Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Armaturenbrett Ausbau Volvo 850

Armaturenbrett Ausbau Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 11:24

Grüße, werte Gemeinde!

Möchte morgen mal das Armaturenbrett ausbauen (zumindest den oberen Teil) um zu schauen, ob ich von oben an die Stellmotoren heran komme. Sollte das nicht gehen, bleibt wohl nichts anderes als den Rest auch zu entfernen. Meine Frage ist:

Hat jemand von euch hier im Forum eine wirklich idiotensichere Bebilderung des Vorhabens für Laien wie mich? Ich wäre euch wirklich dankbar. Ich will das meine Lüftung endlich wieder tadellos funktioniert und ich die Klima nutzen kann.

Gleichzeitig wöllte ich gern die ganzen ausgefallenen Glühbirnchen ersetzen. Wer kann mir sagen, welche ich da heut noch kaufen muss, damit ich morgen Erfolge zu berichten weiß? Also die genaue Bezeichnung wäre schon gut, damit ich dann gleich noch welche besorgen kann, damit alles glatt geht.

Besten Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Daher bleibt hier nur die Möglichkeit, die Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Na Gott sei dank kriegt ja nicht jeder alles mit! Du kannst doch niemanden, der auf Arbeit den ganzen Tag damit zu tun hat, erklären wollen das er sein Auto zu nem Kollegen geben soll, weil er es privat nicht an den Airbag darf. Glaub da kannste mit Paragraphen noch und nöcher kommen, aber Geld verbrennt einfach keiner. Ansonsten ist es natürlich richtig das keine Laien am Luftsack schrauben sollten. Hexenwerk ist es deswegen aber trotzdem nicht.

Meine Meinung...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Ausbau des Armaturenbretts ist relativ einfach. Folgende Schrauben: ganz links und rechs neben den Türen ist je ein Schraube, die von eine Abdeckung verdeckt ist. Zwei Schrauben über Tach/Drehzahlmesse. Zwei Schrauben über den Lüftungsschlitzen, zwei Schrauben beim Handschuhfach (glaub ich jedenfalls noch) und eine Schrauben unter der rechten Lautsprechabdeckung. Der Airbag war noch mit zwei 6-Kantschrauben befestigt. Dazu mußte das Handschuhfach raus. Wenn Du das Brett ganz entferenen willst, mußt Du das Kabel vom Airbag entfernen (am besten vorher Batterie abklemmen).

zu den Lampen hatte ich noch das gefunden.

Ersatz für Lämpchen im 850:

Für die Schalterbeleuchtung

(Fernlicht, Nebelschlußl., Schiebedach, Tracs, Sitzheizung usw.)

müßten diese eigentlich passen:

Conrad Nr. 727091-14

bis 9 Stk. 0,51 ct

von 10 bis 100 0,46 ct

Tachobeleuchtung:

(Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser):

Conrad Nr. 725080-14

bis 9 Stk. 0,79 ct

ab 10 Stk. 0,69 ct

Warnleuchten Armaturenbrett:

(Blinker, SRS, Öldruck, Bordcomputer usw.)

Conrad Nr. 725129-14

bis 9 Stk. 0,79 ct

ab 10 Stk. 0,69 ct

am 10. Juli 2011 um 18:41

Was ist denn mit den 4 Schrauben an der Spritzwand? Oder halten die nur den unteren Teil?

Zum Ausbau der Tachoeinheit findest du hier Infos klick

Nur die Belüftung der Frontscheibe funzt nicht, aber ansonsten geht die Klima und kühlt ordentlich?

Gruß

zweig20

Was funktioniert nicht? Ich habe mir die Klimaautomatik nachgerüstet sodass ich schon so einiges über die Stellmotoren gelern habe. Nur einer ist schlecht zu erreichen (Beifahrer Heizung) aber das geht auch wenn du den Luftkanal für die Fussheizung abmontierst.

An und für sich musst du das Oberteil nicht abmontieren (meiner Meinung nach bringt es dir gar nichts). Es wird schon reichen wenn du die 2 Abdeckungen im Fussraum abmachst (Fahrer und Beifahrer) + Handschuhfach.

Um die Birnen des KI zu tauschen muss der Deckel vom Armaturenbrett nur an der Fahrerseite gelöst werden.

Gruß

Cristian

Noch etwas: dir ist schon klar das am Deckel der Beifahrerairbag dranhängt oder?

Und um das ganze Armaturenbrett rauszuholen muss auch Lenkrad & Fahrerairbag ab...

Ansonsten hier ist noch eine geniale Anleitung zum Ausbau http://www.woodjoiner.com/volvo/

 

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Daher bleibt hier nur die Möglichkeit, die Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

am 11. Juli 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Daher bleibt hier nur die Möglichkeit, die Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Na Gott sei dank kriegt ja nicht jeder alles mit! Du kannst doch niemanden, der auf Arbeit den ganzen Tag damit zu tun hat, erklären wollen das er sein Auto zu nem Kollegen geben soll, weil er es privat nicht an den Airbag darf. Glaub da kannste mit Paragraphen noch und nöcher kommen, aber Geld verbrennt einfach keiner. Ansonsten ist es natürlich richtig das keine Laien am Luftsack schrauben sollten. Hexenwerk ist es deswegen aber trotzdem nicht.

Meine Meinung...

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 10:24

Hallo erstmal!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gestern habe ich das Handschuhfach ausgebaut und auch die Fußraumverkleidung beifahrerseite.

Der erste Stellmotor nach viel Fummelei ab und ich sah, das der auf dem Rücken vom motor befindliche Vierkant in eine Plastikeinführung gehört. nur leider war diese zerbrochen. desweiteren habe ich neben dem gebläsemotor befindlichen "kasten?" ein hellen Plastearm entdeckt, der auch abgebrochen scheint. Wozu der auch immer gut sein soll. Was soll ich nun tun? wie reparariert man solch plasteteilchen?

