- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Armaturenbrett-Umbau
Armaturenbrett-Umbau
Da ich mein Armaturenbrett umbauen möchte möchte ich gerne wissen, ob es irgendwelche Unterschiede gibt zwischen den Armaturenbretter, speziell zwischen den A-Brettern mit und ohne Beifahrer-Airbag.
Da mir die Farbe meins Armaturenbrettes nicht gefällt möchte ich es gerne umbauen, allerdings hat das Umbau-Fahrzeug Airbags und das Spender-Fahrzeug nicht.
Daher möchte ich gerne wissen, ob es da unterschiede gibt oder nicht. Nicht, dass ich feststellen muss, dass ich den Beifahrer-Airbag nicht mehr eingebaut bekomme, weil die Halterungen anders sind.
Wer kann mir helfen?
Und bitte keine Antworten wie "Du darfst nicht am Airbag rumbasteln etc pp."
Darum gehts hier nicht!!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi PrinzFrankfurt,
ich kann dir dazu keine 100% richtige Antwort geben, aber vielleicht eine, die schonmal besser ist, als keine.
Meinen Vermutungen zu Folge sollte es da keine Probleme geben oder zumindest keine die man nicht mit vertretbarem Aufwand, in den Griff bekommt.
Schließlich haben die Golf ohne Beifahrerairbag, an dessen Stelle, das große Handschuhfach.
Von daher kann man Platzprobleme wohl ausschließen und der Airbag dürfte wohl in dem neuen Amaturenbrett eingearbeitet sein, weswegen dahinter, beim Golf mit serienmäßig Airbag, wohl eher keine anderen oder zusätzlichen Halterungen sein sollten, als in deinem jetzigen.
Kann mir aus Kostengründen nicht vorstellen, dass VW für die neueren Modellen mit Airbag, extra die Produktion etc. geändert und nen Riesenaufriss gemacht hat(wie z.B. geänderte Querverstrebung hinterm Amaturenbrett oder so)!
Aber vielleicht schreibt ja jemand doch noch was Konkretes, statt Vermutungen/Prognosen!
Hoffen wir mal drauf!
MfG archery!
Ja, das mit dem Handschuhfach ist bekannt. Das wär dann halt die Alternative, dann habe ich wieder zwei Handschuhfächser, so wie vorher. Das Spenderfahrzeug gehört nämlich auch mir bzw ist mein alter Golf...
Aber Airbag ausbauen ist normalerweise keine so pralle Idee, die Dinger haben ja ihren Sinn. Ist halt die Frage, wie der Airbag fest ist, vielleicht weiß das ja jemand. Eventulell ist der auch nur an den Schraubpunkten fest, an denen auch das Handschuhfach fest ist. Wer weiß wer weiß .... der möge antworten!
Eigentlich solltest du das Amaturenbrett bei deinem Spenderfahrzeug ausbauen können und dann siehst du ja wie der fest ist.
Klar ist das grundsätzlich nicht ungefährlich, aber irgendwie hat den Mist ja auch einer eingebaut, der seinen Kaffe auch nur mit Wasser brüht.
Ich würde die Batterie abklemmen, eine Stunde verstreichen lassen, Ohrenstöpsel reinmachen, die Fresse aus dem Wirkungsbereich des Airbag halten und mit der Demontage beginnen.
Unter den Voraussetzungen sollte überhaupt nichts passieren können.
Ich vergleiche das einfach mal mit nem Elektriker.
Viele trauen sich als Laien grundsätzlich nicht an stromführende Teile, Geräte etc.
Stromführende Teile haben für sie eine beinahe mystische Bedeutung, das unbekannte, gefährliche etwas.
Doch wenn man wie ich, dann mal Elektroniker gelernt hat, begreift man dass alles was ab dem Panzerschrank in der Wohnung kommt/läuft, erstens keine Hexerei ist und zweitens weit weniger gefährlich ist, als man das vor der Ausbildung vermutet hat.
Angst also weitgehend unbegründet, wenn auch verständlich.
Ähnlich ist das mit dem Airbag wohl auch, selbst wenn man es nicht soll, darf bla, bla, bla!
So und nun kann das Geschriebene zensieren wer will, denn: WIR SIND DEUTSCHLAND oder hieß das eher doch Bananenrepublik!
