ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Armaturenbrett Omega A

Armaturenbrett Omega A

Hallo,

eigentlich möchte ich nur eine Birne wechseln und zwar die Beleuchtung für die Heizungsregelung.

Aber wie zum Teufel kommt man daran ohne das ganze Brett zu zerlegen?

Gibts da nen Trick von wo man einfacher dran kommt?

 

Danke im vorraus

Dyo

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich auch bitte

 

Da häng ich mich auch mal dran, meine Beleuchtung ist schon ewig kaputt. Die Birnchen hab ich schon, allein mir fehlt die Motivation für diesen wohl recht üppigen Eingriff...

genau *lach

 

hallo,

ist ja bei mir noch nicht mal die motivation.

nur da das teil an den heizzügen hängt an die man zum aushängen nicht richtig drankommt ist das ne scheissarbeit.

ich hatte gehofft hier nen opel mechaniker zu finden der nen trick 17 kennt.

ich habe mir beim beherzten griff hinter den sicherungskasten, wegen der hängerkontrolleuchte schon den sitz mit blut versaut *grummel

mal eben 5 cm lang den arm geschlitz hinter den armaturen *fluch

daher bin ich derzeit etwas zögerlich.

grüße

dyo

Kenn ich!!

 

@dyo: jetzt wird der Beitrag hier zwar etwas Off-Topic, aber das Problem mit der (unfreiwilligen) Selbstverstümmelung kenne ich auch. Ich wollte mir mal ein Cockpit mit Drehzahlmesser in meinen Kadett E einbauen, hat auch geklappt, doch vor den Erfolg hatte der Herr den Schweiss gesetzt: Ich mußte ein Stück aus der Aufhängung des alten Cockpits heraussägen! Ohoh... :rolleyes: Und mangels eines geeigneten Werkzeugs habe ich das MIT einem Eisensägeblatt und dummerweise OHNE Handschuhe gemacht. Das Ergebnis am meinem linken Unterarm kann ich heute noch erahnen, obwohl die Aktion jetzt gut 10 Jahre her ist. Aber der Drehzahlmesser saß und funktionierte auch!

@all: Öhm, den Kniff mit der Austausch der defekten Birnchen suchen wir natürlich immer noch!

*lol

 

ja ja da wos der tüv nicht sieht achtet ja auch keiner auf irgentwelche kanten oder so was *grummel

aber können ja nicht alle opelmechs verstümmelt sein *grins

werde mich morgen noch mal da dran machen

muss morgen eh schrauben brauche die hängerkupplung

bis dann

trick gefunden

 

hi fuchs,

also wenn du kein radio mit tiefem einbaurahmen hast gehts recht einfach, nur ums rauszufinden musste ich den umständlichen weg gehen.

vom radioschacht aus kommst du an den birnenhalter der sitzt unterm drehschalter in der mitte, man kann ihn auch fühlen.

ansonsten hinter der verkleidung vom ziggianmacher die zwei schrauben lösen und alle züge losmachen.

an die regelzüge rechts kommt man gut ran, an den für die temperatur links kommste nicht dran.

dazu musste überm gaspedal das andere ende vom zug lösen, wenn man nicht gut genug rankommt bricht nur der blöde halterklip ab. aber radio alles raus *grummel

wahnsinns arbeit erspar es dir wenn du nicht wie ich eh das radio wechseln willst.

 

Grüße

Dyo

Oki

 

Oki, das Risiko nehme ich auf mich. Melde mich wenn es gut (schief) gegangen ist.

Hallo,

hab' ich bei meinem Omega auch gemacht. Ist was zum Knochen verbiegen. Man muss die Verkleidung über den Pedalen abbauen. Dann siehst du am Gebläsekasten einen der drei Seilzüge. Der muss ausgehängt werden sonst kann man die Regeleinheit nicht weit genug rausziehen. Die Regeleinheit ist oben eingehakt und unten geschraubt. Dass man an die Schrauben kommt Verkleidung vom Zig.-anzünder abnehmen und Ascher ausbauen. Nun kann die Regeleinheit soweit rausgezogen werden, dass man an den Stecker vom Gebläseschalter kommt. Der muss abgesteckt werden. Jetzt kann die Heizungsregelung soweit rausgezogen werden dass du an die Lampe kommst. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ist für die kleine (eine) Lampe ein Riesenaufwand.

