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Armaturenbrettdeckel und Airbag V70

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. August 2017 um 19:31

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt für meinen Elch ein Armaturenbrett Oberteil in besserem Zustand, natürlich gebraucht, gefunden habe, stellen sich mir für den Umbau zwei Fragen:

1. Sollte ich aus Sicherheitserwägungen den Airbag vom alten Deckel in das neue Oberteil schrauben, oder kann ich den Airbag mitsamt neuem Deckel einfach so anschließen? Immerhin lese ich am Airbag "Nicht...in andere Fahrzeuge einbauen" - vermutlich sind damit aber KFZ anderer Hersteller, also ohne SRS, gemeint?

2. Einfach so anschließen stellt sich mir aber als Problem dar: Welchen der beiden Stecker öffne ich am sinnvollsten und wie? (siehe Fotos)

 

Danke und Gruß, Detlef

Dsc-3984
Dsc-3986
Beste Antwort im Thema

Das ist vernünftig.

 

Ich schraube seit 15 Jahren an meinen Autos selber rum, da es mir quasi in die Wiege gelegt wurde. Ich habe keine Angst davor meine Autos komplett zu zerlegen aber vor den Airbags hatte ich schon immer einen Höllen Respekt, ich weis nich warum, es ist auch noch nie etwas passiert aber der Airbag ist das einzige wo ich mein Auto in die Werkstatt bringe. Da muss ich ehrlich gestehen, da bekomme ich Muffensausen, wenn ich so ein Teil in der Hand habe. Ich habe auch keine Lust meine Zähne mit 33 Jahren abends in Corega Tabs zu legen :D

 

Aber gut, hat ja eigentlich nichts mit der Ursprünglichen Frage zu tun.

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Moin

Ich weiß nicht wie es bei Volvo ist , aber es gibt Systeme die erkennen ein geändertes Bauteil, hatte das mal bei nem Opel mit dem Gurtstraffer .

Hab bei meinem 306 Cabrio auch die alten Gurtstraffer eingebaut wie ich die Sitze getauscht habe .

 

MfG

Übernimm den Airbag von deinem alten Oberteil.

 

Du weißt ja nicht, was mit dem Airbag ist oder dchon gemacht wurde.

 

Das man da nicht selber dran rumfummeln soll, brauche ich ja nicht zu sagen. Aber wenn ich Du wäre, dann würde ich den alten nehmen. Bei dem anderen, unbekannter Herkunft, ist das Risiko noch höher, das Du hinterher Harfe spielst :D

 

Zum Stecker: Der auf Bild 2 ist nur gesteckt, und wird einfach so herausgezogen.

Batterie abklemmen! falls wir nicht drüber gesprochen haben.....

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:03

Zitat:

Zum Stecker: Der auf Bild 2 ist nur gesteckt, und wird einfach so herausgezogen.

Sorry, aber das brauch ich genauer: Das orange farbene Teil ist in das Grüne gesteckt?

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:14

Entsprechende Sicherung raus, Batterie abklemmen, 20 Minuten warten....schon klar!

Harfe spielen kann ich noch nicht...darf auch noch ne Weile warten! ;)

Themenstarteram 30. August 2017 um 21:05

Das war's! Easy! Danke!

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 30. August 2017 um 21:45:44 Uhr:

 

Du weißt ja nicht, was mit dem Airbag ist oder dchon gemacht wurde.

Und die Airbaggröße wurde in den einzelnen Baujahren schon einmal geändert.

Themenstarteram 31. August 2017 um 9:02

Zitat:

Und die Airbaggröße wurde in den einzelnen Baujahren schon einmal geändert.

Gut zu wissen, danke. Ich werde die Nummern vergleichen, aber beide, mein Elch und der Spender, sind MJ 99. Und die Nummern sind schön deutlich auf dem "bar code" Aufkleber zu erkennen.

Gruß

Dann sollte es passen!

Und nochmal:

Du hantierst mit Sprengstoff!

Sei VORSICHTIG!

Themenstarteram 31. August 2017 um 9:09

Zitat:

@T5-Power schrieb am 31. August 2017 um 11:05:50 Uhr:

Dann sollte es passen!

Und nochmal:

Du hantierst mit Sprengstoff!

Sei VORSICHTIG!

Ist mir bewusst, ich behandele das Teil wie ein rohes Ei!!!

Das ist vernünftig.

 

Ich schraube seit 15 Jahren an meinen Autos selber rum, da es mir quasi in die Wiege gelegt wurde. Ich habe keine Angst davor meine Autos komplett zu zerlegen aber vor den Airbags hatte ich schon immer einen Höllen Respekt, ich weis nich warum, es ist auch noch nie etwas passiert aber der Airbag ist das einzige wo ich mein Auto in die Werkstatt bringe. Da muss ich ehrlich gestehen, da bekomme ich Muffensausen, wenn ich so ein Teil in der Hand habe. Ich habe auch keine Lust meine Zähne mit 33 Jahren abends in Corega Tabs zu legen :D

 

Aber gut, hat ja eigentlich nichts mit der Ursprünglichen Frage zu tun.

Es ist ja nun auch so,das es 1000x gut geht,aber das 1x,wo es nicht gut geht,kann einem das ganze Leben versauen.

Themenstarteram 31. August 2017 um 11:07

Zitat:

Da muss ich ehrlich gestehen, da bekomme ich Muffensausen, wenn ich so ein Teil in der Hand habe. Ich habe auch keine Lust meine Zähne mit 33 Jahren abends in Corega Tabs zu legen :D

Eure Hinweise und Metaphern sind sowas von eindrücklich! Ich möchte ja nicht unbedingt das tausendunderste Mal erleben, wo so ein Ding durch Fehlzündung in die Luft fliegt. Vielleicht lass ich das dann doch den Werkstattmann machen...allerdings, bei vorsichtigem Umgang: Stecker ab, Stecker an den anderen Bag drauf, das alles bei abgeklemmter Batterie und vorherigem Abwarten bis sich die Kondensatoren im Steuergerät geleert haben... gut, Restrisiko bleibt!

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