Armaturenbrett Vibration
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: Mein S211 erzeugt bei Fahrten über locker liegende Plastersteine in Tempo 30 Zonen Geräusche im Armaturenbrtett (RRRRR). Diese Geräusche treten nur an bestimmten Abschnitten der Straße auf. Das nervt total. kennt jemand das Problem.? Ich habe keine Lust den Wagen zu unserem Kleinstadt-DB Service zu bringen, nachher ist es schlimmer als vorher.
Gruß UlFBenz
S211 EZ 08/03
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich kenne da 3 Geräusche:
1) eine Vibration im Bereich des Mittelgitters (bislang nicht zu beheben)
2) Eine scheinbar aus der Armaturentafel kommende Vibration - tritt aber nur bei abgeklappter Sonnenblende auf
3) Eine Vibration aus der KI-Ecke (bislang nicht zu beheben)
Hinten klappert nichts?
Klappern
Nichts wäre übertrieben, aber es geht!
Klappern
Das Problem mit der Sonneblende habe ich nicht !
@ UlfBenz
Im anderem Forum hab' ich dir ja schon die gleiche Antwort geschrieben. Der Vollständigkeit halber kopier' ich den Text auch hierher - selbst wenn einige Punkte oben schon angesprochen wurden.
Die üblichen Verdächtigen sind:
- das Abdeckgitter des Center-Lautspreches über den mittleren Düsen
- die Abdeckungen der Hochtöner
- Scheibe oder Rahmen des Kombi-Instruments
- obere Abdeckungen bzw. Halter der Gurte in der B-Säule
- und nicht zu vergessen: Kleinkrams in sämtlichen Fächern und Ablagen
Les' dir auch mal folgenden Thread durch:
Geräusch A-Säule
Und auch hier der Tipp: Versuch' durch (kräftiges) Handauflegen den Verursacher zu finden.
Chris
hi
ich habe dieses problem auch noch das da im armaturenbrett irgend etwas klappert wenn ich über hindernisse fahre und danach ist es auf der geraden immer noch da. ich verstehe es nicht was das sein kann.
es hört sich an wie ein sekundenzähler von einer alten uhr
Geräusche aus dem KI
Hallo,
fahre eine S-Klasse 320 CDI, Bj. 07/2001. Seit Übernahme des Fahrzeugs stelle ich auch die Geräusche aus dem KI fest und kann bestätigen, dass es sich so anhört wie der Sekundenzeiger einer alten Uhr. Bei DC konnte keine Abhilfe erreicht werden. Habe das Gehäuse bereits ausgebaut und an diversen Stellen mit Filz beklebt. Die Geräusche setzten allerdings nach wenigen Tagen wieder ein.
Habe bei meinem Fz. folgenden Zusammnehang erkannt: Die Klackgeräusche sind bei Kälte zunächst nicht vorhanden und treten erst erwärmten Innenraum auf, insbesondere dann sofern der Motor des Fz zwischenzeitlich abgestellt wurde und nach einer kurzen Pause weitergefahren wird, in diesem Fall sofort. Teilweise verschwinden die geräusche wieder von selbst. Geräusche treten auch bei ebener Fahrbahn auf. Wäre für Hinweise sehr dankbar.
P.S. KI habe ich noch nicht zerlegt- traue mich da nicht heran.
Gruss Marietom
Auch mein S211 "spricht" mit mir, obwohl er nicht gefragt wurde.
Das Geräusch kommt bei mir definitiv aus dem Abdeckgitter des Centerspeakers im Amaturenbrett. Wenn ich die Hand leicht auf das Plastikgitter lege ist`s mit der Klapperei vorbei. (Vielleicht mal testen!)
Das Geräusch tritt bei mir nur beim Freizeichen während des Telefonierens oder bei tiefen Frequenzen bei Musikstücken oder tiefen Stimmen bei Nachrichten auf. Im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu hören.
Es nervt mich zwar auch, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich MB versuchen lassen soll, es zu beseitigen. Lt. MB-Meister müsste dazu "fast das ganze Auto" auseinandergebaut werden (ca. 3 Std.). Und das gefällt mir gar nicht, da ich die Befürchtung habe, das danach mehr vibriert als vorher.
Er meinte, daß an den Vibrationsstellen ein Moosgummis das Auto zum Schweigen bringen soll.
Vielleicht hilft Euch die Info ja ein Stück weiter.
Re: Auch mein S211 "spricht" mit mir, obwohl er nicht gefragt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von MB MAX
Er meinte, daß an den Vibrationsstellen ein Moosgummis das Auto zum Schweigen bringen soll.
Vielleicht hilft Euch die Info ja ein Stück weiter.
Vergiß es - hält ungefähr eine Woche...
Ist doch noch in der Garantie. ab in die Werkstatt.
Das Problem hatte ich bei meinem ML 270 zu genüge.
Werkstatt hatte einen Spezialisten für solche Fälle rangesetzt und innerhalb von einem Tag klapperte nichts mehr und keine Geräusche mehr aus der Mittelkonsohle.
Vibration
Ich wohne hier in der Provinz. Solche Experten hat unsere DB Werkstatt glaube ich nicht. Nachher klappert mehr als voher.
In unserer Niederlassung wurde einer aus Stuttgart angefordert. Der hat Sachen gefunden die ich noch nicht mal gehört habe.
Auf einen versuch kommt es an. Zumindest mal in der Werkstadt bescheid sagen das es solche Leute in Stuttgart gibt.
Hallo erstmal!
Ich gehe ja davon aus, dass hier nicht einige wegen eines kurzen Geräuschs oder Knarzens gleich nach dem "Mercedesflüsterer" aus Stuttgart rufen?
Nein, im Ernst, ich hatte anfangs auch ein Vibrieren aus dem Bereich des Center-Lautsprechers und wusste nicht, ob es das Gitter oder ein anderes Teil war. Ein Hinweis beim Meister meines Vertrauens und was soll ich sagen: "Er hat den Mangel abstellen können!"
Ein anderer Meister hatte dies vorher nicht geschafft und wollte mir sogar erklären, es läge an unserem sehr "aggressiven" Kopfsteinpflaster, das er sehr genau kenne. Was will man da noch sagen?
Also, habt ruhig Vertrauen zu eurer Werkstatt und redet einmal mit dem Meister. An der jeweiligen Reaktion merkt man schon, an wen man geraten ist.
Ich drücke euch die Daumen!
Viele Grüße
repeter42
Wenn das knarrzen aber nicht aus dem Center-Lautsprecher kommt, sondern der Beifahrer Aribag knirscht wie bei meinem ML. Und die Meister wenigstens ehrlich waren und sagten Sie holen sich Verstärkung.
So ehrlich ist nicht jede Werkstadt.
Ein zwitschern wie ein Vogel kam z.B. aus dem Sicherungskasten im Motorraum. Da war der Lüfter des Steuergerätes schuld. Die Werkstat wollte meine ganze Amateur zerlegen um den Fehler zu suchen, wenn nicht ein Mitarbeiter Ahnung gehabt hätte und sofort wußte wo er den Fehler zu suchen war hätten Sie dieses wahrscheinlich auch getan. Das waren furchtbare Zeiten mit meinem ML
Gruß Chrissi