MfG archery!
also mir wurde damals gesagt das es utnerschiede gäbe als ich mein unteres ahndschuhfach gekauft habe .. in wie ferin die nun unterschiedlich sind und ob es diesen wirklich gibt weis ich leider auch nich da ich dann das besagte fach doch aus einem fahrzeug mit beifahrer aibag bekommen habe
das mit den airbags is in der tat so eine sache wundert mich ehh das noch kein mod hier war und rumgeschrien hat das es nich zulässig is aber das bringt ja ehh nix weil die leute machen es ja dennoch ... kleiner tip solltest du jemanden bei der freiwiligen feuerwehr kennen frag den mal ob es möglich is von deren rüstwagen oder LF die airbag spinne zu bekommen ... dann kannste dir wenigstens sicher sein das du das teil nich volles pfun in die fresse bekommst wenn du da rum hantierst ....
Also habe gestern erst meinen beifahrer airbag ausgebaut. sind nur ein paar schrauben. aber auf keinen fall die acht schrauben an der unterseite auf machen. die halten den luftsack im kasten !!!!!! Und sonst wie gesagt keine panik. Batterie Abklemmen. wareten. und raus das ding. aber etwas zärtlich damit umgehen. und beim einbauen darauf achten das net doch irgendwo spannung her kommt.
mfg
hi @ all!
nur zur information - arbeiten, modifikationen und handhabungen von und an dem sicherheits- / airbagsystem sind gesetzlich nur autorisiertem fachpersonal vorbehalten und sind privatpersonen untersagt.....
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von BTCabrio
Also habe gestern erst meinen beifahrer airbag ausgebaut. sind nur ein paar schrauben. aber auf keinen fall die acht schrauben an der unterseite auf machen. die halten den luftsack im kasten !!!!!! Und sonst wie gesagt keine panik. Batterie Abklemmen. wareten. und raus das ding. aber etwas zärtlich damit umgehen. und beim einbauen darauf achten das net doch irgendwo spannung her kommt.
mfg
Wie hast Du denn die Prallplatte abbekommen? Einfach mal dran ziehen? Dann würde ich ja sschon sehen, was los ist. Das würde mir ja schon reichen. Denn dann kann man ja die Schrauben sehen. Beschreibe das dochmal bitte ein wenig genauer.
Zitat:
Original geschrieben von yochen
hi @ all!
nur zur information - arbeiten, modifikationen und handhabungen von und an dem sicherheits- / airbagsystem sind gesetzlich nur autorisiertem fachpersonal vorbehalten und sind privatpersonen untersagt.....
cheers, jochen
Ja, Jochen -- das wissen wir und wenn Du den (meinen) ersten Beitrag komplett gelesen hättest wüsstest Du auch, dass es darum hier nun nicht geht, sondern nur um den generellen Umbau. Vielleicht lass ich das ja auch machen?!
Wer weiß - aber wie gesagt: Darum geht hier nicht!!!
(Ist nicht persöhnlich gemeint.)
ich bin heute abend in meiner winter abstellhalle. ich mach mal ein foto von den schrauben.
der beifahrerairbag ist nur unten verschraubt, oben wird er nur mit zwei nasen in einen metalrahmen gesteckt, diesen metalrahmen kannst du einfach in dein neues amaturenbrett reinschrauben und den airbag dann oben wieder einhängen und unten verschrauben. die a bretter sind alle gleich, es gibt nur unterschiede am unteren handschuhfach. bei klimaanlage ist dieses nicht so tief.
hier mal ein bild von dem metalrahmen.
Alles klar, anke erstmal dafür. Und wie ist die Prallplatte fest? Ich seh nämlich die Schrauben nicht - ist die Prallplatte einfach gesteckt? Oder muss ich dafür das untere Handschuhfach lösen?
natürlich muss das untere handschuhfach raus, sonst kannst du das obere bzw den airbag ja nicht rausnehmen. der wird im ganzen rausgenommen, versuch nicht die front einzeln abzuschrauben.
ok - ich schau mir das ganze morgenin der werkstatt mal an
Wenn du deinen Airbag ausbaust, dann denke dabei bitte nicht an deine Signatur :-)