- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Armlehne W220
Armlehne W220
Hallo Ihr Lieben, bin erst relativ neu hier und auch erst seit ein paar Wochen W220 Fahrer. (Ein Erbstück, S350 L, 03/04). Ich habe jetzt schon einige Stunden hier verbracht, in den Themen gestöbert und schon so einiges hilfreiches gelesen. Jetzt habe ich aber mal n paar dumme Fragen, bestimmt lacht Ihr Euch kaputt über soviel Doofheit aber ich finde leider nirgends eine Antwort.
1. In meiner Armlehne befindet sich rechts das Autotelefon, links die Klappe mit dem Kleigeldsammler und darunter in dem "großen" Fach finde ich vorne, in Fahrtrichtung eine Art Drehregler (kein Drehknopf, eher so wie an den Luftauslässen nur dicker und vertikal). Hat jemand von Euch eine Idee wofür der gut ist?
2. Ich würde gerne mein iPhone per BlueTooth mit dem COMAND koppeln, funktioniert natürlich nicht. Ich hörte mal etwas von einem "Cradle" (was auch immer das ist), das gegen das Handy in der Armlehne ausgetauscht werden muss. Hier würde ich mich sehr über ne Info von Euch freuen, wenn jemand da bissl mehr drüber weiß.
3. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Kofferraumdeckel nicht richtig zugezogen wird. Er sieht immer aus als wenn er nicht ganz zu ist (Spaltmaß) und wenn ich dann ganz fest mit der Hand zudrücke hört man wie er einrastet. Die Mechanik zieht jedoch zu, das hört und sieht man, aber offensichtlich nicht ganz. Kann man sowas einstellen?
Das war's erstmal für den Moment, ich wäre wirklich dankbar für Infos.
Gruß, Jürgen
Achja, die Hupe... die hupt nur mit einem Horn. Wo sitzt die denn? Ich hab sie noch nicht richtig gesucht, aber vor dem Kühler habe ich sie nicht gefunden.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Heyo,
na dann Glueckwunsch zum Erbstueck. Pfleg es gut.
1. Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber wenns da sist was ich meine, dann ist das fuer die Zuluft im Fach. Also du kannst das Fach per Klimaanlage kuehlen/beheizen. Damit stellt man den "Durchzug" ein.
2. Welches iPhone? Alles was nach 5 kam geht afaik nicht mehr? Bin mir abe rnicht ganz sicher ob die letzten Cradles das nicht evtl doch koennen. Denke aber nicht.
3. Kenn ich, hatte ich auch - du hast demnach Heckdeckelfernschliessung? Da waren die Daempfer kaputt und er blieb immer auf einer Seite halboffen (so 1-2cm). Wenns das nicht ist, wuerd ich auf die Zuziehhilfe tippen. Einstellen kann man aber so nichts. War zumindest bei mir so.
Hast ja schon ein paar Antworten bekommen. BT im W220 ist der totale Mist. Probier's erst gar nicht. Ich habe mir eine twin Card besorgt und in das W220 Telefon gemacht und fertig. Das schaltet man ein wenn man fährt und dann schaltet es wieder ab. Die Sprachqualität (mit externer Antenne) des Comand im W220 ist so überragend, da kommt kein BT-System auch nur annähernd dran.
Das Drehrad ist tatsächlich zum belüften oder kühlen des Fachs.
Zum hrckdeckel wäre es, wie schon gefragt, wichtig ob du fernschliessung hast oder nicht.
Die Hupen gehen gerne kaputt. Die sitzen jeweils hinter dem ovalen Ausschnitt ganz unten. Man kommt dran, in dem man die vorderen Unterbodenabdeckungen wegschraubt. Kein großer Akt.
Übrigens ein tolles Erbstück. Der groooosse Nachteil, du wirst nie mehr ein anderes Auto haben wollen.
@ Eselvieh (cooler Nick!) Vielen Dank für Deine Erklärungen! Super! Das hilft weiter und ja, hab die Deckelfernschließung.
@ Bamberger, auch Dir vielen Dank! Hab schon viel von Dir gelesen! ;-) Ja, die Idee mit der twinCard hatte ich auch schon, leider hat sich dann meine bessere Hälfte eingeschaltet... "Ich will auch mein Handy koppeln, wenn ich das Auto fahre!" :-( Oh Mann... das Leben könnte so einfach sein... lach
Ich glaube..., nein, ich bin sicher Du hast Recht mit dem "Nachteil"! :-)
Hmmm... weil ich grad im Schreibfluss bin... Gibt es ne Lösung für DVB-T2 ?
Soweit mir bekannt gibt es nichts Plug&Play mässiges für DVB-T2. Alles was Audio ist läuft über Lichtwellen-MOST-Bus. Das müsste auf drahtgebundene Technik umgebaut werden. Molina2012 (MT-Mitglied) hat sowas gemacht. Aber der hat das ganze Comand gegen ein Android-Gerät getauscht. Aber wenn du ein Soundsystem hast (BOSE oder BO oder HK) und evt. Liguatronic, dann ist das nicht so einfach möglich.
