1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Armatuenbrett ausbauen

Armatuenbrett ausbauen

Opel Corsa A
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 14:15

Hab mir vor 3 wochen nen A Corsa Bj 1988 gekauft, nun hab ich folgendes Problem, da das Auto schon zeimlich alt ist sieht die Innenausstattung nicht mehr so besonders aus, also hab ich mich beigemacht alles mit Kunstleder zu beziehen. Die Türen und den Himmel hab ich schon fertig, nun fehlt nur noch das Armaturenbrett, weiß einer auf Zufall wie ich beim A-Corsa das Armaturenbrett ausgebaut bekomme??????

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Mai 2006 um 17:35

Schrauben links und rechts seitlich lösen. Unterm Amaturenbrett sind es das noch 3 soweit ich weiß. Weiß es leider nicht mehr so genau, aber mit probieren und leit ziehen, lassen sich relativ schnell alle Schrauben finden. mal von unten hinters amaturenbrett hoch schauen. da sieht man alle.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von k0Ax

Schrauben links und rechts seitlich lösen. Unterm Amaturenbrett sind es das noch 3 soweit ich weiß. Weiß es leider nicht mehr so genau, aber mit probieren und leit ziehen, lassen sich relativ schnell alle Schrauben finden. mal von unten hinters amaturenbrett hoch schauen. da sieht man alle.

soweit war ich gestern auch schon, dann bin ich daran gescheitert das ich nicht wusste wie ich das Lenkrad und die Tachowelle abbekomme

die tachowelle hat sone feder, reindrücken un dann die welle abziehen. dass lemkrad abbauen is gefummel oder hastn abzieher. kannst dir z.b. mal kurz beim FOH leihen.

am 8. Mai 2006 um 4:22

Ups sorry. Hatte vergessen, dass bei mir schon ein Sportlenkrad verbaut war und ich deshalb die Nabe drauf lassen konnte. Für das originale braucht man wie egine schon sagte eine Abziehvorrichtung

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 8:57

Danke für eure hilfe, hat alles Super geklappt

am 22. Mai 2006 um 22:31

Lenkrad

 

Hi

Hab auch schon mal das vergnügen gehabt das ich das Lenkrad demontieren musste.

Wenn man kein abzieher zur hand hat kann man auch folgendes machen (am besten zu zweit)

Man löse die Mutter und schraubt sie bis zum ende aber nicht ganz ab.

Einer setzt sich ins auto und zieht am Lenkrad der andere nimmt ein stück holz und setzt es in der mitte der der Mutter an und gibt mit nem hammer nen schlag auf das Holz.

evtl mehrmals.

Durch das Holz und der Mutter wird das Gewinde nicht beschädigt.

Ich musste das alleine machen und das lenkrad war echt derbe fest

Hab mich ins auto gesetzt und hab beide Knie hinter das lenkrad geklemmt und dann mit holz und hammer auf die lenksäule geschlagen.

Muss komisch ausgesehen haben aber war ja kein anderer da ;)

Zitat:

Original geschrieben von k0Ax

Schrauben links und rechts seitlich lösen. Unterm Amaturenbrett sind es das noch 3 soweit ich weiß. Weiß es leider nicht mehr so genau, aber mit probieren und leit ziehen, lassen sich relativ schnell alle Schrauben finden. mal von unten hinters amaturenbrett hoch schauen. da sieht man alle.

Zitat:

Original geschrieben von miseca

Zitat:

Original geschrieben von k0Ax

Schrauben links und rechts seitlich lösen. Unterm Amaturenbrett sind es das noch 3 soweit ich weiß. Weiß es leider nicht mehr so genau, aber mit probieren und leit ziehen, lassen sich relativ schnell alle Schrauben finden. mal von unten hinters amaturenbrett hoch schauen. da sieht man alle.

Irgend etwas ist schief gelaufen.

Hallo bin neu, wahrscheinlich nicht die richtige Stelle für meine Frage. Tschuldigung.

Klingt gut mit dem ausbauen des Armaturenbretts, aber selbst wenn ich das Lenkrad abkriegen würde wie kann ich die Hand hinter der Instrumetentafel kriegen um die Tachowelle abzu machen?

Was muss noch abgebaut werden um die Tafel herauszukriegen?

Gruß und Danke.

du musst natürlich die blende um den tacho ausbauen, dann die 3 schrauben vom tacho lösen (facelift), die welle am getriebe abschrauben und die batterie abklemmen(!!!), dann den tacho rausziehen und den hauptstecker sowie die tachowelle abklipsen.

 

 

 

 

am 1. Januar 2010 um 8:12

Und wie bekommt man den Tacho beim Vorfacelift raus ?

Da gibt es ja keine extra Abdeckung für den Tacho wie beim Facelift, sondern das Armaturenbrett ist ein Teil.

da is der tacho nur eingeklippt. oben mittig müsste die lasche sein.

Hallo, erst einmal Danke für die schnelle antwort.

Bei mir ist es ein Teil, welches ich zwar heraus ziehen kann aber nur so wenig daß ich nur 2 cm Spiel habe. So komme ich nicht hinterm Tacho um die Welle und Stecker abzuziehen.

Es muss noch irgendwo etwas sein. Da ich den Lenkrad nicht abbekam, habe ich von unten die Mutter (SW 13) abgeschraubt wobei eine war eine Mutter das andere eine Schraube mit Rundkopf, war nicht einfach diese abzuschrauben, sehr viel ruhe war nötig.

(Dies kenne ich noch von meinem Manta, bei dem mussten zwei Muttern die die Lenksäule hielten, abgeschraubt werden und dann lag das Lenkrad mit Säule auf dem Schoss und konnte in ruhe alles am Armaturenbrett vornehmen.)

Aber so schaffte ich zwar die obere Abdeckung abzunehmen ab nicht so viel Platz zu schaffen um die Tachowelle und seteckern abzuziehen, hätte ich mehr Gewalt angewendet, wer weiss wie ich diese wieder drangekriegt hätte.

Gruß

haste die welle am getriebe abgeschraubt?

 

den tacho hervorziehen und nach links in den ausschnitt verkanten, dann kommst gut ran.

 

 

 

PS: die 2. schraube am lenkstock ist ne abreissschraube, eigentlich unlössbar laut opel. (einweg-schraube)

ich habse mitner zange rausbekommen... :D

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

haste die welle am getriebe abgeschraubt?

den tacho hervorziehen und nach links in den ausschnitt verkanten, dann kommst gut ran.

 

PS: die 2. schraube am lenkstock ist ne abreissschraube, eigentlich unlössbar laut opel. (einweg-schraube)

ich habse mitner zange rausbekommen... :D

Soweit mir bekannt ist die Welle mit einer art Feder eingesteckt. Diese bekam ich nicht ab, da kein Platz für meine Hand vorhanden war.

Zu der Schraube, es ist so wie du sagst, ich habe sie mit grosser Geduld nach und nach mit Schraubendreher und Hammer lösen können, danach habe ich eine normale Schraube SW 13 genommen.

Da ich nicht hinterm Tacho schauen kann habe ich mich nicht getraut fester dran zuziehen, abgesehen davon, wie sollte ich die Welle denn wieder dran bekommen.

Von unten habe ich gesucht, komme aber nicht an die Welle, ich kann sie noch nicht einmal sehen. Wie schon vorher gesagt, bei meinem Manta war dies kein Problem.

Es muss einen Trick geben und denn brauche ich.

Danke dir.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen