1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. armaturenbrett verchromen

armaturenbrett verchromen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 8:51

hey leute!

ist es möglich das Armaturenbrett mit der weichen oberflächenstruktur zu verchromen?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 14. Februar 2005 um 9:00

Habe mich damals auch mal erkundigt wegen Teile verchromen, laut Aussage des Fachbetriebes die sowas bei uns machen geht das nur bei metallischen Gegenständen da diese in ein "Bad" kommen und somiert quasi legiert werden.

Das verchromen meiner Plastikteile war somit nicht möglich da sie geschmolzen wären, denke mit dem weichen Zeug wird's nicht anders sein.

Gruß Cawy

PS: Hast Du keine Lust Deinen Wagen zu fahren wenn die Sonne scheint, sowas wäre eine Behinderung für Dich und andere im Straßenverkehr. Das schwarz hat schon seinen Sinn... ;)

Das würde ich auf keinen Fall machen - außer wenn Du den Wagen anschließend in ein Museum stellst.

Was glaubst Du, warum selbst bei Fahrzeugen mit heller Innenausstattung (z. B. beiges Leder) die Armaturentafel immer dunkel und matt ist? Na, damit sich das Teil nicht in der Frontscheibe spiegelt!!!

Mit einem verchromten Armaturenbrett garantiere ich Dir, daß Du fast nicht mehr erkennst, wohin Du fährst.

Manchmal gilt eben doch "form follows function"...

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cawdor

Habe mich damals auch mal erkundigt wegen Teile verchromen, laut Aussage des Fachbetriebes die sowas bei uns machen geht das nur bei metallischen Gegenständen da diese in ein "Bad" kommen und somiert quasi legiert werden.

Das verchromen meiner Plastikteile war somit nicht möglich da sie geschmolzen wären, denke mit dem weichen Zeug wird's nicht anders sein.

Das nennt sich Galvanisieren, nur so als Randbemerkung, falls es irgendwen interessiert.

Man könnte das Ganze mit Chromspray machen, aber wie gesagt... Das ist absoluter Wahnsinn, wenn man danach noch mit dem Auto fahren will...

am 14. Februar 2005 um 9:14

Also vercromen geht nur durch galvanisieren

wie in dem anderen beitrag in eine Flüssigkeit tauchen (Heiß)

und auch so würde ich das lassen weil mann wirklich nichts sieht wenn du es trotzdem machen willst geht das nur mit cromspray das glänzt aber nicht so ist eher ein wenig matt sieht machmal aber auch toll aus

eine andere möglichkeit wäre doch auch so mormor oder granitspray habe ich schon gesehen sieht ganz cool aus so ein "Stein" im auto

am 14. Februar 2005 um 9:16

morgen!

kann mir nicht vorstellen, das das erlaubt ist. weiß zwar jetzt nicht, ob es da einen gesetztestext zu gibt, aber das würde sowas von blenden bei sonne, das ich mir nicht vorstellen kann, das man damit rum fahren darf!

am 14. Februar 2005 um 9:40

geht nur beim hartplastikteil, und auch da is es nicht zu empfehlen, weil es extrem blendet.

das weiche geht nicht, weil 1) die oberfläche kein ABS Plastik ist (nur bas kann verchromt werden)

und 2) würde es die wärme nicht aushalten und komplett wellig werden.

hi

also ich hab bei meinem 3er die kunststoff teile im innenraum chrombeschichten lassen...

1. es ist ziemlich teuer

2. super optik (finde ich auf jedenfall)

3. top qualität

bilder?

überleg auch mir sowas vielleicht zu machen...

hab mir eben schon die bilder aus nem anderen thread angeschaut und war ziemlich begeistert.

wär dir dankbar wenn du ein paar bilder reinmachen könntest. danke im voraus ;)

hi! also ich hab meine teile erst letzte woche erhalten...hab darum noch keine bilder im eingebauten zustand...

hi..

wie schon martin_mt sagte besteht das amarturenbrett aus abs. hartplastik. und weichplastik

und das würde dir mit sicherheit keiner verchromen.warum?

1. frisst es dir das a-brett komplett zusammen

2. das chrombad ist dann auch im ****

und bevor man etwas verchromen lassen möchte, muss man es zuerst verkupfern lassen, und dann wird es verchromt.

man muss als allererstes IMMER eine glatte saubere, fettfreie oberfläche haben, wo auch keine lack, oder polierrückstände oder sonstiges oben sind.

sprich plastikteile wie das a-brett, würde auch wenn es dir wer verchromt haben sollte, nie lange verchromt blöeibe, weil du keine ebene fläche hast, und somit würde das chrom auch nicht haltn

und ausserdem würd ih dir mit einem verchromten a-brett 5min auf der strasse geben, dann hast du den ersten unfall.....so was finde ih echt dumm, (auch wenns geil aussieht)

wenn das aber nur zu showzwecken, oder ähnlichen dienen sollte, würde ich mir eine konstruktion aus irgendeinem metall, am besten alu machen, den die kannste dann auch problemlos verchromen lassen, wenn du dann überhaupt so ein grosses bad findest.

am 14. Februar 2005 um 20:13

sieht schick aus, was hastn dafür löhnen müssen

Zitat:

Original geschrieben von etxebarria

hi! also ich hab meine teile erst letzte woche erhalten...hab darum noch keine bilder im eingebauten zustand...

ist wie gesagt nicht billig...und einen pauschalpreis kann ich dir leider auch nicht sagen...

es kommt halt drauf an in was für einem zustand die teile sind und was du alles machen willst.

aber glaub mir, ich habe viele chrom teile gesehen und das sind die besten!

ja aber das sagt auch net besonders viel übern preis aus. was hast du verchromen lassen und was hast du bezahlt?

danke

gruß :)

Aber hallo, da sieht man echt nix mehr! Kannst ja mal auf dem Armabrett alles voll mit Alufolie auslegen und eine Probefahrt machen, vielleicht änderst du dann deine Meinung! ;)

Deine Antwort