1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Armaturenbrett ums Zündschloss löst sich auf

Armaturenbrett ums Zündschloss löst sich auf

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:38

Hallo,

Habe das Problem, dass sich das Armaturenbrett um das Zündschloss herum auflöst.

Die oberflächliche Beschichtung blättert ab. Das habe zuletzt bei einem Golf 4 an den Türgriffen gesehen. Bei einem 3 Jahre alten B7 jedoch?

Es passiert nur in der rechten hälfte des runden Ausschnittes wo man dem Schlüssel steckt.

Da ich an der Stelle weder mit der Hand noch dem Schlüssel oder den Schlüsselringen in Berührung komme, frage ich mich schon woran das liegt?

Der ?? meint , keine Garantie oder Kulanz nach 3 Jahren- verursacht durch Handcreme etc...

Dafür sprechen würde ja das es nur rechts ist, wo man beim Einstecken nun mal mit den Knöcheln dran kommen könnte, dagegen das ich nie die Hände creme, nur wasche, und ich immer den Daumen oder Zeigefinger nutze, keine Berührung mit dem Armaturenbrett an der Stelle.

Kennt das jemand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Wie verhindere ich diese Miesere bei meinem CC?

1. Auto stehenlassen und gar nicht mehr fahren.

2. Schlüssel nur mit den Fingerkuppen einschieben und Armaturen nicht berühren.

3. Keyless Start nachrüsten lassen (Schlüssel in der Tasche und nur Knöpfchen drücken).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zwischen auflösendem Armaturenbrett und abblätternder Beschichtung liegen aber Welten........ ;)

Hast du Fotos? Ich glaube, eine fast identische Problematik mal im B6-Forum gelesen zu haben....

Falls Du nicht zwei linke Hände hast, kriegst Du das für weniger als 20 Euro geregelt. Jede Zankerei mit VW (dreimal hinfahren, Deine Zeit usw.) ist garantiert teurer.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:25

Ok, auflösen klingt im nachgang schon recht heftig, nun der Dicke steht schon beim Händler mit Fotos wird das nix mehr, ich werd es wohl gleich machen lassen, wenn das Teil im Ebay 20€ kosten dann sollte beim Händler es für ca 100€ machbar sein. (linke Hände Aufschlag)

Mal sehen, ich finde es nur schade, das man eben den unteren Teil des Ausschnittes vor Abnutzung durch Schlüsselringe schütz - durch ein Gummi, den Rest nicht...;-(

Das Teil kostet bei VW neu knappe 45,-. Inklusive Einbau sollte das mit 100,- hinkommen.

Habs gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...en-auch-am-lichtschalter-t2902337.html

...also nicht nur Zündschloss, sondern auch Lichtschalter.....und es gibt noch viel mehr Threads darüber. ;)

Das Areal um den Lichtschalter ist besonders empfindlich, weil da eine dünne Gummierung aufgetragen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

1. Auto stehenlassen und gar nicht mehr fahren.

2. Schlüssel nur mit den Fingerkuppen einschieben und Armaturen nicht berühren.

3. Keyless Start nachrüsten lassen (Schlüssel in der Tasche und nur Knöpfchen drücken).

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich drüber lachen.....

Übrigens, Kessy bringt nüschts, ein entsprechender Thread darüber existiert ebenfalls (falls jemand es als echte Lösung ansieht).

... oder alle paar Jahre 20 (ebay gebraucht) bis 45 (VW neu) Taler in die Hand nehmen (Äquivalent zu 3 - 5 Waschstraßenbesuchen).

Interessant wäre es zu wissen, ob die Neuwagengarantieverlängerung auch hier greift (nicht die Gebrauchtwagengarantie).

An den @TE

Eine solche Neuwagengarantieverlängerung liegt wohl nicht vor?

@wk205

Natürlich ist das mit ein klein wenig Aufwand für 20 - 100 Euro zu beheben. Es geht aber eher ums Prinizip. Das hier angesprochene Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Mir persönlich ist das ein zu junges Fahrzeugalter, um den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen, ist halt so - mach ich selbst - bezahl ich selbst.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 8:50

Bin im seit 9.2. im 4. Garantie-Jahr.

Es wurde beim Kauf des 1/2 Jahres altes Auto für den Anschluss an die Werksgarantie diese typische Welt-Auto Garantie abgeschlossen, diese wurde nun um ein weiters Jahr verlängert.

Denke das dies nicht die verlängerte Neuwagengarantie ist, wohr erher diese PerfectCar oder wie auch immer das Baby heisst.

Also, hast du jetzt die Neuwagengarantieverlängerung oder wurde diese selbst jetzt erstmals verlängert (Funktionsgarantie) und der Fehler in der verlängerten Garantiezeit angezeigt?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 22:28

Ich habe jetzt ab 7.2. Gebrauchtwagengarantie und habe es nach dem Abschluß dieser angezeigt.

Hier ist eingeschlossen: "die Funktionsfähigkeit der mechanischen und elektrischen Bauteile des Fahrzeugs"

In einem alten Dokument (2009) zur Neuwagengarantie habe ich mal folgendes gefunden: "Neufahrzeuge hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff und Werkarbeit."

Somit liegt der Unterschied auf der Hand.

Also mit Ansprüchen aus der Gebrauchtwagengarantie wird das nix, dann bleibt nur hoffen auf Kulanz.

Evtl. kann man im Nachgang noch mal in der Zentrale anklopfen.

Warten wir es ab....

Deine Antwort