ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Armaturen Beleuchtung defekt?

Armaturen Beleuchtung defekt?

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:26

Hallo und guten Abend,

mir ist heute am späten Nachmittag aufgefallen, als ich auf der Heimfahrt die Beleuchtung meines GolfIV in Betrieb nahm, das am unteren Teil des Armaturenbretts (Drehregler - Temperaturwahl, Drehschalter - Gebläse, Drehregler - Luftverteilung, Drucktaste - Umluftbetrieb und Drucktaste - Klimaanlage) nix mehr leuchtet.

Nunja, ist zwar nicht sooo schlimm wenn da nix leuchtet, aber ich hab es halt gern wenn alles funzt :-)

Bin dann gleich bei einer VW-Werkstatt mal rangefahren, weil ich dachte das wäre 'ne Sache von fünf Minuten und fünf Euro in die Hand ;-), Aber denkste Puppe :-( Der Service-Onkel meinte nur, das ich das Auto mal so für drei Stunden vorbei bringen soll weil das leider keine Sache von nur fünf Mintuen ist :-| Über den Preis der Rep. konnte er mir gar nichts sagen. Er meinte dann nur, das wenn das Auto dann hier ist, kümmert sich der Elektriker drum (baut bestimmt das halbe Armaturenbrett erst ab :-| ) und dann wird man sich mit mir telefonisch in Verbindung setzen um mir den Kostenvoranschlag zu verklickern...

Jetzt meine Frage: Hat hier wer 'ne ungefähre Ahnung was mich diese Rep. kosten kann? Oder soll ich mir lieber 'ne andere (freie) Werstatt suchen?

Danke :-)

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

suche anstrengen,

aber geht schon. da wird wohl die lampe hinter dem mittlerem drehschalter drfekt sein.

schalter rausziehen und lämpchen wechseln.

aber findest du auch noch öfter im forum

am 1. Dezember 2005 um 18:54

hi hatte genau das gleiche problem letzte woche es gingen auch die unteren 3 regeler nicht.

bei mir war ein läpchen defekt ich bin zum freundlichen hin und er hat den schalter für das gebläse raus gezogen lampe gewechselt und fertig

Kosten kein cent !!!

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 19:17

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Was mich aber wundert ist, das die Beleuchtung der beiden Drucktastenschalter für die Klima und die Umluft auch nicht funtzen. Wie komme ich denn an diese (beiden?) Lampe(n) ran? Wieviel Lämpchen sind denn überhaupt da unten hinter der ganzen Mimik???

MfG

am 1. Dezember 2005 um 19:40

Also bei mir gingen auch alle drei nicht aber man kann nur eine birne wechseln also alle 3 Schalter erhellen über eine birne.

Der :D hat die birne mit einem kleinen schlauch gewechselt weil man mit den fingern nicht ran kommt also fährst du lieber mal zu einem anderen normal wechseln die die so !!! drück ihn einfach was in die kaffee kasse und gut ist.

MFG

Würde auf jeden Fall erstmal die Gebläse-Lampe wechseln, bevor ich VW hunderte von Euros in den Rachen schmeiße. Den Schalter am besten mit einer Zange abziehen (aber einen Lapen drunter legen!!!) und die Birne mit einer Spitzzange entfernen. Ob die Klimabeleuchtung auch von dieser Birne stammt, weiß ich nicht hundertprozentig, kann es mir aber gut vorstellen.

Sag auf jeden Fall, was daraus geworden ist!

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 15:24

Tach auch,

so, habe heute nach meinem wohlverdienten Feierabend mich der Sache mal mit 'ner Kombizange + Lappen und 'ner Spitzzange angenommen.

Also abzuziehen habe ich nur den Gebläse-Drehschalter bekommen - die anderen beiden Drehregler beim besten Willen leider nicht :-( Das winzige Lämpchen im Gebläsedingens habe ich auch mit der Spitzzange nicht rausgedreht bekommen - und zu dolle wollte ich mit der Zange auch nicht zudrücken...

Hab' dann doch lieber die Finger vongelassen.

Bin dann auf dem Heimweg bei ATU rangefahren und hab' das Problem dem Werkstattmeister vorgetragen - der konnte mir aber auch keine Hoffnung machen, dass das mal so in fünf Minuten erledigt sei. Er hat nach der Sicherung geschaut, die aber i.O. ist. Dann meinte er nur noch, das es auch am Hauptlichtschalter liegen könnte bzw. das sich da irgendwo ein Stecker gelöst haben könnte und dann müsse man das Armaturenbrett auseinandernehmen.

NA TOLL :-( dachte ich mir (jetzt konnte ich mir auch denken, warum mir gestern VW was von drei Stunden erzählt hat). Das wird ja dann sicher nicht billig.

Dann auf dem Weg zu mir nachhause habe ich mal die Klima angeschaltet (geht auch - zumindest gab es einen kurzen Ruck als ich sie einschaltete) und siehe da, das AC leuchtet sogar :-|

Hm... Klima wieder ausgeschaltet. Dann wollte ich die Umluft einschalten - und jetzt kommt's - dieser Tastschalter rastet NICHT ein und auch dieser komisch gebogene Pfeil leuchtet NICHT wenn ich den Tasterschalter drücke. So, jetzt bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Jetzt weiss ich absolut nicht was da im A**** sein könnte.

