Armaturenbrett ausbau
Hallo.
Hat wer schon mal das Armaturenbrett am Q3 ausgebaut ?
Wie geht der Klappmonitor oben dran raus ?
Mittelkonsole muss ja auch raus dazu.
Wäre über Tipps dankbar
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde einmal das mittlere Lüftungsgitter rausmachen
Denke aber,das es nur verrastet im Armaturenbrett
hier mal ein paar Bilder.....
Cool danke :-)
Und wie geht der Rahmen vom Automatikschalthebel raus ?
Der Rahmen vom Automatikschalthebel wird einfach ausgehebelt.
Ausgehebelt wird zuerst die äußere große Abdeckung.Geht sogar mit einem
breiten Malerspachtel aus Mettall ganz gut.Dann den Stecker von der Ganganzeige
abziehen.
Die innere Blende,die mit der Ganganzeige,kann nur von unten gelösst werden,indem
einpaar Klipse gelöst werden.
Hab das Armaturenbrett ausgebaut, ca. 2,5 Std gedauert. Die Mittelkonsole war das schlimmste dabei :-/
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 23. April 2018 um 21:25:21 Uhr:
Hab das Armaturenbrett ausgebaut, ca. 2,5 Std gedauert. Die Mittelkonsole war das schlimmste dabei :-/
Sieht ja nun reichlich zerrupft aus. Was ist denn der Grund für die Demontage?
Grüße
2012
Ja aber sieht schon wieder ganz gut aus, Rückfahrkamera noch rein, dann passts wieder.
Einer ist in die Front gefahren, dann waren beide Airbags offen. Der Beifahrerairbag hat leider das Armaturenbrett zerstört...
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 23. April 2018 um 21:25:21 Uhr:
Hallo Kuh3und5,
ich muss zwar nicht das Armaturenbrett ausbauen, aber die Mittelkonsole. Den Teil zwischen Fahrer und Beifahrer, wo auch die Mittelarmlehne drinnen ist. Kannst du mir verraten wie ich das am besten und einfachsten hinbekomme? Ich weiß das es schon eine Weile her ist, aber vielleicht kannst du dich ja noch erinnern wie du das gemacht hast. Ich muss da unten noch ein Kabel durchlegen. Danke
Gruß jvontrapp
Hallo, das war echt ne Kackarbeit. Der Schalthebel bei S-Tronic war schon Horror beim Einbau.
Versuche besser das Kabel an der Seite reinzustopfen, praktisch übergang vom Teppich…
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 10. März 2022 um 23:03:26 Uhr:
Hallo, das war echt ne Kackarbeit. Der Schalthebel bei S-Tronic war schon Horror beim Einbau.
Versuche besser das Kabel an der Seite reinzustopfen, praktisch übergang vom Teppich…
Hallo kuh3und5, danke für die schnelle Antwort.
Ich muss die Klimaautomatik ausbauen wegen SSA-Modul, weiß ich wie das geht. Dann muss ich an das
AMI-Interface ran, damit stimmt irgendetwas nicht, ob Kabel oder Interface selber, weiß ich noch nicht.
Ich muss die Mittelarmlehne in jeden Fall ausbauen und in diesen Zusammenhang würde ich gleich das Kabel mit durchlegen. Ich habe auch S-Tronic, dachte das nur der Rahmen mit Schaltkulisse ab muss, was muss am Schalthebel noch alles abgebaut werden? Ist die Konsole ansonsten seitlich und hinten verschraubt oder mit Klipse befestigt? Wie du ja schreibst, man kann ja seitlich die Konsole abheben, darum dachte ich, das es nicht so schlimm sein kann es auszubauen.
Gruß jvontrapp
Ich weiß leider nicht mehr genau wie was wo verschraubt oder gesteckt war (nach 4 Jahren vergessen). Weiß nur, dass es ne blöde Arbeit war. Also schlimmer als das Armaturenbrett. Aber vielleicht tust Du dich da leichter als ich.
Glaube der Schalthebel MUSSTE ab, wegen Platzprobleme beim Ausbau. Zum Spaß hab ich den nicht weg gemacht.
Der Einbau des Hebels war das Problem. Da ist eine Feder vom Knopf drin, die muss dann gespannt eingebaut werden, war kniffelig.
Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Am besten nach und nach, Schraube für Schraube lösen bis du die Konsole rausnehmen kannst.
Sitz ausbauen ist vermutlich von Vorteil. Denk an den Airbag. Besser sowieso Batterie abklemmen.
Lt. Elsa muss der Schalthebel nicht ab.
Ledermanschette mit Rahmen nach oben stülpen und die anderen Teile über die umgestülpte Ledermanschette ausfädeln.
Zitat:
@gaggo2609 schrieb am 11. März 2022 um 12:10:05 Uhr:
Lt. Elsa muss der Schalthebel nicht ab.
Ledermanschette mit Rahmen nach oben stülpen und die anderen Teile über die umgestülpte Ledermanschette ausfädeln.
Hallo gaggo2609, danke für den Tipp. Wenn alles da ist, werde ich mir das mal vornehmen.
Gruß jvontrapp
Kannst ja mal Bilder und Feedback dazu posten. Freut sich der dritte dann bestimmt auch