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Armaturenbrett ausbaunen Fotos

Themenstarteram 22. August 2008 um 18:43

Hallo zusammen

Wollte mal fragen, ob jemand von euch eine bebilderte oder andere gute Anleitung hat, wie ich das Armaturenbrett richtig ausbauen kann?

Wäre wirklich super

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

beeindruckendes Foto!

muß das alles ausgebaut werden um an den Wärmetauscher zu kommen? Ich glaub auf dem Foto sieht man den gar nicht oder ?

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Themenstarteram 23. August 2008 um 14:14

hat ja sicher schon wer gemacht oder??

wäre wirklich hilfreich:(

Hallo, ich habe das im April an meinem A4 gemacht. Fotos habe ich nur im ausgebautem Zustand gemacht.

Aber es ist wirklich nicht so schwer... (mal davon abgesehen, dass es verben ist, die Airbags zu Hause auszubauen)

Ich hab jetzt nicht mehr jede Kleinigkeit im Kopf, aber man fängt logischerweise erstmal mit den offensichtlichen sachen an. Also Radio raus, dann die blende in der mitte der schalttafel, dann das klimadedienteil... die Schrauben sind ja gut zu sehen. Dann wird das Handschuhfach und die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut. Dazu müssen erstmal die Abdeckungen an der Seite abezogen werden (türen öffnen und die kleinen abdeckungen am amaturenbrett abziehen). Dann die schrauben hinter den abdeckungen raus, dann die restlichen schrauben vom handschuhfach .... seht man ja.

dann

drehst du deinen schaltknauf ab und ziehst diese lederabdeckung für die schaltung ab... ich glaube da waren auch nochschrauben. jedenfalls mus das mittelkonsole raus. an der seite unten sind solche kleine abdeckungen... die abklipsen und ie schrauben raus. dann die verkleidung vom griff der hndbremse nicht vergessen... der wird einfach abgezogen. so vielleicht hab ich jetzt wa vergessen... schaust du dann, ob irgendwo noch was fest ist...

dann ziehst du die mittelkonsole ein stück nachhinten hin raus... ach ja, hinten unter dem fach wo der diagnose-anschluss ist, ist auch noc ne schraube. dazu musst du das kleine fach da ausbauen. irgendwie abziehen...

so, dann muss das lenkrad ab, vorher airbag raus (an der stelle muss ich ausdrücklich erwähnen: das dürfen nur mechaniker mit einem extralehrgang für airbag machen.... und nur auf werkstattgelände...!)

batterie abklemmen, ca 20-30 minuten warten, dann einen massepunkt des karosserie berühren, um sich statisch zu entladen, dann airbg raus... anschließend lenkrad ab...

und die lenkstockverkleidng... tacho kann anschließend auch raus, ist an 2 stellen geschraubt hinter der abdeckung...

ok, dann beifahrerairbag raus...

dann guckst du, wo das armaturenbrett überall geschraubt ist...

hört sich bischen kompliziert an, ist es aber nicht. das bekommst du hin!

viel erfolg:cool:

falls ich eventuell ne falsche angabe gemacht hab kannst du mich ja gerne korigieren

ach ja, hier ein bild im ausgebauten zustand:

http://www.bilder-speicher.de/...7218157.gratis-foto-hosting-page.html

sorry wegen meiner rechtschreibung. hab mich halt etwas beeilt...;)

beeindruckendes Foto!

muß das alles ausgebaut werden um an den Wärmetauscher zu kommen? Ich glaub auf dem Foto sieht man den gar nicht oder ?

ja das muss alles leider raus... ne den sieht man hier nicht. ich habe den wärmetauscher aber gar nicht ausgebaut! ich hatte ein anderes problem:

nach einem defekt am bedienteil habe ich es ausgetauscht. dabei habe ich aber nicht auf die teilenummer geachtet. die ersten 2 monate funktionierte die heizung perfekt. an einem etwas kälterem tag habe ich die heizung dann voll aufgedreht um den inneraum schnell aufzuheizen und dann ließ sie sich auf einmal nicht mehr kalt stellen! ich hatte zum teil temperaturen von über 30°C im Auto. Der Fehlerspeicher sagte, dass 2 Temperatursensoren kein Signal liefern. Und dann wollte ich alles durchmessen... und wollte zusätzlich auch noch an die stellmotoren ran. Aber alle messungen von sensoren und stellmotoren waren i.O.

das komische war auch noch, dass diese beiden sensoren in meinem fahrzeug gar nicht gibt (laut stromlaufpan)

irgendwann wußte ich nicht mehr weiter, habe das tacho einfach angeklemmt und draufgestellt, lenkstockschalter und lenkrad (ohne airbag angebaut) und bin so zur Audi-Werkstatt gefahren.

die haben den fehler gefunden: steuergerät vom audi a6!!! 90€ und bischen arbeit hat mich das gekostet. also, war der ausbau eigentlich komplett umsonst. naja... hab wieder alles montiert (so ca. 5 schrauben sind am ende übrig geblieben :confused: aber was solls. es funktioniert ja alles einwandfrei...

Zitat:

Original geschrieben von triangelracer

hab wieder alles montiert (so ca. 5 schrauben sind am ende übrig geblieben :confused: aber was solls. es funktioniert ja alles einwandfrei...

5 Schrauben.....

Und es klappert jetzt nichts ? keine Teile gebrochen ?

vom tache ist eine halterung abgebrochen. da kommt also schon mal eine schraube rein. und bei den restlichen weiß ich es nicht... habe alles stück für stück so montiert wie ich es vom ausbau in errinerung hatte. mittlerweile waren aber schon ca. 1,5 Wochen rum.

ne es klappert nichts und es ist eigentlich alles wieder so wie vorher... es sind diese kleinen sechskantschrauben...

Themenstarteram 23. August 2008 um 20:11

danke für deine Anleitung...Innen hab ich das eh schon mal alles zerlegt mit Mittelkonsole, Tacho etc....trotzdem nochmals danke für die Beschreibung. nur Beifahrerairbag und Armaturenbrett hatte ich eben noch nicht drausen...ist der Airbag mit 2 Schrauben nur fest. und die Befestigungspunkte des AB sieht man dann wenn alles draußen ist.

muss den Klimakasten rausnehmen....will nämlich den für Klima einbaun inkl. Facelift Bedienungsteil. Daher der Aufwand

Danke nochmals

beifahrerairbag war glaub ich mit 3, oder sogar 4 schrauben geschraubt. da war dann sone große halterung, die um den airbag rum ging. aber wenn das handschuhfach raus ist, kannst du es gut sehen. die befestigungspunkte des AB siehst du dann... größtenteils sind es kleine sechskantschrauben, aber so in der höhe vom radio/ klimabedienteil war dann noch eine halterung mit größeren schrauben. und auf der höhe vom beifahrerairbag waren auch noch etwas größere schrauben (wenn ich mich nicht täusche) aber das sieht man mann alles... anschließend wird das AB in richtung fahrersitz rausgezogen. direkt an der windschutzscheibe ist es gesteckt... wirst du dann paarmal kurz klacken hören. falls es dann ja noch irgendwo fest ist wirst du es schon merken....

also dann...

Themenstarteram 24. August 2008 um 10:33

ok dann werd ich es mal angehen, wenn die Teile endlich da sind. danke nochmals für die Beschreibung...

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