ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Armlehne auf den Mitteltunnel bauen

Armlehne auf den Mitteltunnel bauen

Themenstarteram 19. April 2008 um 9:27

Mahlzeit ladys.

Wie könnte oder sollte man bei einem umbau von keiner armlehne auf mit armlehne vorgehen.

d.h kein kauf von einer armlehne sondern selber herstellen.

muss keine klappe oder so was haben.halt nur eine armauflage.

wie würdet ihr mit diesem projekt anfangen.

ps. es sollte auf nicht zusammen brechen nach einer stabilitätskontrolle.

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Selber basteln lohnt sich nicht. Die Dinger bekommt man doch bei ebay nachgeschmissen.

jep, selber bauen lohnt sich echt nicht! Hab mir letztens mal erlaubt eine MAL bei Ebay zu bestellen. Und was soll ich sagen, optisch siehts gescheit aus und für den Zweck den Arm aufzulegen reicht sie vollkommen aus.

Und so siehts aus:

im "Rohzustand" mit ausgebauter Mitteltunnenkonsole

 

fertig zusammengebaut mit ausgeklappten Getränkehalter

und hier fertig eingebaut im Auto

und hier in der Seitenansicht mit angezogener Handbremse!

@ alx07: Irgendwie sieht es so aus als wenn die Armlehne zuweit hinten sitzt-kann das sein?

Normalerweise sitzt sie ja weiter vorne damit man auch Schalten kann während der Arm auf der Mittelkonsole liegt oder?

Aber wenn du sie weiter nach vorne getan hättest müsste man ja jedesmal die Armlehne hoch klappen um die Handbremse anzuziehen oder?

also ich kann problemlos aus dem Handgelenk schalten während mein Arm auf der Mittelkonsole aufliegt ;) Man kann die Mittelkonsole sowohl nach vorn als auch in der Höhe noch einstellen.

am 19. April 2008 um 11:58

Welche hast du dir denn bei 3,2,1... geschossen?

dürfte die hier gewesen sein:

http://cgi.ebay.de/...yZ99143QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Wie ist denn die Qualität? Bei den Preis kann man ja eigentlich nicht so viel erwarten. Wackelt die Armlehne, kann man sich ruhig auch etwas Kräftiger drauf lehnen?

Der Einbau von so einer MAL ist doch leicht oder?

Was muss man eigentlich machen damit das so auf den Mitteltunnel passt, bohren???

Habe gerade durch Glück bei Ebay eine neue Mittelarmlehne ersteigert von der Marke JOM für 1 Euro + 6,90 Euro Versand.

Freu mich gerade drüber weil Jom glaube ich ne gute Marke ist was solche Nachrüstsachen betrifft oder?

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Wie ist denn die Qualität? Bei den Preis kann man ja eigentlich nicht so viel erwarten. Wackelt die Armlehne, kann man sich ruhig auch etwas Kräftiger drauf lehnen?

Die qualität würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Von außen macht die MAL einen guten positiven Eindruck, aber sobald man das Ablagefach oder den Getränkehalter öffnet sieht man eine eher mäßige Verarbeitung. Werd wenn ich mal Zeit habe die MAL mit Stoff auskleiden. Dann sieht das auch schöner aus!

Den Sinn einer MAL den Arm aufzulegen erfüllt sie alle mal und daher reicht sie mir persönlich auch vollkommen aus. Belasten kann man sie bis zu einem gewissen Maße schon. Ausprobieren möchte ich es aber nicht! Bei normaler Behandlung hält sie ohne Probleme.

Der Einbau war kein Problem. Habe dazu die Mitteltunnelkonsole ausgebaut und die MAL mit 4 selbsteindrehenden Schrauben befestigt. Der hintere Ascher sowie die Handbremse können weiterhin ohne Probleme benutzt werden.

Gruß alx

am 18. Juni 2008 um 19:36

hab jetzt eine dieser ebay-billig-armlehnen bestellt und wollte euch mal meine erfahrungen mitteilen.

zunächst: obwohl der händler sagt, dass die lehne speziell für den golf 3 sei, handelt es sich um eine universallehne, aber - um es gleich vorwegzunehmen - das teil passt trotzdem super.

man muss zunächst die tunnelverkleidung aus plastik ausbauen, indem man den hinteren aschenbecher öffnet, wo dann zwei schrauben sichtbar werden. der zusammenbau der lehne ist etwas langwierig, ich habe da insgesamt eine knappe stunde gebastelt. die beiliegenden schrauben sind allerdings nur für die seitenbleche und die verbindung dieser bleche mit der lehne; schrauben zur verbindung mit dem mitteltunnel liegen nicht bei.

manche verwenden dafür selbsteindrehende schrauben, ich habe mich aufgrund des doch recht dünnen plastiks des mitteltunnels für maschinenschrauben mit mutter entschieden, und damit es auch gut aussieht, wenn man genau hinschaut, habe ich welche mit flachem schmuckkopf genommen, da es ja ausreicht, die muttern von der rückseite festzuziehen. beim bohren der löcher in den tunnel muss man schätzen, also am besten vorher im auto die beste position ausprobieren und die ungefähre lage merken.

damit die maschinenschrauben passen, musste ich die löcher in den halteblechen noch etwas erweitern, und bei der befestigung der lehne auf den blechen sowie der bleche auf dem tunnel habe ich mich jeweils erst einmal für eine mittlere position entschieden. die fertig montierte tunnel-lehnen-kombination kann man dann einfach über den handbremshebel schieben und dann die position überprüfen. damit sich der handbremshebel bis zum anschlag hochziehen lässt, muss die lehne relativ weit hinten sein, und sie darf auch nicht zu tief montiert werden. das nachjustieren dauert aber nur wenige minuten. wenn alles passt, die zwei schrauben hinten wieder rein, aschenbecher einsetzen und fertig!

beim gleichen händler gabs übrigens für etwa 2,50 eine verchromte auflage für den handbremshebel, der bei gleichzeitiger bestellung ja ohne portoaufschlag geliefert wird. auch hier stand in der überschrift golf 3, und auch hier war es nur ein universalteil, und dennoch passt es erstaunlicherweise super, und das, obwohl ich eine dickere version mit leder habe.

alles in allem: die optik ist eleganter (das teil gibt es statt mit chrom auch in anderen farben), es ist bequemer zu fahren, man hat ein ablagefach mehr und einen nützlichen ausklappbaren getränkehalter. nachteilig sind zu nennen: die polsterung ist sehr dünn und somit ziemlich hart und die haltebleche sind viel zu dünn und daher ist die lehne nicht so stabil wie eine originallehne. da könnte man sich überlegen, ob man auf der innenseite noch zusätzliche verstärkungsbleche einschraubt. dann musste ich noch die gurtpeitschen je einen cm näher zum sitz biegen, damit man die gurte noch bequem öffnen und schließen kann. naja, und die klappmechanik des ablagefachs ist natürlich dem preis entsprechend ziemlich schlicht und etwas wacklig. aber für das wenige geld insgesamt eine gute anschaffung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Armlehne auf den Mitteltunnel bauen