ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Armlehne vorne macht sich selbständig

Armlehne vorne macht sich selbständig

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:57

Moin,

 

meine Gattin ist seit letzter Woche stolze Besitzerin eines 10 Monate alten Astra ST, dieser hat u.a. auch die verschiebbare Armlehne vorne. Und genau da liegt das Problem, man (oder besser gesagt Frau) muss sich nur leicht auf der Lehne aufstützen, schon wandert diese sanft immer weiiiiiter nach hinten bis nix mehr zum Abstützen da ist...

Der Aufbau ist ja fast genauso wie bei einer Schublade, gibt´s irgendeine Möglichkeit das Teil (ausser mit 2 Schweißpunkten) in der vordersten Position zu arretieren?

Der FOH zuckt mit den Schultern, geh mal auf www.istnunmalso.de, suuuper...

 

Bin für jeden Tipp und Trick dankbar, habe keine Lust noch länger das Ziel von Muttis schlechter Laune (Du bist der Mann, mach dass das jetzt hält!) zu sein...

 

 

Gruß,

Andre

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juni 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

meine Gattin ist seit letzter Woche stolze Besitzerin eines 10 Monate alten Astra ST, dieser hat u.a. auch die verschiebbare Armlehne vorne. Und genau da liegt das Problem, man (oder besser gesagt Frau) muss sich nur leicht auf der Lehne aufstützen, schon wandert diese sanft immer weiiiiiter nach hinten bis nix mehr zum Abstützen da ist...

Der Aufbau ist ja fast genauso wie bei einer Schublade, gibt´s irgendeine Möglichkeit das Teil (ausser mit 2 Schweißpunkten) in der vordersten Position zu arretieren?

Der FOH zuckt mit den Schultern, geh mal auf www.istnunmalso.de, suuuper...

Bin für jeden Tipp und Trick dankbar, habe keine Lust noch länger das Ziel von Muttis schlechter Laune (Du bist der Mann, mach dass das jetzt hält!) zu sein...

 

Gruß,

Andre

Tja, kuck doch mal auf www.wiesetzichmichgegenmeinefraudurch.de. Scheint nämlich eher ein Erziehungsproblem zu sein:) Alternativ kannst ihr mal zeigen wie man (FRau) sich ordentlich ins Auto setzt. Bei mir rutscht sie (die Lehne) jedenfalls nicht;)

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 22:46

Moin,

 

danke für den Tipp, leider gibt es die Seite nicht ;) Aber mal ernsthaft, habe es selbst ausprobiert, bei (für uns) normaler Nutzung sprich Arm ruht leicht auf der Lehne, wandert diese (vor allem wenn beim Schalten naturgemäß leichter Druck auf sie ausgeübt wird) kontinuierlich immer weiter nach hinten.

Ich bin beruflich bedingt oft mit Mietwagen aller Klassen unterwegs, dort gab es so ein Problem bisher nicht, Opel ist schließlich nicht der einzige Hersteller mit diesem Patent.

Aber vielleicht machen wir ja wirklich etwas falsch, obwohl ich der Meinung bin das dem nicht so ist.

Werde den Wagen morgen mal zu einem anderen Dealer mitnehmen und die Sache dort vorführen, eventuelle Ergebnisse poste ich dann natürlich hier.

 

 

Gruß,

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

... Arm ruht leicht auf der Lehne, wandert diese (vor allem wenn beim Schalten naturgemäß leichter Druck auf sie ausgeübt wird) kontinuierlich immer weiter nach hinten. ...

Ist bei meinem Astra von Anfang an genauso. Die Armlehne "wandert" insbesondere dann besonders leicht (und gern) nach hinten, wenn es sehr warm ist. Beim Einsteigen scheine ich mich zudem auf die Armlehen zu stützen, dann verschiebt sie sich jedesmal gleich ein ganzes Stück nach hinten. Es ist mir schon zur Routine geworden, sie immer wieder nach vorn zu schieben - so wie ich früherer die Handbremse immer wieder geprüft habe, ob sie tatsächlich ganz "auf" ist (heute macht der Astra das ja per Knopfdruck).

Ein jüngerer Astra-Leihwagen hatte das Problem nicht (mehr); bei ihm ließ sich die Armlehne nur mit erheblichem Druck nach vorn und hinten verschieben.

Was heißt "jüngerer"? Meiner von 08/12 Modelljahr 2012,0 hat das selbe Problem :) die Routine (Handbremsen-logik) relativiert das aber nach einiger Zeit. Bei mir ruht übrigens fast der ganze Unterarm auf der Lehne und wenn ich Bewegung merke, ziehe ich sie mit ner Armbewegung wieder in Position.

Nicht optimal aber es geht. Eine Arretierung hätte jedoch nicht geschadet.

Komisch, die Seite www.wiesetzichmichgegenmeinefraudurch.de/ funktioniert einwandfrei bei mir. Na gut, ich besitze allerdings auch die vollen Administrator-Rechte über meinen Rechner (und auch sonst so ...) :D :D :D

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:33

Kleines Update von unterwegs (ist das heiß draußen, ich danke dem Erfinder der AC):

 

Armlehne laut FOH (kleiner Betrieb, 1 Mokka im Showroom, dafür top Werkstatt) Stand der Technik, vielleicht eine Spur zu leichtgängig, mangels anderem Astra J vor Ort keine Vergleichsmöglichkeit.

Nun eine Bitte an euch, ich brauche Betatester: Die Lehne in Endposition senkrecht hochklappen (sprich das Fach darunter ist zugänglich), sie voll ausziehen, warten ob und was passiert, dann hier bitte posten.