Ich darf auch gar nicht erst dran denken, wenn ich auch mal die Fahrerseite abgeschraubt habe, was mich da erwartet. denn wie gesagt: Egal auf welcher Position der Drehschalter steht, Luft kommt nur nach vorn raus und das volle hemme. Kann man vielleicht schon irgendwas ausschließen bzw. eine Diagnose zu meinem oben erklärten Problem abgeben?

Besten Dank für eure Hilfe.

Tach schön

was du da entdeckt hast ist der Haltearm der die Umluftklappe steuert. Ist bei mir auch kaput und durch eine Improvisation provisorisch geflickt.

Die Teilenummer des Haltearms lautet 6808653 siehe hier http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Soll unter 10€ kosten :)

Das du nur Luft aus den "Kopfdüsen kommt" dann musst du doch im Fahrerraum schauen. Und zwar in diesem Bild http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?... das Teil nummer 44. Da ist ein "Viertelzahnrad" (oder wie auch immer der heisst) auf ein anderes Passt auf die Welle. Das Problem war bei dieser Konstruktion das 2 Stellmotoren sehr nah aneinader liegen (Luftsteuerung & Fahrerheizsteuerung) sodass ein Zahnradsystem dazwischen kommt.

Das sieht man relativ leicht wenn du die Abdeckung vom Fahrerraum wegmachst.

Wenn du diese Motoren wegnimmst merke dir die Stellung der Welle!!

Und tausche nicht die Motoren untereinander aus! Die sind zwar identisch aber haben unterschiedliche "Wege". Sonst musst du zum Freundlichen nachher fahren um die Klimaautomatik neuanzulernen.

Gruß

Cristian

 

Nachtrag

nochmal dein Beitrag gelesen ;)

Im Anhang hast du ein Überblick der Komponenten der Klimaautomatik.

- Heizungsreglermotoren sind die 16 (Fahrer) und 17 (Beifahrer). Die Steuern nur die Temperatur der Luft.

- Nr 18 ist für die Umluftfunktion

- 15 Fußraumbelüftung

- 14 Kopfdüsen und Scheibenentfrostung.

Jeder Dieser Motoren hat einen Stift (Quadratisch) der in eine Passende Welle reingeht (ausser der Umluftklappe)

Wenn die "Aufnahme" für solch einen Motor gebrochen ist sieht es ziemlich düster aus leider. Da musst du alles zerlegen und den riesen Heizungskasten rausholen und zerlegen.

Das schlimme dabei ist dass es diese Teile nicht einzeln gibt sondern der Kasten als ganzes. Der selbst kostet ein kleines vermögen (über 600euro). Da würde ich bei einem der schlachtet nachfragen. Der Kasten selbst kann man aber zerlegen weshab ich es nicht so recht nachvollziehen kann wieso es die Teile nicht einzeln geben kann.

Kannst du die Luftstärke regeln (Ventilator)? Wenn nein dann ist entweder der Vorwiederstand (Nr 11 auf dem Bild) hinüber oder wie bei mir nur der Schieberegler im Bedienkasten abgebrochen gewesen.

 

Motoren
Der vollständigkeit halber
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 11:03

Dank dir erstmal!

Klasse Antwort, ehrlich! das gute ist, das ich bei ebay genau diesen mittelkasten mit allen stellmotoren geschossen habe. so war es gestern auch bissl einfacher für mich, durch zu sehen.

Wenn ich also nummer 15 dieses plasteteil wechsle, meinetwegen noch den Motor falls er nen klatsch hat, müsste also auch wieder luft bei den Füßen raus kommen?

ist die Umluftfunktion wichtig?

Und wie schon gesagt, andere Seite hatte ich noch nicht ab. weiß aber, welches du mit den zahnrädern meinst. und auf die stellung der vierkantstifte achten? da fahr ich doch lieber zu meinem freundlichen und lass sie justieren oder so, wenn es das wirklich gibt. Hoffentlich hat das klimabedienteil keinen klatsch !

Zu Nr 15:

Da ist eine Klemme und eine Torxschraube und dann geht ein Teil dieses Kastens ab (genau da wo der Motor dran war. Darin wirst du dann eine Klappe sehen. Diese Klappe regelt die Luftzufuhr für den Fussbereich.

Du kannst auch selbst die Anlage anpassen (vorausgesetzt du tauscht die Motoren nicht untereinander). Du kannst aus einem Schlachterfahrzeug die Motoren übernehmen sofern du sie an der gleichen Stelle einbaust (so habe ich mir die Klimaautomatik nachgerüstet).

Wenn du aus Versehen die Anlage "verstellst" kannst du es Testen: Schlüssel stecken sodass du Strom hast für die Lüftung und dann schauen wie sich der Motor verhält wenn du am Regler drehst. Somit findest du heraus in welche Position die Welle zu stehen hat (also halt Try & Error Verfahren ;) )

Die Fussraumklappe ist wenn gar keine Luft nach unten geht oben.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken (du weisst ja "Was haben ein Ingineur und ein Hund gemeinsam? Beide haben einen intelligenten Blick und keiner kann sich verständlich ausdrücken :)"

Umluftfunktion ist insofern wichtig wenn es draussen "unangenehme Gerüche" gibt aber auch um den Wagen schneller auf eine bestimmte Temperatur zu bringen.

Widerrum ist es wichtig wenn die Scheiben beschlagen die Umluftfunktion auszuschalten (macht die Klimaautomatik sowieso dann wird auch die Klimaanlage automatisch dazugeschaltet). Eigentlich steht auch alles in der Betriebsanleitung ;)

Gruß

Cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen