- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Armlehne Fahrertür Faltenbildung Leder
Armlehne Fahrertür Faltenbildung Leder
Hallo Zusammen,
bei meinem GLE habe ich ein immer wiederkehrendes Problem mit der Armlehne der Fahrertür.
Mittlerweile ist die dritte montiert, leider ohne Erfolg. Ein nochmaliger Tausch wurde mir abgelehnt, Begründung "....damit muss ich leben....".
Vor der Schaltereinheit (Fensterheber usw.) bilden sich im Glattleder Falten, die im Laufe der Zeit stärker sichtbar werden.
Die betroffene Stelle (ca. 10 cm²) wird von mir nicht als Armauflage genutzt, da man da den Ellbogen ohne Verrenkung gar nicht ablegen kann.
Auch beim Öffnen der Tür berühre ich die Stelle der Lehne nicht! Die Falten entstehen also absolut ohne mechanischen Einfluss von außen.
Eine ortsansässige Sattlerei/Polsterei äußert die Vermutung, dass es u.U. an der Armlehnenheizung liegen könnte, die ggf. Zuviel Strom abbekommt.
Ich habe mir noch die Mühe gemacht, und auf mobile.de nach Vergleichsfahrzeugen gesucht die ein Foto der Armlehnen-Schaltereinheit gepostet haben. Kein einziges der der von mir gesichteten Fahrzeuge (ca. 30 Stück Coupe+SUV) weist einen derartigen Fehler im Leder auf. Bei diesen Annoncen konnte ich jedoch nicht verifizieren ob diese mit Armlehnenheizung ausgestattet sind.
Kennt hier jemand das Problem und weis ggf. eine Lösung?
Abschließend wünsche ich Euch noch ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und Erfolg!
Merci zusammen!
Robert
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hei Robert
Wie alt ist der GLE?
Unser ist jetzt 1 Jahr und hat sowas nicht.
Hatten andere Probleme ??
Ich würde mich nicht zufrieden geben !
Grüsse und auch Dir ein wunderschönes 2025!
EZ 02/2022
Sieben Jahre nonstop GLE W166 (ohne Armlehnenheizung). Falten?
Bild 2 habe ich künstlich aufgehellt, um die Erkennbarkeit zu verbessern.
Ich weiß nichts von der nachfolgend genannten Materie und klinge möglicherweise unfreiwillig komisch: Würde ein Infrarotbild die Wärmeverteilung zeigen?
Bei einer -> zur Vermietung angebotenen Wärmebildkamera nennt der Begleittext u.a.:
9. der Erkennung feuchter Bereiche oder undichter Stellen
10. der Prüfung von Schaltschränken auf lose Kontakte
11. der Prüfung von elektrischen Bauelementen, z. B. Leiterplatten
12. der Prüfung von Sicherungen und Schaltschützen
13. der Prüfung auf mögliche Kabelbrüche oder Überlastungen
14. der Lokalisierung von Quellen für eindringendes Wasser oder undichten Stellen...
Cellulite im GLE? WTF!
Der Verlauf der Falten sieht so aus, als würde die Armlehne seitlich belastet, nicht von oben.
Sehe ich auch so. Ist zwar kaum zu erkennen, aber seitlich daneben könnte sich eine Druckstelle andeuten.
Hast du mal die vermutete Armlehnenheizung dauerhaft deaktiviert (im MBUX kannst du einstellen ob die angeht wenn du die Sitzheizung aktivierst oder nicht).
= ansich sollte man nach einem der Reparaturversuche doch so etwas mal in Betracht gezogen haben..
Zitat:
@geronimo-hr schrieb am 2. Januar 2025 um 13:43:18 Uhr:
Hallo Zusammen,
bei meinem GLE habe ich ein immer wiederkehrendes Problem mit der Armlehne der Fahrertür.
Mittlerweile ist die dritte montiert, leider ohne Erfolg. Ein nochmaliger Tausch wurde mir abgelehnt, Begründung "....damit muss ich leben....".
in welchem Zeitraum mit welchen Kilometern wiederholt sich das?