.

W177-argon
M260-argon
A-klasse-argon
am 11. April 2019 um 15:34

Für was ist der Druckluftbehälter im Motorraum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluftbehälter?' überführt.]

am 11. April 2019 um 15:39

Poste mal ein Bild von dem Ding was Du denkst es sei ein Druckluftbehälter...

 

...und es wäre auch sehr Interessant was für ein Auto, ich gehe mal von einem W176 aus genau hast...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluftbehälter?' überführt.]

am 11. April 2019 um 16:05

Sorry, Druckmittelbehälter steht drauf. Für was ist der? W176 bj 2017

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluftbehälter?' überführt.]

am 11. April 2019 um 16:36

Dürfte für die Aktive Motorhaube sein.

 

Sicher weiß ich es aber nicht!

 

Post doch mal die Teilenummer die da drauf steht... Mit dieser kann man sehen was es ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluftbehälter?' überführt.]

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 11. April 2019 um 18:36:10 Uhr:

Dürfte für die Aktive Motorhaube sein.

Sicher weiß ich es aber nicht!

Ja ist es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluftbehälter?' überführt.]

am 11. April 2019 um 17:13

Danke für die Antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluftbehälter?' überführt.]

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 11. April 2019 um 18:40:44 Uhr:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 11. April 2019 um 18:36:10 Uhr:

Dürfte für die Aktive Motorhaube sein.

Sicher weiß ich es aber nicht!

Ja ist es.

Nein, ist es nicht.

In der Gas-Kartusche befindet sich Argon-Gas um bei einem Unfall schnell die heißen Motor-Komponenten (Turbolader, Abgaskrümmer) einzuhüllen. Damit soll eventuell austrendes Klima-Kältemittel R1234yf

an einer Entflammung gehindert werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluftbehälter?' überführt.]

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 11. April 2019 um 19:36:27 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 11. April 2019 um 18:40:44 Uhr:

 

Ja ist es.

Nein, ist es nicht.

In der Gas-Kartusche befindet sich Argon-Gas um bei einem Unfall schnell die heißen Motor-Komponenten (Turbolader, Abgaskrümmer) einzuhüllen. Damit soll eventuell austrendes Klima-Kältemittel R1234yf

an einer Entflammung gehindert werden.

Genau so ist es

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluftbehälter?' überführt.]

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