ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Armaturenbrett Knacken die IIte

Armaturenbrett Knacken die IIte

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 12:04

Hallo Gemiende,

wollte mal kurz von meinen kleinen Knackgeräuschen aus dem Armaturenbrett berichten. Wie ja hier schon ausgiebig diskutiert, gibt dieses diverse Geräusche von sich (bzw. kommen die Geräusche aus Richtung Armaturenbrett). Hauptsächlich werden die Geräusche von der Klima erzeugt (irgend’ ne Klappe). Die Folge ist ein periodisches Knacken.

Ich meine hier jedoch klassische Knackgeräusche, die beim überfahren von Unebenheiten auftreten.

Test und Lösung: nach Abbau der linken unteren Verkleidung des Armaturenbretts + KI, bin ich auf Testtour gegangen und habe versucht mit der Hand, durch gezielten Druck auf unterschiedlichste Stellen im/am und um das Armaturenbrett das Knacken zu finden bzw. zu verhindern. Dabei hat sich herausgestellt, dass durch Anheben des Brettes im KI-Hutzen Bereich das Geräusch verschwindet (wahrscheinlich entsteht es trotzdem woanders). Genau an dieser Stelle habe ich dann gut Filz untergebaut. Dazu am besten noch die zwei seitlichen Halteschrauben im Bereich des „Sicherungskastens“ lösen, damit man das Armaturenbrett leicht anheben kann, dann Filz drunter und anschließend das Brett auf das Filz aufsetzen kann. Zusätzlich hab ich noch den Filz unterhalb des linken Luftkanals verstärkt (da klebt schon ein bisschen was Serienmäßig). Danach wieder alles zusammengebaut  auf das Kabel vom Kombistecker des KIs achten (dieses Kabel macht auch manchmal Geräusche, wenn es gegen irgendwas Baumeln kann :-)) und das Knacken war weg. Zur besseren Verdeutlichung hier ein paar Bilder.

 

Grüße korax

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2006 um 12:06

...

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 12:08

die 1 vergessen...

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 12:09

letztes

Klasse Arbeit und super Bilder !!!!

Danke.

Das gehört eigentlich in die A3 FAQ (Ruf nach nem MOD)

am 16. Juni 2006 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Klasse Arbeit und super Bilder !!!!

Danke.

Das gehört eigentlich in die A3 FAQ (Ruf nach nem MOD)

Dem ist nicht hinzu zu fügen ! Top Arbeit und Bilder !

thumps up und THX

Viele Grüße

g-j:) der meint ab in die FAQ damit

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 12:28

THX Para!

Es muss sich aber erstmal rausstellen, ob das eher ein einmaliges Phänomen ist (also nur bei mir :)) oder ob andere Fahrzeuge betroffen sind. Warten wirs mal ab

 

Grüßle korax

am 16. Juni 2006 um 15:24

Ich habe auch wochenlang gesucht ........ und dann habe ich es gefunden. Es war der Dämpfer der Klappe des Handschuhfachs .... der in seiner Aufhängung (Bajonettverschluss) hin und her klappte. Kleine Filzscheibe ausschneiden, einsetzten und nicht klappert mehr.

Grüsse

am 16. Juni 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von ralfaushh

Ich habe auch wochenlang gesucht ........ und dann habe ich es gefunden. Es war der Dämpfer der Klappe des Handschuhfachs .... der in seiner Aufhängung (Bajonettverschluss) hin und her klappte. Kleine Filzscheibe ausschneiden, einsetzten und nicht klappert mehr.

Grüsse

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 16:51

...schöööööööne Lösung!! Wenn man(n) sich überlegt (meine Freundin erklärt mich nämlich schon langsam für bekloppt), was an so'nem Wagen alles klappern, knacken, knarzen kann, dann fällt einem doch nichts mehr dazu ein...

Naja da werden wenigstens die Entklapper-Bastel-Wochenenden nicht langweilig ;)

Grüße korax

Zitat:

Original geschrieben von korax

...schöööööööne Lösung!! Wenn man(n) sich überlegt (meine Freundin erklärt mich nämlich schon langsam für bekloppt), was an so'nem Wagen alles klappern, knacken, knarzen kann, dann fällt einem doch nichts mehr dazu ein...

muuuah :D das kenne ich alles nur zu gut. hab schon massenhaft filzklebestreifen verbaut. müsst fast mal ein neues fahrzeuggewicht in den schein eintragen lassen.

bin derzeit einem neuen geräusch auf der spur. unter belastung knistert irgendwas aus dem unterem bereich zwischen tacho und mittelkonsole.... meine wochenende-aufgabe

Zitat:

Original geschrieben von korax

. Wenn man(n) sich überlegt (meine Freundin erklärt mich nämlich schon langsam für bekloppt), was an so'nem Wagen alles klappern, knacken, knarzen kann,

Grüße korax

......deshalb versuch ich krampfhaft in die Knister-Knaster-Abteilung bei AUDI zu kommen :D

...arbeitslos werden die Leute dort bestimmt nie ;)

...aber die wollen ja nur 20j Ingenieure mit 30J Berufserfahrung und Jahresgehältern eines Azubi :(

____und keine Fluschi-Tuch-Verbauer :D

Zitat:

Original geschrieben von marrot

muuuah :D das kenne ich alles nur zu gut. hab schon massenhaft filzklebestreifen verbaut. müsst fast mal ein neues fahrzeuggewicht in den schein eintragen lassen.

...bei mir kommen noch kiloweise Bitumen-PLatten dazu :D

und sackweise Fluschi-Tücher ;)

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 20:12

Zitat:

.....deshalb versuch ich krampfhaft in die Knister-Knaster-Abteilung bei AUDI zu kommen

...arbeitslos werden die Leute dort bestimmt nie

...aber die wollen ja nur 20j Ingenieure mit 30J Berufserfahrung und Jahresgehältern eines Azubi

LOL Para, sehr schön. Hab mich tatsächlich mal bei Audi um eine Ing. Stelle beworben und natürlich umgehend ne 1a Absage erhalten --> aus den Gründen die Du angeführt hast ;). Jedenfalls kam ein 3/4 Jahr später ein Brief, in dem mir Audi eine Option für ein preislich gestütztes Jahresabo für irgendeine bekloppte, hippe Kariere-Zeitung angeboten hat, mit dem Hinweis, dass ich mich ja vor einiger Zeit als Praktikant beworben hätte und sie mich noch in ihrer Praktikanten Datenbank hätten. Da hab ich mir doch gedacht: ganz tolle Wurst, die Firma hat ne gut geführte Personalabteilung ;)

Grüße,

korax

Das wär auch n Job......in der Personalabteilung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Armaturenbrett Knacken die IIte