Wegen des Telefons, dann muss sich deine bessere Hälfte auch ein altes, Passendes Handy mit ihrer twincard reinstecken, wenn sie fährt. Alles andere ist Murks der keinen Spaß macht. Wenn du am Ende noch die "Privacy Verglasung" (weiß nicht genau wie das heißt, also IR-dicht, Wärmeschutz, .......es gibt jede Menge unterschiedliche Scheiben beim W220) hättest ist mit BT ohne Außenantenne sowieso Ende.
@ Bamberger: Schon wieder vielen Dank! ;-) Schade, dass es nichts für's TV gibt. Naja... Das mit dem 2. Telefon ist eine gute Idee!
Danke...
Es gibt eine BT Lösung mittels Cradle, diese funktioniert bei meiner Frau hervorragend im W203 und würde auch bei mir Einzug halten, wenn ich nicht eine andere Freisprechlösung nutzen würde. Dabei handelt es sich um ein Originalteil.
Der Empfang ist kein Problem, bzw. kann ich keine Empfangsprobleme im Fahrzeug feststellen, mit IR & wärmedämmendem Schnickschnack Glas. Den internen BT weg sollte das ohnehin in keinem Fall stören.
Man kann den Kofferraumdeckel bei Heckdeckelfernschließung natürlich feinjustieren.
Nach einigen Jahren Ruhe hatte ich vor kurzem mal wieder das Problem, dass mein Deckel nicht mehr einrastete.
Man hat an beiden Seiten an der Mechanik eine Einstellschraube, außerdem links und rechts jeweils eine verstellbare Auflage (mit einem Gummi oben).
Zum Verstellen reicht ein 10er Gabelschlüssel.
Ich habe diesmal länger rumprobiert, bis ich zufrieden war, aber jetzt zieht sich die Heckklappe schon seit einem Monat ohne Probleme zu.
lg Rüdiger
Hallo Rüdiger, "an beiden Seiten der Mechanik", meinst Du damit den "Schlossbereich" am Kofferraumdeckel oder eher die "Zunge" an der Karosserie?
lg Jürgen
Heyo,
weder noch - an der Hebemechanik hinten gibts die. Diese Gummipoller sind am Heckdeckel quasi oberhalb der Heckleuchten in der Schliessebene.
Das stimmt auch alles, aber funktioniert nur, wenn der Heckdeckel an sich richtig schliesst, dabei nur nicht richtig buendig drin liegt. Bei mir hat er eine Seite gar nicht erst zugezogen, oder sagen wir nur mit manueller Gewalt, dann hilft das nichts mehr. Sieht man aber auch am Ueberstand - ist der nur wenige mm, dann ja, ist er 1-2cm oder man merkt direkt, dass er nicht schliesst, dann liegt es eher woanders.
Danke Dir, ich schau es mir morgen mal an. Die Gasdruckfedern, die Du bereits erwähnt hast sind bestellt und werden gleich eingebaut, sobald sie hier aufschlagen!
Zitat:
Danke Dir, ich schau es mir morgen mal an. Die Gasdruckfedern, die Du bereits erwähnt hast sind bestellt und werden gleich eingebaut, sobald sie hier aufschlagen!
Ja das schadet nie, selbst wenn sies nicht sind. Die Dinger gehen (genau wie die in der Haube) staendig kaputt. Kann man fast alle 2-3 Jahre auswechseln.
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 31. Januar 2018 um 22:25:13 Uhr:
Zitat:
Danke Dir, ich schau es mir morgen mal an. Die Gasdruckfedern, die Du bereits erwähnt hast sind bestellt und werden gleich eingebaut, sobald sie hier aufschlagen!
Ja das schadet nie, selbst wenn sies nicht sind. Die Dinger gehen (genau wie die in der Haube) staendig kaputt. Kann man fast alle 2-3 Jahre auswechseln.
Kann ich nicht bestätigen.
Meine funktionieren nach 395.000 km/15 Jahren noch einwandfrei.
lg Rüdiger
Heyo,
puh dann hast du echt Glueck. Ich musste das beim 600er schon 2 Mal machen im Heckdeckel und auch der 65er haelt die Haube nur noch bei warmen Temperaturen zuverlaessig, d.h. die muessten wohl auch mal neu und das sind halt nur 60t km.
Der Vorbesitzer vom 600er hat die nach Rechnungen schon 4 Mal gewechselt. Demnach liegt wohl in deiner Beobachtung vllt die Wahrheit - immer mal wieder benutzen, dann bleibts intakt.
So, kleines UpDate... Hab' jetzt endlich die Federn am Kofferraumdeckel gewechselt und siehe da, er geht jetzt ganz ohne Hilfe von alleine auf und zu. Nur wenn er dann zu ist und ich selbst nochmal draufdrücke hört man wie noch etwas einrastet. Ich gehe ma davon aus, dass es jetzt nur noch ein bisschen justieren ist, so wie Eselvieh gesagt hat.
Danke Euch