Argumented Reality
Hallo zusammen,
da ich aktuell überlege vom GLA auf einen EQA zu wechseln und für den GLA Argumented Reality wieder verfügbar ist meine Frage in die Runde ob jemand nähere Infos hat, ob Argumented Reality demnächst auch wieder für den EQA verfügbar ist.
Vielen Dank
Thomas
6 Antworten
Mit Argumenten hat das nichts zu tun.
„Augmented reality“ bedeutet soviel wie erweiterte Wirklichkeit.
„Augmented reality“ ist ein wirklich tolles Feature. Ich habe es im EQB und bin begeistert.
Die Ampelanzeige ist wirklich gut, denn die Abdeckung der Ampeln durch das Kamerafeld ist schon recht groß.
Die Abbiegehinweise sind sinnvoll, doch in Verbindung mit dem HUD wird das dann doch zu viel des Guten, denn das HUD projiziert die Abbiegeinfos bereits in das Sichtfeld des Fahrers. Der Beifahrer at jedoch etwas davon, falls es ihn wirklich interessiert.
Auf jeden Fall sind das Features, die ich zuvor - von VW kommend - gar nicht kannte.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, eine Wirklichkeit nochmals identisch auf ein Display zu spiegeln, um dort dann mit Überlagerungen Informationsinhalte zu minimieren.
Für die Augen und die Fitness ist es doch ganz gut, sich vollständig auf die wunderschöne Straßenrealität "einzulassen", und regelmäßig mit halbem prüfenden Blick die Navigationsanweisung "aufzunehmen" und in eine Fahraktion zu übersetzen. Hilfreich zudem, stets genordete Kartendarstellung zu haben, um einen weiteren prüfenden Blick auf die wirkliche topografische MovingMap zu riskieren. Verkehrslagencrosscheck kommt hinzu.
Ich liebe das Fahren, vor allem bei der überragenden MBUX-Map (auch farblich)
Allerdings: für jene stark kurzsichtkorrigierte mit geringerem Augenadaptionsvermögen können HUD-Anzeigen sehr sinnvoll sein.
So gehts mir auch. Die Navi-Pfeile auf dem Livevideo find ich wenig hilfreich. Die normale Karte mit der Route in blau sagt mir mehr.
Ich hab das Feature gebucht, weil einerseits die Ampleansicht genial iist und andererseits Speicher und CPU-Performance besser sind. Das kommt dann insgesamt den Reaktionszeiten bei Bedienung und den Rechenzeiten des MBUX allgemein zugute.
Hatte AR dazumal dazubestellt, da ich vorher eine Probefahrt mit einem Genesis GV60 gemacht hatte. Da ist das AR um einiges besser als im EQA und sehr hilfreich. Im Mercedes sind mir die Pfeile zu wenig markant/sichtbar.
Frage in die Runde:
Ist die Ampelanzeige nur bei fixen Ampeln verfügbar? Habe es bisher noch nie gesehen, bei uns in der Gegend hat es keine fixen Ampeln mehr, nur temporäre Bauampeln etc und da sehe ich keine Ampelanzeige im AR
Die Ampelansicht wird nur eingeschaltet, wenn man als erstes an einer Ampel steht. Ob es auch bei Baustellenampeln funktioniert, kann ich mangels AR nicht sagen. Bei meinem wurde AR aus der Bestellung wegen Lieferproblemen gestrichen.