ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Armaturenbrett klappert/vibriert

Armaturenbrett klappert/vibriert

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:07

Moin Leute,

hab meinen seit fast 6 Monaten nun. Nach 4000 km hat das Armaturenbrett angefangen zu klappern. So wie es sich anhört muss es irgendwo über der Klimaanlage klappern/vibrieren. Dieses tritt meistens beim anfahren bei 1200-1600/min auf. Aber auch nur manchmal oder wenn man langsam über Kopfsteingepflaster fährt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema

Boah es muss aber nicht immer dein Getriebelager sein.. du hast es jetzt echt oft genug gesagt oder nicht ?

Hab selbst ein Geräusch ausem Motorraum und es ist definitiv nicht das Lager oder die Dichtmasse ....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Dauerhusten schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:07:00 Uhr:

Moin Leute,

hab meinen seit fast 6 Monaten nun. Nach 4000 km hat das Armaturenbrett angefangen zu klappern. So wie es sich anhört muss es irgendwo über der Klimaanlage klappern/vibrieren. Dieses tritt meistens beim anfahren bei 1200-1600/min auf. Aber auch nur manchmal oder wenn man langsam über Kopfsteingepflaster fährt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe ;)

Ich hatte änhliches rechts !Dachte mir es sei unter dem Amaturenbrett, aber dann stellte sich heraus das die Motorhaube vibrierte, konnte man mit leichten schlägen auf die hintere Kante nachvollziehen. Hab die Motorhaube dann mehr vorgespannt mit den schwarzen Einstellern. Jetzt ist ruhe

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:46

Zitat:

@dasboese3105 schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:43:58 Uhr:

Zitat:

@Dauerhusten schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:07:00 Uhr:

Moin Leute,

hab meinen seit fast 6 Monaten nun. Nach 4000 km hat das Armaturenbrett angefangen zu klappern. So wie es sich anhört muss es irgendwo über der Klimaanlage klappern/vibrieren. Dieses tritt meistens beim anfahren bei 1200-1600/min auf. Aber auch nur manchmal oder wenn man langsam über Kopfsteingepflaster fährt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe ;)

Ich hatte änhliches rechts !Dachte mir es sei unter dem Amaturenbrett, aber dann stellte sich heraus das die Motorhaube vibrierte, konnte man mit leichten schlägen auf die hintere Kante nachvollziehen. Hab die Motorhaube dann mehr vorgespannt mit den schwarzen Einstellern. Jetzt ist ruhe

Das wäre mal ne Idee. Kannst du mal bitte beschreiben wie das geht? :D

am 11. Dezember 2018 um 19:52

Bei mir scheppern die Türverkleidungen...

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:54

Zitat:

@PJoe246 schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:52:07 Uhr:

Bei mir scheppern die Türverkleidungen...

Ja das tun sie bei mir auch. Hatte sie schon mal auf da war aber nix zu sehen. Will eventuell nochmal die Tür dämmen und dann schau ich mir nochmal die Verkleidung an.

am 11. Dezember 2018 um 19:56

Bin Mitarbeiter bei VW, Dämmen ist auf Kulanz an VW weiterberechnet worden, ist zwar besser aber immernoch vorhanden. Wurden beide Türverkleidungen ausgewechselt, immernoch da. Tippe auf die Zierleisten an den Türen wo der Türgriff drinnen ist...

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 20:03

Ja aber der Sound müsste ja etwas besser geworden sein also vom Bass her. Der wuppert manchmal etwas extrem. Außerdem sollte es draußen leiser sein.

Hast du trotzdem Tips zum dämmen?

Genau dieses Vibrieren kann ich bestätigen, insbesondere im 5./6. Gang zwischen 1200-1600rpm, also gerade der wenn man mit 60-70 hinter jemanden hertuckern muss!

 

Habe jedoch das Gefühl, das der Hauptteil aus der Motorregion kommt. Habe eventuell den Kühlwasser ehälter im Verdacht, dieser ist nicht fest, sondern wackelt ein wenig auf dem Boden rum!

 

Werde das Ganze nochmal weiterbeobachten, ist jedoch extrem nervig!! die ersten 8000km war alles ruhig!

am 12. Dezember 2018 um 5:27

Ich hab jetzt 14000 drauf, DSG.

Ja bei mir das selbe, hört sich an als ob es von der Beiffahrerseite kommt. Dachte mir vielleicht ist es diese Amatur die sich komplett durchs Interior zieht .

am 12. Dezember 2018 um 6:35

Also ich kann das Geräusch auf das extremste Provozieren. Bass auf +3, Mitten auf +2 - dann von The Prodigy Invadors must die anmachen und auf halber bis zwei Drittel Lautstärke laufen lassen, da meinst dir hauts die Türen weg

am 12. Dezember 2018 um 6:36

Aber nicht, weil die Anlage nicht hinterher kommt oder etwas übersteuert...

am 12. Dezember 2018 um 8:33

Krach aus dem motorraum ist das getriebelager. Dahinter ist zuviel dichtmasse. Betroffen sind alle polos. Einige mehr, andere weniger. Beim tdi sehr extrem in rechtskurven.

Boah es muss aber nicht immer dein Getriebelager sein.. du hast es jetzt echt oft genug gesagt oder nicht ?

Hab selbst ein Geräusch ausem Motorraum und es ist definitiv nicht das Lager oder die Dichtmasse ....

Zitat:

@XD69 schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:01:48 Uhr:

Boah es muss aber nicht immer dein Getriebelager sein.. du hast es jetzt echt oft genug gesagt oder nicht ?

Hab selbst ein Geräusch ausem Motorraum und es ist definitiv nicht das Lager oder die Dichtmasse ....

Ja, auch wenn du selbst nichts hörst, (beim fahren am rahmen) kann es zu schwingungen an anderen bauteilen kommen. Bei mir hat der knopf vom handbremshebel extrem geklappert. Das ist weg, ab dem tag, wo ich die dichtmasse entfernt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Armaturenbrett klappert/vibriert