Unsere "fällt" im Zeitraffer wieder zurück in die Ausgangsposition, und so schnell wäre das nicht normal meint ebenjener FOH. Für einige hier mag sowas Kinderkram sein, mir bringt es den Familienfrieden zurück ;)

 

Noch etwas @ siggi s.: Ich habe volle Administrator-Rechte, doch solche Späße wie Mastercard-Limit senken oder die Batterie vom Torsender rausnehmen hebe ich mir für größeren Ungemach mit meiner Holden auf... :D

 

 

Gruß,

Andre

Hallo Tschibomann,

Also mir ist das Problem auch bekannt. Ich teste es am Abend mal mit deiner Methode.

Habe mir kurz nach dem Kauf damals überlegt, mir von einer Polsterei einfach eine kleine Spanplatte mit leichtem U-Profil beziehen zu lassen und dazwischen zu klemmen. Benutze das Fach eh kaum. Hab ich irgendwie inzwischen unter den Tisch fallen lassen, könnte aber Abhilfe schaffen.

Ohjeeeeeeee du armer Kerl... :-D Meine hat zum Glück nen alten GTC ohne Armlehne sodass ich mir nich da auch noch was anhören muss :-P Aber in meinem J von 05/2010 auch von Anfang an das gleiche Spiel! Ich werd nachher mal probieren was die macht wenn ich sie in StuKa-Possition bringe... bei 36 Grad draußen und automatisch klimatisierten 22 Grad innen :-D

ABER: Selbst wenn die sich selbstständig macht - aus der GWL bin ich seit Mai raus, da müsste ich dann eh selber in die Tasche greifen... kann es sein, dass das nur bei Fahrzeugen mit Lederbezug auftritt? Kollege hat auch einen mit Leder von 03/2011 mit dem gleichen Problem, ein anderer mit Stoff von 11/2010 ohne diesem Problem...

Beste Grüße!

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:54

Moin,

 

um Mißverständnisse auszuschließen: Der Astra ist EZ 08/2012 mit Stoffpolsterung. Und es wundert mich doch, das so einige mein "Problem" nachvollziehen können weil sie selbst betroffen sind.

Da wir noch volle Werksgarantie wie auch Sachmängelhaftung haben, werde ich den liefernden Händler kontaktieren und ihn um Abhilfe bitten. Wie das Ganze ausgeht werde ich euch dann berichten.

 

 

Gruß,

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

um Mißverständnisse auszuschließen: Der Astra ist EZ 08/2012 mit Stoffpolsterung. Und es wundert mich doch, das so einige mein "Problem" nachvollziehen können weil sie selbst betroffen sind.

Da wir noch volle Werksgarantie wie auch Sachmängelhaftung haben, werde ich den liefernden Händler kontaktieren und ihn um Abhilfe bitten. Wie das Ganze ausgeht werde ich euch dann berichten.

 

Gruß,

Andre

was soll er tun? Das ganze ist konstruktionsbedingt!

am 19. Juni 2013 um 20:54

Wieder großes Tam-Tam um ein kleines Problem. Dieses kleine Problem ist hier im Forum schon zu genüge durchgekaut worden. Einfach die Sufu bemühen und sehen ob jemand bereits eine Lösung hatte.

Dem einen wandert die Auflage von hinten nach vorn, dem anderen von vorn nach hinten und bei diesen momentan tropischen Temperaturen geht das umso leichter.

Ich für mein Teil habe die Auflage immer in hinterer Stellung, so komme ich besser an das Gurtschloß. Momentan wandert sie allerdings wegen der Hitze nach vorn.

TIP für alle unzufriedenen: Auflage anketten :D.

Wie auch immer: In StuKa-Stellung bleibtndie Lehne wo sie ist! Also kannst du ja mal freundlich um Nachbesserung bitten! Ich hab mich damit abgefunden... Gibt ja auch wirklich Schlimmeres ;)

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Und es wundert mich doch, das so einige mein "Problem" nachvollziehen können weil sie selbst betroffen sind.

Und noch einer für die Statistik. Stück Putzlappen drunterklemmen hilft auch.

Mal gucken was der FOH sagt, meiner muss eh die Tage hin wegen noch ein paar anderer Problemchen.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Wieder großes Tam-Tam um ein kleines Problem. Dieses kleine Problem ist hier im Forum schon zu genüge durchgekaut worden. Einfach die Sufu bemühen und sehen ob jemand bereits eine Lösung hatte.

Moin,

 

*Ironie an* Es gibt hier eine Suchfunktion?? Toooll, habe ich in den 10 Jahren meiner MT-Mitgliedschaft ja noch gar nicht bemerkt! *Ironie aus*

Wäre das Thema "genug durchgekaut" und über die Suche zu finden, hätte ich kein neues dazu begonnen. Bevor Du also Leute tadelst mein lieber Realist218, mache bitte Deine Hausaufgaben richtig.

 

Und die Rutscherei ist in dem Maß wie bei uns eben NICHT konstruktionsbedingt wie ich dank Maik__aus__DD nun weiß, seine Lehne bleibt in meinem Testszenario da wo sie hingehört!

Mit den hohen Temperaturen hat es ebenfalls nichts zu tun, als der Wagen geholt wurde waren draußen keine 20 Grad, in den Tagen darauf auch keine Affenhitze in Sicht, und sie rutscht trotzdem...

 

Ich danke allen die mir konstruktiv behilflich waren, der Rest sollte sich fragen ob er nicht lieber hier seine Kommentare abgeben mag...

 

 

Gruß,

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen