1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Armaturenbeleuchtung defekt

Armaturenbeleuchtung defekt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 19:38

Moin Moin !

Meine komplette Armaturenbeleuchtung bis auf die Aschenbecherbeleuchtung ist fast ständig ohne Funktion , gelegentlich funktioniert sie kurzeitig , scheint Schlaglochabhängig zu sein. Wenn sie funktioniert, kann man sie auch dimmen. Gibt es irgendwo eine Schwachstelle? Alle anderen Anzeigen usw. funktionieren.

MfG Volker

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was hast Du denn bisher schon geprüft?

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 8:30

Moin Moin !

Ich habe den Kombistecker vom KI abgezogen , mit Kontaktspray behandelt und geprüft, ob die Stifte verbogen sind. Allerdings ist das eine absolute Filigrantechnik , bei der mich wundert, wie über so winzige Kontakte ein dermassen hoher Strom fliessen kann. Ich weiss aber nicht, welche Kabelfarbe bzw. welcher Kontakt für die Beleuchtung zuständig ist. Mein Verdacht ist eine kalte Lötstelle im KI. Durch heftiges Klopfen auf das Armaturenbrett gelingt es zuweilen, das Licht zu aktivieren, aber mittlerweile nur für wenige Augenblicke.

MfG Volker

KI ausbauen und Leiterfolie prüfen. Ich würde gleichzeitig dabei den Kondensator tauschen.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 18:21

Moin Moin !

Kondensator?? Wofür ist der ?

MfG Volker

Themenstarteram 1. November 2024 um 13:03

Moin Moin !

Zitat:

Leiterfolie

gibt es nicht. Da ist eine Platine drin, darauf zig ICs , Kondensatoren, ein Relais und was weissichsonstnachalles. Kurz gesagt, sieht aus, als wenn man eine Computer - oder Fernseherplatine hätte.

Fatalerweise komme ich an die Lötpunkte der Stecker nicht dran, weil die gesamte Platine von den 3 Instrumenten und ihrer Beleuchtungsmimik überbaut ist. Ist natürlich nicht nur mit Torx T5 (wer hat denn so etwas ?? ) verschraubt, sondern auch verklipst und verlötet. Meine Hoffnung: Kommt man daran, indem man von den Instrumenten die Zeiger abzieht und kann man dann die Zifferblätter mit der Beleuchtungsmimik wegnehmen?

Oder? Ist es problemlos möglich, das instrument gegen ein anderes auszutauschen? ich habe nämlich einen Schlachtwagen, nur ist das ein 300er Diesel und kein 200er Benziner. Vom Baujahr her sind sie wohl gleich , haben jedenfalls beide noch die alte Fernbedienung mit den Schlüsseln wie beim 124.

MfG volker

Einfach mal bei Youtube suchen mit "W210 Kombiinstrument reparieren".

Kannste zig videos gucken.

Themenstarteram 2. November 2024 um 10:06

Moin Moin !

Besten Dank! Zumindestens weiss ich jetzt, dass ich nicht 100km durch die Gegend hätte fahren müssen, um für 40E einen Satz Miniaturtorxdreher zu kaufen, die Schrauben müssen nicht gelöst werden, sondern die Zeiger müssen tatsächlich abgezogen werden. Dann kann man das wohl teilen. Hat hier jemand die Pin-Belegung des Instrumentes und/oder die Kabelfarbe des Standlichtes vom Stecker?

MfG volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen