- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Armaturenbrett leuchtet wie weihanchtsbaum und es geht nichts mehr
Armaturenbrett leuchtet wie weihanchtsbaum und es geht nichts mehr
Hallo Leute,
Hab ein problem mir meinen 508 er 2,0BlueHDI 150ps Jahrgang 2016. Der Wagen springt nicht mehr an und im Armaturenbrett leuchten diverse fehler: Motorfehler, Elektrische Handbremse, service leuchte, und das ESP. Wenn ich den startknopf drücke, dann geht zwar die zündung an, aber ich kann nicht starten. Diese Fehler hatte ich im oktober 2022 auch schon. Hab den Wagen dann zu Peugeot schleppen lassen und da wurde dann die Fahrzeugbatterie ersetzt. Und die fehler waren weg bis heute. Jetzt fängt das trauerspiel wieder an. Damaliger Kilomterstand 124000 und heute sind es 153000. Bewege das auto nur am wochenende. Kann es sein das nach 30000km wieder die batterie defekt ist? Oder kann es mit diesem fehler auch das sogennante BSM bzw. der sicherungskasten welcher im motorraum ist sein.?
Sollte jemand zum Teilekatalog zugriff haben, wäre ich dankbar für die Teilenummer vom sicherungskasten. Und eventuell hat ja jemand zugriff zu schaltplänen und wirft mal einen blick drüber ob das bsm mit diesen fehler zusammenhängt. Sicherungen sind alle OK. Die im BSM und auch die die auf der batterie sind.
Schöne grüße
Chris
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hatte ich kürzlich auch - neue Batterie und alles geht wieder
Ja, das hört sich verdächtig nach Unterspannungsfehlern an.
Neue Batterie, Fehler löschen, alles fein.
Ja es ist wirklich so das es die batterie ist. Hab heute mal mit nem zweiten wagen starthilfe gegeben und die fehler waren weg. Aber ich probiere noch die batterie zu retten mittels einen refresh. Weil diese batterie ist gerade einmal 2 jahre und 30.000km alt. und wenn das nix bringt gibt es ne neue.
Refreshen einer Batterie ist meist eine Eintagsfliege (leider ein Erfahrungssatz), selbst mit teuren Geräten.
Irgendwann hat sie eben ihre Kapazität verloren, d.h., sie nimmt von "leer" bis "voll" kaum mehr Ladung auf. Das merkt man zB daran, dass sie sehr zügig vollgeladen ist, wenn man ein Ladegerät dranhängt. Da kann gar nicht viel Ladung eingetragen worden sein.
Hab die batterie mittels refresh mal geholt und die batterie einen Belastungstest unterzogen. Die Batterie war dann nach 15 sekunden mit 210A Belastung bei 12.4v. Hab sie heute eingebaut und hab dann noch alle sicherungen die auf der batterie sind gewechselt. Diese Blattsicherungen. Hatte früher mal bei meinen Seat ibiza das so ne sicherung einen riss hatte und das auto auch nicht mehr funktioniert hat.
Der einzige fehler welcher geblieben ist ist die motorleuchte. Dieser sagt mir:
P2493 1C Position Bypass Wärmetauscher Abgasrückführung. Der lässt sich auch nicht löschen, und blöderweise hab ich jetzt noch partikelfilter meldung das verstopfung droht.
Naja, ich meld mich morgen mal bei Peugeot und melde dann mal mein Auto an zur Reperatur. Mal schauen was die rausfinden.
Schöne grüße
Chris
So fahrzeug gestern von der werkstatt abgeholt mit dem fazit das sie nix gefunden haben. Die fehler haben sie löschen können und alles funktioniert einwandfrei. Mal schauen wie lange. Vermutlich hat sich durch die unterspannung ein so schwerwiegender fehler ins steuergerät geschrieben das es wie blockiert war und man eine original diagnose verwenden musste um alles fehlerfrei zu bekommen.
Schönen gruß
Chris