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Arlen Ness Big Sucker Stage 2 ?
Moin,
hat jemand den Arlen Ness Big Sucker Stage 2 an seiner TwinCam?
Lt. Dream Maschines soll er ja ca. 9 PS Leistungsplus bringen.
Mich interessiert auch ob die Ergonomie tatsächlich so beeinträchtigt ist. (soll am Knie anstoßen )
Gruß Vegas
Beste Antwort im Thema
Ich sag immer zu ihr, das willst du nicht wirklich wissen.
Dann weis sie, es wurde etwas teurer.
Gruß nighttrain
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14 Antworten
Hi,
zweimal ja:
- bringt mehr (in Verbindung mit anderen/offeneren Töpfen und
entsprechendem neuem mapping). Ob es exakt 9 PS sind, ist ne
andere Frage
- Du merkst den Unterschied am Knie, ist aber nach meinem Dafürhalten
gewöhnungsfähig.
Monty
und hier gibts das video dazu
http://blog.arlenness.com/AN_videos/big_sucker_video_s1.html
Zitat:
Original geschrieben von vegas96
Mich interessiert auch ob die Ergonomie tatsächlich so beeinträchtigt ist. (soll am Knie anstoßen )
Gruß Vegas
Hallo,
habe den Stage 1 Big Sucker installiert und keine Probleme mit dem Knie.
Gruß Brus
@ Monty, ein bisschen Leistungsplus sollte sich doch bemerkbar machen, oder? (auch ohne Mapping)
@ Sedge, danke für das Video...bin ja ein bisschen raus aus dem Frisieren. Das letzte Mal habe ich an meiner Mofa (Hercules Prima 5 S) den Zylinder Ausgang aufgefeilt, dicken Krümmer montiert (P3) und Ketterad verändert . Reichte dann für knapp 60 Kmh
@ Brus, gut zu wissen.
@ Sven, keine Sprüche.... ( Prophylaxe )
Vegas
Mit einem gepflegten technischen Halbwissen ausgestattet, erlaubt mir bitte eine Frage:
Der Witz am "Big Sucker" - wie der Name sagt - ist, dass das Loch, durch das die Luft angesaugt wird, größer ist als am Standard-LuFi. Stimmt das? Wenn ja, dann erreicht man doch (kostenneutral!) den gleichen Effekt, wenn man den "Rüssel" am Standard-LuFi (bei der EVO) an der LuFi-Grundplatte sauber raustrennt. Das Loch, durch das Luft angesaugt wird, ist dann fast doppelt so groß wie das Loch, das der Rüssel "vorne" hat. Nach Augenmaß würde ich sagen, dass das Loch dann in etwa so groß ist wie beim Big Sucker.
Ich hab diese Operation nämlich schon gemacht und festgestellt, dass mein Kraftrad jetzt (zum ersten Mal seit ich das Ding 1994 gekauft habe ) richtig zieht. An der Bedüsung hab ich nix geändert und als Auspuff habe ich einen (legalen) Kess 2-in-1-Fantail-Auspuff (naja, die Dämmwolle ist halt im Laufe der Zeit ein bisserl rausgebrannt ... ). Meine Erfahrung mit dieser Maßnahme: Kraftrad etwas lauter am LuFi, Leistung und vor allem Drehmoment spürbar größer. Mal schaun, was der TÜV sagt, wenn er das merkt ...
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Zitat:
Original geschrieben von vegas96
Mich interessiert auch ob die Ergonomie tatsächlich so beeinträchtigt ist. (soll am Knie anstoßen )
Gruß Vegas
Hallo,
habe den Stage 1 Big Sucker installiert und keine Probleme mit dem Knie.
Gruß Brus
Sorry, aber die Frage war nach dem BIG SUCKER 2
Und der ist größer!!!
Video ist auch der Sucker 1
Zitat:
Original geschrieben von C70Cabrio
Sorry, aber die Frage war nach dem BIG SUCKER 2
Und der ist größer!!!
Video ist auch der Sucker 1
Der BS 2 ist unwesentlich größer (Filterelement ist größer) und von der Montage her identisch.
Gruß Brus
Steht der Big Sucker weiter ab? Ist doch die Originale Brotdose wieder drauf. Ist die Grundplatte, die ja wohl ersetzt wird, weiter nach außen gewandert? Die Originale Optik gefällt mir.
Gruß
Heihen
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, nachdem ich die Dream Machines gelesen habe, ABER: Die angesaugte Luftmenge wird größer, ergo läuft der Motor magerer. Folge ist: Die Temperatur steigt. Hier handelt es sich um eine luftgekühlte Maschine, die etwas heikler im Wärmehaushalt ist. Somit besteht die Gefahr von Löchern im Kolben, WENN man nicht die Einspritzung anpasst, also fetter stellt. Ich wollte mir aber den Power Commander sparen, da mir die Sache zu tief in die Elektronik eingreift.
Überlege es Dir gut, Motorschaden ist teuer, den Fahrspass hast Du auch so.
Gute Fahrt!
Knorgel
Zitat:
Original geschrieben von Bonesfan
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, nachdem ich die Dream Machines gelesen habe, ABER: Die angesaugte Luftmenge wird größer, ergo läuft der Motor magerer. Folge ist: Die Temperatur steigt.
So mager und gefühlt heiss wie der aktuelle TC96 auch so schon im Stau bzw. Stand läuft, würde ich dem ohne Not kein zusätzliches Grad mehr zumuten wollen.
Thomas
nun ja,
ich werde dann wohl erst mal mit dem ThunderMax anfangen,anschließend für mehr Frischluft sorgen und dann das Mapping anpassen. Eine verstellbare Penzl Anlage steht ja auch noch auf dem Wunschzettel.... das sind dann mal zusammen ca. 2600,- Euro ....naja,
hauptsache meine Frau erfährt nichts von den "notwendigen" Investitionen .
Gruß Vegas
Einfach vor vollendete Tatsachen stellen. So wie sie das auch immer mit Schuhen und Handtaschen machen.
Ich sag immer zu ihr, das willst du nicht wirklich wissen.
Dann weis sie, es wurde etwas teurer.
Gruß nighttrain
.......ich hab gar keine.......