Ich glaube jedenfalls dass das was Größeres Ergo auf jeden Fall nicht billig wird :-(

Und der hat erst 33Tkm runter...

Hab das gleiche Problem, isn Wackelkontakt. Wenn ich von der Beifahrerseite aus gegenschlage gehts wieder an :D ;)

am 2. Dezember 2005 um 19:19

so hat es bei mir auch wieder gefunzt

Zitat:

Original geschrieben von JeGe

Hm... Klima wieder ausgeschaltet. Dann wollte ich die Umluft einschalten - und jetzt kommt's - dieser Tastschalter rastet NICHT ein und auch dieser komisch gebogene Pfeil leuchtet NICHT wenn ich den Tasterschalter drücke.

Das hört sich immer mehr nach besagter Birne an. Was den Umluftschalter betrifft: Solltest Du den Drehschalter Richtung Windschutzscheibe eingestellt haben, dann rastet der Umluftschalter auch nicht ein. Ist aber kein Defekt, sondern gewollt. Dreh mal den Schalter auf eine andere Position und probier es erneut aus. Ich wette, daß es nun klappt.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Was den Umluftschalter betrifft: Solltest Du den Drehschalter Richtung Winschutzscheibe eingestellt haben...

Ähm Sorry... Welchen Drehschalter meinst du denn? :-|

MfG

Und nochwas: IMO muß theoretisch ja jeder dieser Drehregler 'ne eigene Birne haben, weil ja die Birne die ich heute gesehen habe (als ich den Drehschalter der Lüftung abgezogen hatte) genau in der Mitte (in wie einer Art Röhrchen) des Schalters sitzt. Wie soll dann bitte diese eine Birne auch die anderen beiden Drehregler beleuchten? :-|

Mit Lichtleitern! Das sin ein durchsichtige PVC-Stücke welche das von der einen Lampe erzeugte Licht an die anderen Drehregler weiterleiten.

Dieses System fand ich im Golf 3 schon scheisse.

Zitat:

Original geschrieben von JeGe

Ähm Sorry... Welchen Drehschalter meinst du denn? :-|

|

Den rechten Regler. Wo Du einstellst, aus welchen Düsen (SCheibe, Fußraum usw.) die Luft strömen soll.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 10:57

Tach auch,

so, jetzt war ich nochmal bei VW - und gleich direkt inne Werkstatt gegangen - und hab den einen Futzi der da einsam und allein rumkroch mal gefragt WIE man dieses Birnchen vom Lüfterschalter rausbekommt. Da meinte der entweder mit nem Stück Schlauch was gerade so rüberpasst und dann samt Brinchen wieder rausziehen, oder mit ner kleinen Zange - aber damit geht meist das Birnchen in A**** so das man es dann nur noch Kontakten rausziehen kann. Und als ich fragte ob man das Teil so reindrücken, rumdrehen und dann rausziehen muß, NEIN, das Dingens ist nur reingesteckt. Tja, das hätte man nem Dummen wir mir ;-) auch gleich sagen sollen - dann hätte ich mich gestern nicht so dämlich angestellt... :-))

Ich dann wieder raus und ins Auto (Kombizange, Lappen und Spitzzange lagen noch im hinteren Fußraum) und hab gleich den Schalter nochmal abgezogen. Vorsichtig mit der Spitzzange das Birnchen gepackt, ebenso vorsichtig gezogen ;-) und zack wars auch schon draußen - und auch ganz :-)

Ich mit dem Birnchen inner Hand in den Verkaufsraum an Tresen, mein Sonntagslächeln aufgesetzt und gesagt: 'Das brauche ich'. Er daraufhin 'Eine?' Ich (immer noch mit meinem Sonntagslächel im Gesicht) 'Jepp, eine'. Er im Lager verschwunden - kurzdarauf fing der Drucker an zu rappeln :-| Der kam mit einem kleinen Pappschächtelchen inner Hand wieder aus dem Lager, steuerte auf den Drucker zu, schnappte sich die beiden Blätter, legte mir ein Blatt und das Pappschächtelchen vor die Nase und sagte nur '1,28 €' Ich - KEIN Sonntagslächeln mehr im Gesicht, weil ich mir da dachte das ich den Laden eigentlich nicht kaufen wollte - legte ihm, auf den Cent passend, die 1,28 hin :-p

Raus ins Auto - meine Frau guckte mich bloß an.... ich meinte dann nur, das in dem Schächtelchen ein Liter Benzin drin ist...

Birnchen mit mit Spitzzange vorsicht gepackt und ebenso vorsichtig (hab ja schlußendlich nicht die Geldsch****) leicht (mit Gefüüüühl) in die Fassung gedrückt bis es von allein hielt, dann mit Zeigefinger (Daumen passt nich rein *lach*) nachgedrückt und flutsch war's auch schon drin :-) Standlicht angeschaltet - aaah es leuchtet wieder alles da unten :-)) Drehschalter draufgesteckt und jetzt bin ich wieder glücklich :-)

Nochmals Danke für eure Hilfe bzw. der Fehlerfindung.

have a nice weekend @all

was kommt denn da für ein leuchtmittel rein?

ist das ein birnchen wie oben bei den leseleuchten? oder sieht die anders aus.

mein hintergedanke wäre, das ich da etwas helleres reinmache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Armaturen Beleuchtung defekt?