Viel Spass

Cu

fwr_de

Als bei mir das Problem auftrat hab ich das beim nächsten Wartung in der Werkstatt machen lassen, der Mechaniker hat auch fast ne Stunde gebraucht den Bowdenzug wieder ein zu hängen, aber coolerweise stand der Eingriff nicht auf der Rechnung... ;-D

Falls die Birne wieder durch brennt weiss ich ja jetzt wo das andere ende des zugs ist...Aber dann rüste ich gleich auf LED um.

Lustig, lustig mit der Selbstverszümmelung!

Aber keine Angst! Ist ganz einfach!

Zig-anzünderabdeckung aushebeln, darunter liegende Schraube lösen, die Heizungsregelung etwas hochschieben und aushängen. Fertig! Es braucht kein Bowdenzug ausgehängt werden. Dauert ca. 5 min.!

Genaue beschreibung (mit Bildern) unter www.blauertacho.de

Viel Spaß!

Ja Ja aber nicht beim A

 

Aber keine Angst! Ist ganz einfach!

Zig-anzünderabdeckung aushebeln, darunter liegende Schraube lösen, die Heizungsregelung etwas hochschieben und aushängen. Fertig! Es braucht kein Bowdenzug ausgehängt werden. Dauert ca. 5 min.!

 

 

*schmunzel

Beim A kommste so nicht ran und musst erst Züge aushängen. Was du meinst soll beim Omega B gehen, was ich nicht beurteilen kann.

Der Link ist fürn Deich weil die für den Omega keine Anleitungen drauf haben ;-(

Also doch viel Spass beim Basteln.

Dyo

bei meinem geht auch genau diese birne nicht mehr! hab auch schon versucht die Heizungsregler rauszunehmen, aber die hingen fest...... :-( aber ich will ja eh blaue Instrumentenbeleuchtung haben; dann lohnt sich die Arbeit ;-)

@ fwr_de

was ist mit den anderen Bowdenzügen? brauchen die nicht ausgehängt werden?

Züge

 

Rechts die zwei kommste noch dran.

Links ist einer, da kommste nicht ran, aber der ist nur ca 20cm lang.

Über den Pedalen die Verkleidung runter vom sitzen aus gesehen rechts vorne über dem Gaspedal das andere Ende losmachen dann haste alles lose.

Beim reinschieben musste nur drauf achten das du den Zug wieder genau da einführst wo du ihn rausgezogen hast sonst wird er wohl zu kurz sein oder klemmen.

Alles in allem gehts noch mit der Arbeit aber hast recht nur für ne Birne loht es sich fast nicht.

Grüsse

Dyo

RE: DYO

Hast recht! Der Link war für`n Eimer. Sorry, hab da was verwechselt.

Aber trotzdem habe ich die Birne von der Heizungsregelung genau so wie beschrieben gewechselt. Und zwar beim

Omega A! Vielleicht sind die Züge bei meiner Wanne länger oder anders verlegt, jedenfalls ging das total easy. Übrigens wird das auch in "Jetzt helfe ich mir selbst" (oder so ähnlich)

so beschrieben.Also keine Ahnung warum das bei euch nicht klappen sollte.

M.f.G.

In dem Jetzt helfe ich mir selbst steht auch noch so einiges andere falsche.....z.B. das im Omega ein Automatikgetriebe verbaut wurde das drei Stufen hat...von dem Vierstufigen wird gar nix gesagt....

Dr-Treiber sag mal was du für ein BJ hast und welche Ausstattung vielleicht is da die Modifikation warum das bei dir klappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen